Wer hat hier noch eine 670 GTX und wartet auf den richtigen Upgrade-Zeitpunkt?

rigolyo

Ensign
Hallo zusammen,

wer hat noch eine 670 GTX und schaut gerade gespannt auf die 1070/1080? Dies richtet sich an Leute die immer noch auf einem FullHD Monitor zocken. Sollten wir noch länger aushalten (Stichwort: Vega) oder auf die Pascal Chips upgraden?

Zusätzlich:
Ich war jetzt eine Weile nicht mehr ganz aktiv im Gaming Bereich. Welcher Monitor sollte für eine 1070 angeschafft werden? Mir geht es nicht um Hersteller, sondern darum auf den neusten Stand zu kommen. 1440p Monitor mit 60 Hertz?

Sorry für den Trashtalk!

bin mit meiner gtx 580 in einer vergleichbaren situation,
die klugheit gebietet noch auf vega zu warten, hängt davon ab, ob du viele aktuelle titel auf hoch spielen willst.
dann ist upgrade nötig. ich kann witcher und the division immerhin auf mittel bis hoch mit 30fps lock gut spielen.
daher warte ich noch. das tut auch den 1080er preisen im zweifelsfall gut :D

1070 --> Monitor 1440p mit GSync
1080 --> UHD Monitor mit GSync

währe meine Empfehlung. Wenn man nicht so empfindlich ist gehts natürlich auch ohne Gsync , was einige Euronen spart

1440p mit 144hz und Freesync oder Gsync :)

was interessiert dich denn wie andere besitzer einer 670 das handhaben? du musst doch für dich entscheiden wann du mehr leistung haben willst:freak:

deine frage nach dem monitor ist auch recht unsinnig. was hat die meinung anderer leute oder der "neueste stand" damit zu tun was du gerne hättest? aber wenn du schon explizit nach dem "neuesten stand" fragst: 60Hz sind von vorgestern.

Mich interessiert schon was andere Leute denken die eben eine der älteren Karten haben, mit denen sich aktuelle Titel mehr oder weniger gut spielen lassen, wie steve127 schon angemerkt hat. Aber eben nicht ganz flüssig und weit entfernt von stabilen 60 FPS, an die wir uns wohl gewöhnen werden müssen :D

Ich bin reichlich uninformiert und wollte mir von der aktiven Community ein paar Begriffe holen, die ich jetzt googeln kann :) Jetzt weiß ich das 60 Hertz von vorgestern sind, dank der sehr freundlich formulierten Antwort von Deathangel008...

1440p mit 144hz und Freesync oder Gsync ist ein guter Recherche Ansatz, danke!

rigolyo schrieb:
Jetzt weiß ich das 60 Hertz von vorgestern sind, dank der sehr freundlich formulierten Antwort von Deathangel008...

:D:lol::evillol:

Habe eine GTX680 4GB und einen 1440p 60Hz Monitor. Die Graka kommt in der Auflösung schon in so manchem Spiel an ihre Grenzen, da muss eben evtl mal das ein oder andere Detail heruntergeschraubt werden.

Aufrüsten halte ich für mich persönlich derzeit für unsinnig, denn die Preise aktueller Karten, die mir ein vernünftiges Leistungsplus bescheren würden sind einfach pervers hoch. Die 680 habe ich damals auch nur mit Glück und Kontakten vergleichsweise günstig bekommen. Aber ich bin einfach nicht bereit 500+ € für eine Graka auszugeben. Schade, dass die Zeiten vorbei sind, in denen man den "kleinen Bruder des Flaggschiffs" im Bereich ~300€ bekommen konnte. Wenn ich schon sehe, dass die GTX1070 500-600€ kosten soll. Hoffentlich bringt AMD endlich mal wieder richtig scharfe Konkurrenz für NV auf den Markt, denn wenn das so weitergeht kann NV weiter die Preise diktieren, wie sie wollen. Aber da Pascal jetzt anläuft und Polaris weiter auf sich warten lässt, sehe ich da schwarz.

