Wer hat den leisesten PC?

Wie leise ist mein PC?

• Es ist leise.

Stimmen: 7 17,9%
  • Es ist sehr leise.

Stimmen: 10 25,6%
  • Ist ein bisschen laut.

Stimmen: 19 48,7%
  • Ist mir völlig schnuppe.

Stimmen: 3 7,7%

• Umfrageteilnehmer
    39

Crazy_Bon

Rear Admiral
Wer hat denn hier den leistesten PC?
Was habt ihr dafür getan und hat es gekostet?
Labert was ihr wollt was eben zu diesem Thema zu hat, und nicht vergessen an der Abstimmung zu beteiligen. ;)

Also ich habe meinen alten PC zum Verkauf vorbereitet, neben der gründlichen Reinigung des Innenlebens überlegte ich mir wie ich die Lautstärke drosseln kann.
Lärmquelle Nr.1 war der CPU-Lüfter, also habe ich den Titan Orb von 12Volt auf 5Volt runtergedrosselt und ist nun absolut lautlos.
Lärmquelle Nr.2 war der Lüfter der Grafikkarte, habe den gegen einen 486er-Lüfter ausgetauscht den ich noch hatte, absolut lautlos.
Das Netzteil war ja eh sehr geräuscharm, zu meinem Glück. :D
Die einzige Lärmquelle ist eigentlich nur die Festplatte, mal schauen was sich mit Gummifassungen machen lässt.
Schaltet man den PC ohne der Festplatte an, hört man den absolut gar nicht trotz offenem Gehäuse und mit dem Ohr drinnen. :cheerlead:
Erschreckend leise ja schon, werde mal´nen Dauerstress mit Seti und 3DMark machen ob sich die Modifikation überhaupt hält.

Was will man ein leiser PC wenn man 200m3 Luft pro Stunde durch das Ghäuse pumpt *g* ist bei mir auf jeden Fall so.

Ist dafür schön kühl und ich brauche meine Heizung immer Zimmer nicht mehr...!

Ich hab für sehr leise gestimmt;)
Hab 4 gehäuselüfter@5V, ne Wakü, 2 Radilüfter@7V, hört man aber gar nicht, weil sind schöne Papst:)
NB is passiv gekühlt (hatte keinen Bock nen neuen Lüfter zu kaufen, alte war hinüber)
Platte hört man eh nur kurz beim Hochfahren (Seagate rulez:D)
Graka wird von einem Crystal Orb@7V gekühlt, noch recht laut, hört man bei geschlossenem Gehäuse aber nicht.
Und das Netzteil, is leider nicht sehr leise, würde gerne die beiden Lüfter noch auf 5 oder 7V laufen lassen, weiss aber nciht wie man das an diesen Mainboardsteckern (3pin) bewerkstelligen kann.
Naja, hab kürzlich was von ner neuen Lüftertechnologie von YS-Tech gelesen, bei der der Motor nicht central, sondern in den 4 Ecken sitzt. Der Lüfter selbst is wohl irgendwie magnetbeschleunigt
(wie ne Gaussrifle*g*). Bin mal gespannt wann die Dinger erhältlich sind.
Gekostet hat alles zusammen ca. 350DM

Tbird850@1000Mhz
Abit KT7A
512MB Infineon SDR Ram @222
GF2Pro @ 250/505Mhz

Meiner ist auch sehr leise :)

CPU Lüfter läuft auf 7 Volt, die Kyro ist mit einem sehr leisen Pentium Kühler+Lüfter bestückt, beides nicht hörbar. Das Netzteil ist auch sehr leise, und das einzige was ich noch höre, ist ein surrendes Geräusch von der Festplatte. Gehäuselüfter hab ich nich, brauch ich auch nich :).

Gekostet hat das ganze übrigens nix.

meinen Festplatten lüfter, hab ich gegen ein Alten At-Netzteillüfter ausgetauscht ... recht leise
der Chipsatz Lüfter auf dem mainboard geht nur an wenn ich es möchte :D ... aufjedenfall Lautlos
der Prozessorlüfter ist kaum zu hören und auf der GraKa werkelt en P3 lüfter der echt leise ist ...
das einzige was stört ist die lautstärke der Festplatte, seit ich die WD hab ist das schlimm; meine ehemalige IBM war immer so schön ruhig aber naja ... damit kann man leben!

Mein PC ist kaum hörbar!
Athlon 700 MHz mit Doppellüfter von Coolermaster (bis 1 GHz.)
(noch hörbar)
2 Gehäuselüfter Pabst 8412 NGML (19db, 45m³/h)
Netzteillüfter gegen Pabst NGML ausgetauscht. (Nicht hörbar)
Festplatte Maxtor 7500 U7min (Kaum hörbar)
Festplattenlüfter (Kaum hörbar)
GF2 GTS mit aktivkühler (Nicht hörbar)
Empfehle wirklich den Pabstlüfter 8412 NGML
Landmarkgehäuse (Midi-Tower) Seitenteile wahren hohl!
Habe sie mit Noppenschaumstoff ausgekleidet.
Noppenschaumstoff klebt auch an der Wand hinter dem PC!
(Löscht die Schallreflexionen aus)
Lüfteröffnungen und Gitter ausgesägt und durch Lüftergitter ersetzt (Normale Lüftergitter aus verchromten Draht)

Haut euch 4 Pabst 8412 NGML-Lüfter + einen für Netzteil in den PC und ihr werdet den ganzen Tag Briefe schreiben können ohne das euch der PC auf die Nerven geht!

