wer hat das ASUS X53KA-AP030C und betreibt es mit Win XP? hab immer mehr probleme

habichtfreak

Captain
hallo leute,

oben stehendes NB hab ich vor kurzem bei notebooksbilliger.de gekauft. war vista drauf von dem ich mich auch gleich verabschiedet habe. jetzt hab ich win xp pro (sp2) drauf. leider macht der lappy immer mehr mucken. treiber für xp gab es ja nicht dazu also hab ich die hier genommen:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=392563

damit lief der pc anfangs tadellos. als das system soweit aufgesetzt war wollte ich mal einige benchmarks drauf laufen lassen. aquamark 3 lief durch brachte aber dann keine auswertung. alle benchmarks von futuremark bringen beim start einen bluescreen. irgendwas mit ati2vags. keine ahnung was das heißt. sicher was mit den grakatreibern aber was?????spiele machen keine probleme. anno 1701 und company of heroes läuft tadellos.

seit gestern hängt sich die beule auf sobald ich was in deamon tools mounte. und seit heute ist auch mal gerne beim bootlogo schon feierabend. was mache ich falsch? nichts ist übertaktet.

ich habe gelesen das das nb 2 grakas haben soll. die hd 2600 und noch ne x1250 die allerding bei mir nicht im gerätemanager auftaucht. habe aber noch ein unbekanntes gerät drin. falls das die x1250 sein sollte kann das die oder zumindest einige probleme verursachen? kann ich die x1250 im bios deaktivieren?

mfg hb

hallo,
kann dir bei deinem prob leider nicht helfen...
aber mich interessiert stark was es mit den zwei grafikkarten auf sich hat,
habe in einem test vor kurzem auch davon gelesen,
frage mich aber warum diese dann nie erwähnt wird (in den datenblättern)

ich hab mir das NB auch gekauft betreibe es jedoch zurzeit mit vista, will in paar tagen auf ne 2. partition evtl XP draufmachen. Ich meine jemand hatte mal in einem Board ne XP Treibersammlung zu dem NB gemacht, muss ich mal suchen! dann verlinke ich die mal hierhin.

Das Nb hat einmal die HD 2600 und nochmals eine im chipsatz integrierte x1250.
Im Bios kann man diese ganz einfach umstellen. Man kann sogar einstellen wieviel shared memory diese onboard Graka kriegen soll.
Die Onboard Graka ist sogar Aero tauglich .. hat mich positiv überrascht und das Akku läuft mit dem onboard Graka ne Stunde länger.

ja das da ne zweite graka ist weiß ich, kann ich auch umstellen aber unter win xp wird die nicht erkannt. unbekannter vga controller. die treibersammlung von http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=392563 kenne ich und benutze ich auch. trotzdem treten die oben genannten fehler auf.

Jaaaa, tolle sache, hab das selbe Problem. Bei mir kommt der Fehlern bislang nur bei Windows manchmal. Kp wann, hat denn jetzt mal jmd nen vorschlag für lösungen???

Ich habe das gleiche Problem. Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden? Es könnte ja an den XP-Treiber für die Grafikkarte liegen. Vielleicht installiere ich wieder Vista drauf. Mal sehen ob das Problem weiterhin besteht.

Ich habe wieder Vista installiert. Jetzt funktioniert alles perfekt. Die XP-Treiber haben nur Probleme gemacht. Ich empfehle euch, dies auch zu tun.

Ja schon klar. Es liegt an XP. Aber Vista schluckt zu viel Leistung und sonst gefällts mir auch nicht gut. Hätte dir vorher sagen können dass das klappt mit Vista. UNter XP wird die OnBoard Graka nicht erkannt und das ergibt dann das Problem. Hab nur noch keine Lösung gefunden.

Naja, Herstellertreiber sind doch meistens eh schon veraltet. Müsst euch selber mal was zusammensuchen. Das ist doch gar nicht so schwer. ;-) Wo genau hapert es denn mit den Treibern? Vll kann ich ja etwas behilflich sein dabei. Hab's bei meinem Vostro auch so gemacht, Herstellerinstallation komplett weg und mir alles zusammengesucht wie ICH das haben will, nicht wie der Hersteller glaubt, dass ich es haben will. Es gibt eigentlich für alles XP Treiber. Für die Grafiktreiber ist doch folgendes interessant: http://www.driverheaven.net/modtool/ Da könnt ihr schonmal den aktuellsten 8.1er Treiber nehmen und anpassen. Schonmal ein Problem weniger. Wenn man einige Sachen nicht Zuordnen kann: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/everest/ Funktioniert damit auch wunderbar. Aber falls noch weitere Fragen auftauchen, einfach melden. ;-)

Ja also neue Treiber sind nur indirekt das Problem. Ich hab auch schon alle neuen Treiber ausprobiert (auch den Mod von drivenheaven). das Problem ist dass man dann ne gut installierte AGP Graka hat. Spiele laufen auch Problemlos. nur unter Windows treten Probleme auf. Ich denke mal dass er da versucht auf die Onboard zuzugreifen. da aber XP immer nur eine von beiden Grafikkarten erkennt (je nach dem was man im Bios anstellt) und die onboard dann nicht mit Treibern ausgerüstet ist stürtzt er dann ab. Hab die onboard installiert indem ich im Bios die ausgesucht hab und hab dann auch die AGP installiert nachdem ich im Bios wieder die andere ausgewählt hatte, also eigentlich haben beide Treiber. nur denk ich mal dass XP einfach mit einer Onboard und einer AGP überfordert ist.

Ja, das ist dann leider eine XP geschichte, die sich dann wohl eher nicht so einfach lösen lassen wird, wenn überhaupt. :(

Zurück
Oben