Deathangel008 schrieb:
aber wenn du schon explizit nach dem "neuesten stand" fragst: 60Hz sind von vorgestern.
Mag vielleicht von vorgestern sein, aber reicht trotzdem. Vor 6-7 Jahren wo es solche Monitore noch gar nicht gab und keine Rede davon war, hat die 144Hz Monitore auch keiner vermisst. Erst als die ersten vorgestellt wurden, wollten die dann plötzlich viele haben.
Ich persönlich wollte mir auch von mal so eine Ding holen, habe es dann aber doch gelassen. Für exakt das gleiche Geld wie die 144Hz Monitore habe ich mir dann lieber einen sehr guten 60Hz Monitor geleistet und bin damit sehr zufrieden.

@TE
Zu der 1070er Karte passt sehr gut ein 2560x1440 Monitor mit 27". Ob es nun ein spezieller Gaming-Monitor sein muss oder nicht, dass muss jeder für sich selbst entscheiden. Ausprobiert habe ich solche 144Hz Monitore schon, aber für mich ist der Unterschied nur Marginal. Bei schnellen Ego-Shootern oder ähnlichen Spielen bringt das schon ein wenig, aber mit 60 Hz und V-Sync bin ich meiner Meinung nach auch schon gut bedient. Wenn man dann noch liest wie grottig manche dieser Gaming-Monitore verarbeitet sind, was auch die Nutzer schon teils bestätigt haben, kann ich wirklich gut darauf verzichten.
Wie schon gesagt, früher hat die auch keiner wirklich gebraucht. Mach es so wie ich und gib das Geld lieber für einen wirklich guten normalen Monitor aus. Mein neuer ist z.B. ein EIZO EV2750W und ich habe es nicht bereut. Auch wenn er nicht gerade als ein voll Gamingtauglicher Monitor in den Test z.B. auf Prad.de wegkommt. Mir wurde aber von die Mitarbeitern der Seite gesagt, das mindestens genau so gut ist, wie mein Vorgänger der NEC wmgx³ den ich vorher hatte. Der wurde damals als voll Gamingtauglich bewertet, nur heute setzt man halt andere Maßstäbe an als damals. Trotzdem kann der alles ohne Einschränkungen bei Spielen darstellen. Auch das neue DOOM läuft auf dem verdammt gut. Und volle 5 Jahre Garantie hat der auch. Was will man mehr?

Edit:
Ach ja und die Grafikkarte bei mir ist zwar eine andere (erste Gen. Titan) aber selbst die macht bei manchen Spielen die Ultra-Einstellungen schon zu schaffen. Bei FullHD ist noch alles im Griff und grünen Bereich, aber darüber wird es dann schon manchmal eng. DOOM ist da schon so ein Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
rigolyo schrieb:
Jetzt weiß ich das 60 Hertz von vorgestern sind, dank der sehr freundlich formulierten Antwort von Deathangel008...
:evillol:helfe immer gerne:evillol:

mal ernsthaft: was hast denn jetzt für nen bildschirm, und vermisst du bei dem irgendwas? nur weil 1440p/144Hz/G-/free-sync momentan "state of the art" sind heißt das ja nicht automatisch dass man das "braucht".

was ne neue graka betrifft sollte man sich imo halt folgende fragen stellen: "brauche/will ich mehr leistung?", "bin ich bereit den preis für ein upgrade, welches mir spürbar mehr power bietet, zu zahlen?" und "steht momentan noch was vor der tür, auf das ich evtl noch ein paar wochen warten kann?". das sind halt 3 punkte die jeder für sich anders sieht.

kurze anmerkung: momentan bindet man sich, soweit ich weiß, mit G-sync an Nvidia und mit freesync an AMD. oder hab ich da was verpasst?

edit:
Tramizu schrieb:
Mag vielleicht von vorgestern sein, aber reicht trotzdem.
keine frage, würde ich sofort unterschreiben, bin selbst mit nem 60Hz bildschirm unterwegs. aber, wie gesagt, nicht neuester stand, und nach dem wurde ja gefragt;)

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
kurze anmerkung: momentan bindet man sich, soweit ich weiß, mit G-sync an Nvidia und mit freesync an AMD. oder hab ich da was verpasst?

