Wer hat Erfahrungen mit Mypal 29.3.0 / 68.13.7 Beta unter Windows XP

Henning1

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
25
Hallo Computer Base User,

ich habe eine kleine Anfrage :"Wer hat Erfahrungen mit Mypal 29.3.0 / 68.13.7 Beta ?".

Gibt es da schnellere Bearbeitungen und höhere Sicherheiten als beim normalen Mypal 68 unter Windows XP2 oder sind dort neuere Browser als Firefox 68 vorhanden oder einsetzbar, oder sogar auch andere moderne Browser ?.

Für konstruktive Antworten wäre ich sehr dankbar.

Besten Dank für euere Bemühungen bereits im voraus.

Mit freundlichem Gruss

Henning
 
Hallo Amaoto,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ja, ich bin hauptsächlich, nach Empfehlungen vieler User, auf einen moderneren Computer unter Windows 11 umgestiegen. Mein alter Computer kommt aber unter Windows XP3 noch gut mit dem normalen Mypal68 zurecht. Auch wenn verschiedene User da geschrieben haben das wäre instabil, bezweifle ich das nicht, kann das aber nicht selbst bestätigen. In bisher keinem Fall hatte ich da irgendwelche Abstürze oder blauen Bildschirm oder irgend so was.

Ich hätte noch die Frage :"Hast Du selbst mal Mypal 29.3.0 / 68.13.7 Beta unter Windows XP probiert und Instabilitäten festgestellt oder fusst Deine Auskunft hierzu auf Internetinfos oder die Erfahrungen anderer User ?.

Ein Mangel an dem normalen Mypal68 ist für mich, dass ich, obwohl das gut funktioniert, mit dem dortigen alten Browser nicht mehr in den Webmailer meines Anbieters komme. Das kann ich an meinem alten Computer unter Windows XP3 z.Z. nur unter LIVE DVD`s mit LINUX Varianten wie Knoppix 9.3, Mageia 8 oder Kali LINUX erreichen.

Ich hatte insgeheim aber die Hoffnung, dass irgendein verbissener und genialere Windows XP3- User eine Mypal Variante entwickeln könnte, die auch mit moderneren Browsern als Firefox 68 funktioniert.

Herzliche Grüsse von
Henning
 
Ja, besten Dank für Deine Wortmeldung Herr AbisZ, übrigens an meinem Oldie Latitude 610 D nutze ich die Commodore Floppy 1641 II, genauso wie am ZX81 Sinclair.

Dort verwende ich unter Windows XP3 den Mypal 68 mit Firefox 68 Browser, auch ein Thor- Browser funktioniert, aber beide lassen mich wegen den veralteten Browsern nicht mehr in meinen Webmailer, das geht, wie schon mitgeteilt nur unter LIVE DVD Linux wie z.B. Knoppix 9.3, Mageia 8 oder Kali Linux, Tumbleweed ist da sxhon echt langsam.

Gruss Henning
 
Ich habe den Basilisk vom 29.11.2023 wieder runter geschmissen

Er war langsamer, brauchte mehr RAM und heute hat mir mein Quihoo360 Antivirus einen Trojaner angezeigt - geblockt !
 
Ja, Herr AbisZ und Amaoto,

danke für die Infos, ich hab mir bis jetzt ja sowieso nicht getraut den Basilisk Browser herunterzuladen.
Ganz einfach weil ich euere Infos abwarten wollte.

Zudem läuft bei mir der MyPal 86 ja störungsfrei, mit dem schon beschriebenen Nachteil, dass ich damit wegen dem veralteten Browser nicht mehr in meinen Webmailer komme. Das funktioniert aber fast mit allen LINUX Varianten.

Da ich, als Fan alter Schätzchen aber mit meinem Epson LQ400 24-Nadlerdrucker unter MyPal 68 problemlos drucken kann werde ich da kurzfristig auch nix ändern.

Dennoch hatte ich immer die Hoffnung, dass sich knallharte Windows XP3 - Fans und Softwareentwicklungsgenies mal aufmachen könnten, den Mypal 68 so zu verbessern, dass er auch mit moderneren Browsern funktioniert.

Offensichtlich wäre das fast !!! mit Basilisk gelungen, und ja Trojaner mag ich nicht.

Herzlich grüsst Henning
 
Henning1 schrieb:
Zudem läuft bei mir der MyPal 86 ja störungsfrei, mit dem schon beschriebenen Nachteil, dass ich damit wegen dem veralteten Browser nicht mehr in meinen Webmailer komme.
Das liegt vermutlich auch an nicht mehr aktuellen Stammzertifikaten auf dem System selbst.
 
Ja, Amaoto,

das kann sein, aber ob das, oder der alte Browser, oder beides, die Ursache sind, kann ich ja nicht überprüfen, dazu müsste ein moderner Browser mit MyPal 68 laufen.

Gruss Henning
 
Ja, Herr AbisZ da möchte ich mich bedeckt halten und bitte dafür um Verständnis.

Ich habe allerdings noch eine Ersatz e-mail Adresse, wo beim dortigen Anbieter derzeit auch unter MyPal 68 noch der dortige Webmailer funktioniert, allerdings extrem langsam.

Gruss Henning
 
Herr AbisZ,

besten Dank für die Infos, mit GMX hab ich noch nix gemacht, werde ich dann probieren wenn anderes nicht mehr geht. Momentan hat ja MyPal 68 bei mir den Anschein, dass es störungsfrei geht (ausser ewben einem Webmailer), ich nutze das System fast nur noch zum Ausdrucken mit meinem 24 Nadler Epson LQ 400.

