Hallo, ich bin vor zwei Tagen von einem 1080P,144Hz 27", auf einen 1440P,144Hz Gsync 27" umgestiegen.
Da ich competitive BF4 spiele, sogar die Weltrangliste für KP/M mit 4 Waffen anführe, kann ich dir relativ gut sagen was der größte Unterschied ist. Der Wechsel von 60 auf 120/144/165 Hz.
Das Bild ist um Welten flüssiger, jede Animation ist schärfer und smoother, man fühlt sich deutlich mehr ins Geschehen eingebunden. Natürlich hat man darüber hinaus diverse Vorteile, sofern die GPU die Grafikkarte füttern kann.
Für Shooter im competitive Bereich ist Gsync total ungeeignet. Es verhält sich wie Vsync. Die Maus wird schwammig, gefühlt steigt das Inputlag.
Ich merke nicht viel von Gsync, habe auch zu viele FPS dafür.
Der Unterschied in der Bildqualität ist groß. Die 1440P bieten ein deutlich feineres Bild, als 1080P und AA. Du hast 60% mehr Platz auf dem Desktop zur Verfügung (Achtung, Schriften werden kleiner).
Eine 1080 ist auf jeden Fall schnell genug um den Monitor mit 1440P und ca. 100 FPS zu füttern. Je nach Engine fühlen sich weniger als 100FPS ruckelig an (BF4).
Darüber hinaus bieten solche Monitore , nachdem man Gsync deaktiviert hat, für Egoshooter den sog. ULMB Modus an. ULMB steht für Ultra Low Motion Blur. Damit reduziert man Bewegungsunschärfe nochmals erheblich und alles wirkt noch direkter.
Man kann aber immer nur entweder Gsync oder ULMB aktiviert lassen, nicht parallel.
Ich könnte auf die 120+Hz nicht mehr verzichten und 1440P ist für mich der optische Sweetspot.
4K 60Hz empfehle ich, wenn du gerne RTS spielst, oder eher gemütlich in sehr hoher Auflöung GTA etc. spielen möchtest. Dafür sind 60Hz auf jeden Fall ausreichend. In beiden Fällen benötigst du aber erhebliche GPU Power. Wobei du bei 1440P und 144Hz weniger Speicher, dafür mehr GPU Power benötigst und bei 4K 60Hz deutlich höheren Speicherbedarf hast. Unter 6GB würde ich da nicht gehen.
Ich selbst hatte kein Glück mit den 1440P Geräten von Asus. Immer Pixelfehler, komische Störgeräusche, Panel halb defekt, Lichthöfe etc. mein 1080P Monitor war jedoch ganz gut. Dazu ist Asus extrem teuer und bietet nicht mehr als die Konkurrenz.
Ich habe mich für den Dell entschieden und der ist absolut perfekt in meinen Augen. Klassisches Design, tolles und schnelles Panel, keine Pixelfehler, 3 Jahre vor Ort Service, Gsync etc. für 200€ weniger....
http://geizhals.de/dell-s2716dg-210-agui-a1317184.html
Vielleicht hilft dir mein Beitrag ja.
P.S. Mein Monitor hat ein TN Panel, die sind schneller als ein IPS Panel, haben dafür jedoch schlechtere Blickwinkel und nicht so natürliche Farben wie IPS. IPS hat einen größeren Farbraum. Dafür ist TN schneller, günstiger und hat bessere Schwarzwerte.