wer hat ein SEASONIC S12 Netzteil? bitte mal reinschaun

DerKleineMuck

Lt. Junior Grade
Hallo,
habe seit einigen tagen ein Seasonic S12 430W. von anfang an hatte das teil aber zwei, ich nenn es mal, macken. zum einen so nach etwa 3-4 minuten nach dem start fängt das netzteil an so komisch zu brummen bzw so zu summen und dieses summen wird dann immer lauter und sogar nervig laut. ich vermute nicht dass das der lüfter ist, weil es ein für einen lüfter a-typisches geräusch ist (hab shcon ein haufen lüfter gehört), oder hat jemand von euch die selben erfahrungen mit dem netzteil gemacht? die zweite macke ist, dass es statt der erforderlichen 3.3V die man ja neben den 5V und den 12V auslesen kann immer nur 3.2V und weniger schafft (5V und 12V sind eigentlcih problemlos konstant). was meint ihr? ist das netzteil kaputt?
thx für eure hilfe

Das summen, brummen oder wie auch immer läßt vermuten, daß es aus einem aufgeplatzten Kondensator kommt, was auch an den 3,2Volt liegen kann, oder eine Spule schwingt zu laut.
Wie hast du denn die 3,2Volt gemessen? Mit dem Multimeter oder ner Software?

hab die 3.2V mit software (corecenter von msi) gemessen und auch im bios abgelesen. sollte ja genügen oder?

Egal, wenn du Garantie hast, würde ich umtauschen.

Mein 380er ist super leise, keine Probs.

Das mit der Spannung ist bei mir auch so, aber selbst Opteron 146 @ 3,3 GHz geht damit....;)

Das sollte eigentlich kein Problem sein, da es die Spannungen sehr stabil liefert.

Wg dem Brummen würde ich es umtauschen.

Anhänge

• A64146-DFI-OCZVX-056-ss.jpg
    A64146-DFI-OCZVX-056-ss.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 506
Hab' das S12-500 auch schon längere Zeit in meinem Silent-System eingebaut, Brummen gab's nie eines. Das NT ist verdammt leise, auch unter Volllast. Ich würd's umtauschen.

2. Punkt.: Mit einer Software die Werte auszulesen ist nicht sonderlich zuverlässig. Das sollte man schon mit einem Multimeter durchführen. In den Test's hat die S12-Serie aber auch in dieser Hinsicht tadellos abgeschnitten. Auch bei mir sind die Spannungswerte etwas drunter und drüber (siehe Anhang).

Greetz,

XStoneX

Anhänge

• Everest - Spannungswerte.jpg
    Everest - Spannungswerte.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 490
joa so lange dieses brummen nicht da ist, ist das netzteil praktisch lautlos, echt ne feine sache. naya werd ich es hald mal zurückschicken, hofentlich stellen die sich bei dem shop nicht all zu sehr an mir das umzutauschen. ihr könnt mir ja schon mal tipps geben wenn sich die da dumm anstellen ;)

@stummerwinter:
respect für dein opti146 ;)

Danke...;)

Ich würde es auf die freundliche Tour versuchen, geht oft besser als direkt mir dem Holzhammer.

Wo hast Du es gekauft?

Käse, da darf gar nichts Brummen ich hab das S-12 500. Sowas leises hatte ich noch nie.

Weg damit. Seasonic sind qualitativ Oberklassenetzteile. Weg damit, da darf gar nix brummen.

Zurück
Oben