G-sync ist definitiv NV gebunden. Freesync wird von Nvidia nicht unterstützt, ist aber eher ein freier Standard auf den AMD und Intel(IGPU) setzen.

In wie weit man das bei Intel schon unterstützt ka.

Freier Standard ist natürlich idr besser als proprietärer Lösungen. Hinzu kommt das die G-sync Monitore meistens ca 100€ teurer abschneiden allein durch diese Gsync Modul, welches verbaut wird. (Lizenzierung etc)

Edit: Stand der Technik mit Gsync (da du ja anscheinend nur Nvidia willst) ist wohl etwa hier: http://geizhals.de/asus-rog-swift-pg279q-90lm0230-b01370-a1275089.html?hloc=de 165Hz+ Gsync 2k Auflösung 27" blablubb

Privat nutze ich aber auch lieber einen "veralteten" 60Hz TFT von Eizo. Die frage wäre - wie viel dir der Spaß wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Antworten :)

Also so wie es aussieht braucht man weder FreeSync noch G-Sync. Ich bin auch eher einer der mit einem guten Monitor zufrieden ist, ohne viel Schnickschnack. Der verlinkte Monitor ist eindeutig nicht in meiner Preisklasse :D

Ich habe diesen Monitor hier.

Richtig gekauft habt ihr damals, mit 4GB VRAM geht das ja noch. Ich stoße wirklich an die Grenze mit 2GB VRAM, das ist halt der ärgerliche Flaschenhals. Merke ich besonders bei Arma 3 inkl. diverser Mods.

Ich denke ich werde erst einmal warten da noch keine Games, bis auf DOOM 4, erscheinen die ein Upgrade rechtfertigen würden. Doom kann man ja immer noch Anfang 2017 zocken, obwohl ich schon Lust hätte ein Massaker in hübscher Grafik zu veranstalten.

Ich würde gerne auf 2560 × 1440 zocken, merkt man da einen großen Unterschied zu 1920x1080 + AA ?

Besitze in meinem zweit Rechner eine GTX 670 und werde sie mit der Grafikkarte in meinem Erstrechner (GTX 980 Super JetStream) ersetzen. Die 980 wird dann durch eine GTX1080 ersetzt. :king::D

ich hab nicht ganze eine 670 aber eine 760 dafür ;)

Aber die wird in ein paar Tagen durch eine 1070 abgelöst, auf die warte ich derzeit ganz gespannt und von der Leistung her .. sollte sie mir eindeutig reichen.

rigolyo schrieb:
Ich würde gerne auf 2560 × 1440 zocken, merkt man da einen großen Unterschied zu 1920x1080 + AA ?
Ja den merkst du schon. Du brauchst ja bloß mal die Pixelzahl ausrechnen. Sind immerhin ca. 2mio. gegen ca. 3,7mio. Pixel. Also brauchst du schon deutlich mehr Leistung. Die neue 1070 sollte es dann schon sein und wird dafür auch reichen. Natürlich liegt es auch immer daran was die Programmierer von Spielen sich so für Gemeinheiten einfallen lassen um die Grafikkarten auszulasten. Machen kann man da viel. Auch hier wieder das Spiel DOOM als Beispiel. Mit den Alptraumeinstellungen, sollte man besser schon mehr als nur 8GB RAM haben, also Hauptspeicher nicht Grafikkarte. Und die Karte sollte mindestens eine 980er(ti) sein.

rigolyo schrieb:
Also so wie es aussieht braucht man weder FreeSync noch G-Sync. Ich bin auch eher einer der mit einem guten Monitor zufrieden ist, ohne viel Schnickschnack.