Zuletzt bearbeitet:
RE

Also erst mal mein System

K7S5A
TB 1333
Zallman 300Watt Netzteil
Orig AMD Lüfter
CS 601 Silber Metallic
Teac 24x CD Rom
Traxdata 16x Brenner
WD400BB (7200rpm)
256MB Kingston RAM
Asus V8200 Ti2 Pure
SB Live 1024
SB PCI 64

Modifikationen :
Hab 2 Gehäuse Lüfter Im Rechner, 2x PAPST NGMLV 0,9 Watt (lautlos). den Selben Lüfter auch im Netzteil.

Dann hab ich mir bei aconto Dämmatten bestellt und die überall im gehäuse angebracht. http://www.aconto.de/ (Magic Fleece)

Die Festplatte hab ich einen einen Enkoppler rahmen gebaut damit man sie nicht mehr hört.

Die Graka wird durch einen Zallman Kupfer Fecher Passiv gekühlt.

Der Orig AMD Lüfter ist von 4500rpm auf 1800rpm gedrosselt, man hört ihn dank der dämmung so auch nicht mehr.

Man kann fast sagen das system ist lautlos.

:-)))

Preis -> VIEL ZU VIEL!!!!!!

Der Text nochmal mit Fehlerkorrektur

Also erst mal mein System :

K7S5A
TB 1333
Zalman 300Watt Netzteil (nur ein "l")
Orig. AMD Lüfter (Punkt nach der Abkürz. vergessen)
CS 601 Silber Metallic
Teac 24x CD-Rom (CD-Rom als ein Wort)
Traxdata 16x Brenner
WD400BB (7200rpm)
256MB Kingston RAM
Asus V8200 T2 Pure (T2 pure - nicht Ti2)
SB Live 1024
SB PCI 64

Modifikationen :
Hab 2 Gehäuselüfter im Rechner, 2x PAPST NGMLV 0,9 Watt (lautlos). Den selben Lüfter auch im Netzteil.

Dann hab ich mir bei Aconto Dämmmatten bestellt und die überall im Gehäuse angebracht. http://www.aconto.de/ (Magic Fleece)

Die Festplatte hab ich einen einen Entkopplerrahmen gebaut damit man sie nicht mehr hört.

Die Graka wird durch einen Zalman-Kupfer-Fächer passiv gekühlt. (Zalman mit einem "l", Fächer mit "ä", zusammengeschrieben)

Der Orig. AMD-Lüfter ist von 4500rpm auf 1800rpm gedrosselt, man hört ihn dank der Dämmung so auch nicht mehr. (ob die Angabe von 4,5k auf 1,8k richtig ist ?)

Man kann fast sagen das System ist lautlos.

:-)))

Preis -> VIEL ZU VIEL!!!!!!

Thunderbird:
Schöne Grüße von deinen 2 Arbeitskollegen !

MfG
Sebastian + Frank {:-)

re

1. Ihr sollt arbeiten!!!!! war da nicht was mit über 30 Rechnern??? *gg*

2. Carlos würde jetzt sagen, da muss ich mal die 51 anrufen *weg rofl*

mfg

Eine Person die seit 2 WOCHEN URLAUB HAT!!!!!!!!!!! MUUUAHHHHHHHHHHHH

lärmquelle pc

in meinem gehäuse findet sich ein gehäuselüfter, 2 netzteillüfter, ein cpulüfter, ein grakalüfter und zwei festplatten.
verglichen mit manchen billigen komplettystemen finde ich meinen rechner aber immer noch relativ leise. ich höre meinen rechner schon garnicht mehr. das liegt auch an dem sehr gleichmässigen und immer gleich lauten luftgeräusch.

Re: Der Text nochmal mit Fehlerkorrektur

Original erstellt von resurrection
Also erst mal mein System :

Thunderbird:
Schöne Grüße von deinen 2 Arbeitskollegen !

MfG
Sebastian + Frank {:-)
Viel wichtiger als Rechtschreibung sind hier die Antworten die man bekommt.
So lange es nicht zu unleserlichem Kauderwelsch kommt ist es doch OK!
Die neue Rechtschreibung interessiert mich nicht!
Ich habe noch nach altem bewährtem System gelehrnt.

(Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!)

Also ich verfüge über eine aktiv gekühlte Graka, einen Netzteillüfter, einen CPU Lüfter und einer Passiv geküchlten Northbridge.. UND? Das alles ist leiser als mein Monitor.. Der summt nämlich, das nervt auf die Dauer total, da interessiert es mich recht wenig, wei laut der CPU Lüfter ist (ist der lauteste, die anderen hört man nicht...) Ich muss unbedingt was machen...
Aber sonst, eigentlich eine leises System, vor allem die Festplatte (Maxtor) wird nie heiß und gibt kein Tönchen...

