Wer hat Erfahrungen betreffs Dokumentenkamera?

Byteman

Lieutenant
Hallo,

an meinem Arbeitsplatz haben wir einen Lehrsaal. Der Referenten-Notebook (Fujitsu) hat Displayport-Ausgang. Über einen hdmi-Adapter führt eine 11m lange Leitung zu einem hdmi-Beamer. Das hat bisher gut funktioniert.
Nun wurde vor einigen Monaten etwas übereilt eine Dokumentenkamera für 500 € angeschafft um den Tageslichtprojektor zu ersetzen. Das Ding hat die Ausgänge VGA und hdmi. Leider bloß einen VGA-Eingang.

Nun führt das zu vielen Problemen.
Wenn der Notebook der Kamera ein VGA-Signal liefert, schickt diese das Signal nicht über hdmi weiter.
Wenn ich Kamera und Beamer per VGA-Kabel verbinde, kommt das Notebook-Signal am Beamer an, aber wegen der langen Leitung flackert das Bild und ist allgemein wegen der alten VGA-Technik nicht zufriedenstellend.

Die Kamera hat auch einen USB-Anschluß aber meines Wissens ist der nicht zum Einleiten von PC-Videosignalen geeignet??

Wir erwägen nun, die Kamera in den Keller-Lehrsaal zu verbannen und nochmal zu investieren in eine mit digitalem Eingang.

Problem ist, daß ich trotz heftigem Googlen keine Dokumentenkamera im Preisbereich 500 € mit digitalem Eingang finde. Die Beschreibungen sind auch meist superungenau.

Mir wäre nun sehr geholfen mit passenden Geräteempfehlungen und sonstigen Ratschlägen, wie die Sache gut lösbar wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher ob ich das Problem richtig verstanden habe, aber warum schließt du das Notebook überhaupt an die Kamera an? Nur zum "Durchschleifen" für den Beamer?
Was spricht dagegen einen HDMI-Switch zu verwenden und damit zwischen Notebook und Kamera umzuschalten?

@ TheCadillacMan

Vielen Dank für Deine Antwort! Ja, der Notebook wird nur an die Kamera zwecks Durchleitens des Notebook-Signals angeschlossen.
Die Idee "hdmi-Switch" könnte eine geniale Lösung sein, auf die ich bisher nicht gekommen bin. Ehrlich gesagt, liegen bei uns schon alle Nerven blank wegen diesem hartnäckigen ungelösten Problem.

Ich werde mir jetzt mal hdmi-Switches ansehen - habe sowas noch nicht gesehen. Wäre aber für eine Produktempfehlung dankbar.
Ergänzung ()

Ich glaube, da habe ich die ideale Lösung gefunden. Ich will was mechanisches: Lieber ein ehrlicher Knopfdruck als daß gleich 3 Fernbedienungen (Beamer, Kamera und Switch) auf dem Pult liegen.

http://www.amazon.de/Ligawo-®-HDMI-...8&qid=1395950406&sr=8-11&keywords=hdmi+switch

Zurück
Oben