Wie bereits mitgeteilt habe ich dennoch insgeheim die Hoffnung, dass irgendein verbissener und genialere Windows XP3- User eine Mypal Variante entwickeln könnte, die auch mit moderneren Browsern als Firefox 68 funktioniert.

Wenn da noch ein ausreichender Schutz gewährleistet werden könnte würde mich das sehr freuen.

Äusserst ungern würde ich an der Oldiekiste Latitude 610 D mit OE Classic, TLS oder Q4OS herumfummeln, mit allen diesen habe ich bisher keine Erfahrungen.

Das Windows XP ist bei mir zum jetzigen Stand mit MyPal 68 nur noch ganz wenig in Betrieb, da ich ja mittlerweile ein Galaxy Book 3 mit Windows 11 laufen habe, mit dem ich gut klarkomme.

Dennoch hat mir halt die Oberfläche und einfache Gestaltung des Windowa XP3 sehr gefallen, mit dem konnte ich jahrelang ohne Probleme einwandfrei am Latitude arbeiten.

Herzlich grüsst Henning
 
Henning1 schrieb:
Äusserst ungern würde ich an der Oldiekiste Latitude 610 D mit OE Classic, TLS oder Q4OS herumfummeln, mit allen diesen habe ich bisher keine Erfahrungen.
Du hast nach Erfahrungen gefragt - ich habe geantwortet, da ich auch noch ältere PC`s arbeistfähig halten will, damit sie nicht auf dem Müll landen.

Bevor man etwas ändert, sollte man immer ein Backup haben!

Henning1 schrieb:
Das Windows XP ist bei mir zum jetzigen Stand mit MyPal 68 nur noch ganz wenig in Betrieb, da ich ja mittlerweile ein Galaxy Book 3 mit Windows 11 laufen habe, mit dem ich gut klarkomme.
Da habe ich einen Artikel für dich

https://www.derstandard.de/story/20...-man-windows-11-in-windows-xp-verwandeln-kann
 
Herr AbisZ,

ja, da sprichst Du mir ja aus der Seele. Ich bin absoluter Fan von älteren Computern, bei mir laufen noch mehrere ZX81 Sinclair Computer, ein FC 200 und ein, mit Einsteckmodulen,stickfähig ausgerüsteter, KC 85/4 (ehemalige DDR).

Für mich sind das keine Computer, sondern über Jahrzehnte liebgewordene Begleiter.

Es ist mir daher emotional unheimlich schwer gefallen doch mehrheitlich auf das Galaxy Book 3 mit Windows 11 umzusteigen. Frage :" Wenn man, wie durch Deinen interessanten LINK gezeigt unter Windows 11 das Windows XP2 einstellen würde, wäre man dann mit XP2 genauso geschützt wie unter Windows 1?".

Selbst wenn das so wäre, würde ich dann XP2 doch lieber gelegentlich original an meinen Oldies betreiben, schon um diese Oldies nicht zu vernachlässigen und nicht verstauben zu lassen.

Kannst Du mich da verstehen ?.

Gruss Henning
Ergänzung ()

Herr AbisZ,

hab mich an einer Stelle verschrieben, darf nicht Windows 1, sondern muss Windows 11 heissen.

Gruss Henning
 
Henning1 schrieb:
wäre man dann mit XP2 genauso geschützt wie unter Windows 1?".
Das kommt ganz auf dein Surfverhalten an

Mein Haupt XP SP2 P4 Einkerner Rechner ist seit 01/2011 ohne weitere Updates am Netz - ich gehe sogar davon aus, das manche Virenangriffe nicht fruchteten, weil nicht mehr mit XP kompatibel

100% ist gar nichts - ausprobieren darfst du das aber selber ;)

Und wenn ich lese, was ab win7 mit Telemtrie etc. gemacht wurde, nein Danke. Aber seit win 95C ist da schon etwas möglich.
 
Hallo Herr AbisZ ,

vielen Dank für Deine Infos. Aber was ist ein XP SP2 P4 Einkerner Rechner ?.
Kannst Du mir das populärwissenschftlich erklären ?, was sagt P4 und Einkerner aus ?
.
Na, und wieso ist der nicht mehr XP kompatibel ?, er hat doch in der Bezeichnung noch das XP SP2 drin.

Du musst schon entschuldigen, aber ich bin kein Hardwareman, habe eine Ausbildung als Chemiker, war in der Forschung tätig und habe mich da u.a. mit der Nutzung von Chemieprogrammen und Mathematik- und Statistikprogrammen beschäftigt.

Bzw. auch kleine Programme, meist in Basic , geschrieben und unter ZX81-Basic mit HRG8 die Hires- Diagramme für Chemieprogramme so geschrieben, das von chemischen Reaktionen wechselweise immer die Konzentrationen reagierender Stoffe als Zahlen und dazu die sich aufbauenden HRG Kurven graphisch
dargestellt wurden.
Grosser Vorteil war da, dass nur wenige Zeilen in der jeweiligen Differentialgleichung des Programmes verändert werden mussten, um völlig verschiedene chemische Reaktionen darzustellen zu können.

Vor Ort in der Firma hatte ich damals einen Mac II si zur Verfügung und konnte mich da von den, meiner Meinung nach sehr guten graphischen Möglichkeiten dessen, überzeugen. Meist habe ich da in Future Basic programmiert.

Herzlich grüsst Henning
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi
Henning1 schrieb:
P4 Einkerner Rechner
Pentium 4 Prozessor mit nur einem Kern - zum Unterschied Quad Core = 4 Kerne
 
Zurück
Oben