Wer hat den leisesten PC? ICH nicht. Konfig steht ja unten, und Dank meines Global Win CAKII 38 Kühlers kann ich schon vor betreten des Zimmers sagen ob mein Rechner läuft:D
Nervig wird's nur nachts, wenn mal wieder ne SVCD komprimiert werden soll und ich auch noch in dem Zimmer schlafe....

Habe für laut gestimmt, da ich meinen Rechner noch immer wahrnehmen kann.

Meine Lärmerzeuger:
CPU-Lüfter (8cm Enermax, regelbar, läuft auf 2100 RPM leise)
Grafikkartenlüfter (4cm, n. regelbar, sehr leise)
Netzteillüfter pustend (8cm, @ 12 Volt, leise)
Gehäuselüfter #1 saugend (8cm, @ 7 Volt, sehr leise)
Gehäuselüfter #2 saugend (2x4cm, @ 7 Volt, sehr leise)
Gehäuselüfter #3 pustend (8cm Radial, @ 7 Volt, defekt)
Festplatte #1 (WD 800BB, 7200 RPM, 80 GB, laut)
Festplatte #2 (IBM DTLA 307045, 7200 RPM, 45 GB, mäßig laut)

Naja, werde mir noch zwei neue Gehäuselüfter (fürs Slotblech wie #3) kaufen, und mir einbauen. Und noch zusätzlich eines Tages mal die Festplatten dämmen.

Ich habe auch für laut gestimmt,
weil mein Compi klar zu hören ist.

Eingebaut habe ich:
zwei Gehäuselüfter (Y-Tech 60mm 7V)
Graka (Crystel Orb 12V)
CPC (Titan TTC-MT1AB-2 12V)
Titan Systemkühler CF-60A
Im ganzen Gehüse erst Kork aufgebracht und danach
noch die Akasa Dämmungsmatten drüber. Das hatte schon viel
Lärm genommen. :daumen:
Da ich Graka (120/300@135/330) habe un mein CPU 800@1000
habe, kann ich die nicht mehr drossel. Oder seid ihr da anderer Meinung.

LAUT!

Also ich poste klar als LAUT
K7S5A
TB 1200mhz @ 1350 mhz
Spire bla bla bis 2.2ghz CPU
5 gehäuse lüfter
2 X 92mm noname
1X 80mm Enermax regelbar
2X 80mm Noname
1mal graka lüfter (nicht hörbar)
IBM ic35 40gb 7200 rpm leise
seagate 20gb ..... LAUT
netzteil codegen, thermogeregelt und nicht hörbar, erst ab so ca 50-60std dauerbetrieb
der rest gibt keinen mucks von sich, wie soundkarte oder netzwerkkarte lol
das einzige was noch nervt is mein brenner wenn der ne cd einliest.. *grr*

Grüße [CNF]Rohr_2002

:D

Viel zu laut!!!

Also mein System ist viiieeeelllll zu laut :mad:
Hier die Verursacher: :lol:
1xEnermax UC-8FAB-B(80mm regelbar)
1xDelta ASB 0612 H(60mm saumässig laut,aber gutekühlung)
1xMO 60mm Gehäuselüfter(auch recht laut :( )
1xAOC SlotBlech GraKakühler(da GraKa keinen drauf hat :( )
1xArctic Cooling Super Silent 2500
1xNetzteilLüfter(ganz leise aber ganz schwach)

Ich will noch nen Blue/Crystal Orb auf die NorthBridge machen und noch ein KupferSpacer+Arctic Silver 3 WäLeiPa benutzen,dann dürfte auch das Wärmeproblem(Idle 52°C)

Ein Freund hatte nen SmartCooler auf nem 2000+ drauf(61°C)
Hat jetzt 46°C mit nem Volcano 7,beschwert sich aber wegen dem Krach :daumen: ,er will jetzt den PC dämmen.

Ich will vielleicht auch dämmen,steigt da die TEMP nicht?
Kann ich den Netzteillüfter nicht austauschen,weil der sooo schwach ist,ich hätte da noch einen alten 80mm Netzteillüfter,der leise und stark ist!!!

Also ich wollte das so machen:
Bei dem alten NT den Lüfter ausbauen.
Beim neuen den Lüfter abkappen und mit einer Lüsterklemme den alten drann anschließen...geht das so?

Hi

Also ich hab für sehr Leise gestimmt !

Der Rechner ist Wassergekühlt, auf dem Raddi Sitzen 2 120mm Lüfter @230V (die haben zusammen 28 db) !!

Die Lüfter in meinem Enermax Nt und der eine Gehäuselüfter @7V sind nicht hörbar !!!

Das Lauteste im Rechner ist die IBM Platte mit ihren 7200 rpm :( !

Cu SonicStorm

Zurück
Oben