Wobei es dann 120/144 Hz sein sollten, um Tearing bei Vsync off zu reduzieren. Bei 60-Hz-Bildschirmen ist das Tearing grauenhaft, und Vsync on sieht selbst im Optimalfall noch ruckeliger aus, sobald die Framerate unter die Bildwiederholfrequenz fällt. Bei einigen Spielen hat Vsync on noch üblere Nebenwirkungen.

rigolyo schrieb:
wer hat noch eine 670 GTX und schaut gerade gespannt auf die 1070/1080? Dies richtet sich an Leute die immer noch auf einem FullHD Monitor zocken. Sollten wir noch länger aushalten (Stichwort: Vega) oder auf die Pascal Chips upgraden?
Also hier im Rechner werkelt noch eine 570 GTX an einem FullHD Monitor.
Ich werde dieses Jahr definitiv Aufrüsten. Ich werde mir die 1070er Customs ziemlich genau ansehen. Für mich ist mit der 570er einfach das Ende der Fahnenstange erreicht. Die Detaileinstellungen müssen mittlerweile einfach zu weit runtergefahren werden.
Allerdings hätte ich gerne eine 1070er mit ordentlicher Radiallüfterlösung, und nicht so einen Axiallüfterquirl im Gehäuse :D

rigolyo schrieb:
Zusätzlich:
Ich war jetzt eine Weile nicht mehr ganz aktiv im Gaming Bereich. Welcher Monitor sollte für eine 1070 angeschafft werden? Mir geht es nicht um Hersteller, sondern darum auf den neusten Stand zu kommen. 1440p Monitor mit 60 Hertz?
Auf meiner etwas längerfristigen Liste steht ein ordentlicher UHD Monitor, dann wohl mit GSync.
Zum einen hätte ich auf dem Desktop sehr gerne eine deutlich höhere Auflösung, zum anderen sollte der UHD auch gut mit FullHD Auflösung klar kommen wenn die 1070er es irgendwann nicht mehr schafft und dann die Auflösung runterfahren wird.

Tramizu schrieb:
Mag vielleicht von vorgestern sein, aber reicht trotzdem. Vor 6-7 Jahren wo es solche Monitore noch gar nicht gab und keine Rede davon war, hat die 144Hz Monitore auch keiner vermisst. Erst als die ersten vorgestellt wurden, wollten die dann plötzlich viele haben.
Ich persönlich wollte mir auch von mal so eine Ding holen, habe es dann aber doch gelassen. Für exakt das gleiche Geld wie die 144Hz Monitore habe ich mir dann lieber einen sehr guten 60Hz Monitor geleistet und bin damit sehr zufrieden.

Sry aber so ein mist habe ich lange nicht mehr gelesen, vor 6-7 jahren war jeder CRT besser als ein 60hz TFT mit 2 Jahren Inputlag, bis die ersten 120 hz und später 144 hz TFT´s raus kamen waren die überhaupt nicht Spieletauglich, ausser man hat Reaktionen wie eine 80 Jährige Oma und 0,0 Ansprüche. Ich würde nie wieder ein 60hz Panel kaufen

alkaAdeluxx schrieb:
Sry aber so ein mist habe ich lange nicht mehr gelesen, vor 6-7 jahren war jeder CRT besser als ein 60hz TFT mit 2 Jahren Inputlag, bis die ersten 120 hz und später 144 hz TFT´s raus kamen waren die überhaupt nicht Spieletauglich, ausser man hat Reaktionen wie eine 80 Jährige Oma und 0,0 Ansprüche. Ich würde nie wieder ein 60hz Panel kaufen
Was für ein überheblicher Blödsinn. Mein Monitor ist ebenfalls 7 Jahre alt, schafft 60hz und wer wirklich meint er spürt Inputlag sollte aufhören auf einem TV zu spielen. Völlig losgelöst davon das 120hz oder 144hz absolut nichts im Inputlag zu schaffen haben...

In Anbetracht der Umstände das aktuelle High End Karten einige Titel voll aufgedreht gerade mal im Bereich 40 - 60Fps schaffen. Würde ich mit etwas Luft nach oben, neue Karten eher für Full HD kaufen und das etwas längerfristig nutzen ohne nach kurzer hier du was runterzudrehen. Sonst artet bie höheren Auflösungen nach wenigen Monate wie immer auf die Methode: "Neue Karte, Details runterschrauben, kurze Zufriedenheit. Erst jetzt haben die Karten so langsam Leistung um vorhandenes längerfristig besser zu befeuern.

Sapphire Forum
Zurück
Oben