Wer hat Lust mit dem Rauchen aufzuhören?

Hey, guten Abend allerseits!

Super Thread, die ersten paar Seiten sind echt genial ermutigend!

Ich hab mir eigentlich vorgenommen, mit dem Rauchen aufzuhören. Seit Silvester hat das eigentlich auch ganz gut geklappt.

Ich will hier nur mal ein paar kleine Tipps da lassen, die es mir erleichtert haben das ganze durchzuziehen:

1) Wasser trinken.
Sehr effektiv, vor allem, wenn ihr am Schreibtisch arbeitet und dort normalerweise auch raucht um euch abzureagieren oder zu entlasten. Am Schreibtisch alleine konsumiere ich immer so um die 1,5 - 2 Liter Wasser am Tag. Ist am Anfang ziemlich gewöhnungsbedürftig, aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran. Scheint bei mir schon regelrecht in das Unterbewusstsein übergegangen zu sein.

2) Was zum Knabbern.
Ich persönlich setze hier auf Kaugummis, weil ich nicht besonders viel von 'Knabberzeug' wie Salzstangen oder Ähnliches bei der Arbeit halte. Obst und Gemüse sind natürlich noch besser. Neben Möhren kann ich eins empfehlen: Mango.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum, aber solche Mangostreifen ersetzen unheimlich gut die Kippe.

Und zur Unterstützung der Front im Kopf:

Setzt euch mal hin und rechnet aus, wie viel ihr so verqualmt. Meine Zigaretten sind gar nicht mal so billig, um die 6€ pro Packung a la 19 Zigaretten. Rauchte zwar nicht riesige Mengen, aber das ganze summiert sich ja. Ich hab mir nur gedacht, dass ich das Geld ja gut anderweitig investieren könnte.

Das Körpergefühl nach dem Aufhören ist einfach nur himmlisch. Ich hab auch die Sportschraube wieder angezogen, gehe jetzt neben 3x die Woche Fitnessstudio und 3x Woche Training noch 2x Laufen.

Und es fühlt sich verdammt gut an!!! :king:

Schwer zu beschreiben, aber der Körper blüht auf, zumindest möchte man das meinen, vielleicht liegt es auch am Alter, bin ja noch jung.

Zum Abschluss: Allen Beteiligten viel Erfolg und alles Gute! Bleibt einfach dran! Und macht euch klar, dass nicht die Kippe euren Alltag kontrolliert, sondern euer Kopf!

Gruß

psegma

JurTech schrieb:
@Wintermute:
Kommt darauf an, was nach deinem Dafürhalten "Einsicht" alles umfaßt.

Das, was du im zugehörigen Beitrag beschrieben hast. Die erste Stufe der Einsicht ist, zu verstehen, dass etwas nicht stimmt und geändert werden muss. Wirklich verinnerlicht hat man das Problem meiner Meinung aber erst, wenn man sich selbst voll und ganz als Suchtkranken Menschen akzeptiert hat. Erst dann kann die psychische Abhängigkeit angegangen werden.

Also das hier:
Am Beispiel Nichtraucher handelt es sich um eine kompromißlose Entscheidung für`s Leben, die aus mindestens zwei, für alle Menschen geltenden Komponenten besteht.

HEute herausgefunden, dass ein Kollege E-Zigarette benutzt. Hab mich bisschen mit ihm unterhalten. Er ist vor ner Weile von normalen Zigaretten umgestiegen und will langsam komplett aufhören.
Aber: Grandioses Argument für die E-Zigarette. Es gibt sie mit Brathähnchengeschmack!!! :D

@psegma,

Ich möchte dich nicht angreifen oder deine Tipps schlecht machen, jedoch halte ich diese für Blödsinn. Das einzige, dass einem Hilft ist der Wille.

Du kannst noch soviel knabbern und Trinken, es ist der Kopf der Zählt.

Und eines wird jedem der mit dem Rauchen aufgehört hat mit der Zeit bewusst. Man ist eigentlich nicht nach Nikotin süchtig. Das schlimmste ist die Gewohnheit und dieser Teufel im Kopf ist schlimmer als alles andere.

Drück dir persönlich jedoch ganz fest die Daumen, dass du es schafftst. Und wenn bei dir Trinken und knabbern hilft, dann hau rein ;D

Ich bin jetzt seit Februar 2011 rauchfrei. Ich kann euch nur eines ganz stark ans Herz legen: Zieht es durch (ihr wisst wie ich das meine)! Die anfänglichen Qualen lohnen sich einfach. Und zwar nicht nur vom physischen Faktor her, sondern auch euer Geldbeutel wird es euch danken.

Wie schon einige erwähnt haben ist wirklich der Wille das einzigste was man benötigt um mit dem Rauchen aufzuhören. Literatur, Nikotinersatzstoffe oder Hilfsapparate können es leichter machen aber wer wirklich den Willen hat schafft es auch ohne jegliche Zusätze! Ich hab vor einem Monat selbst aufgehört und fand diesen Text aufmunternd und vor allem realistisch geschrieben. Ich habe es gepackt und ich bin nicht nur stolz darauf sondern ich fühle mich auch bereits besser, schmecke und rieche wieder richtig intensiv und langsam hört auch das Schleim abhusten auf.

Wer mit dem rauchen aufhören will und es nicht schafft ist wirklich eine Pussay! Tuts einfach, fertig aus!

Naja, mal den Ball flachhalten. Ein paar Monate aufhören kann ja jeder. Mein letztes Mal hab ich knapp 3 Jahre durchgehalten, jetzt wieder 9 Monate am Rauchen.
Probiere ab Morgen einen neuen Anlauf. Aber ich rechne nicht damit, dass es für immer sein wird. We will see...

Oh man,nach 3 Jahren hast du wieder angefangen ?

Ich bin auch schwer am kämpfen,aber nach so einer langen Zeit hätte ich es ums*verrecken*nicht wieder getan.

Naja, Beziehungsende blabla... das sind eben die Situationen, wo Du merkst, ob Du's durchhältst oder eben nicht. :)

Ich weiß, sind am Ende alles nur Ausreden. Wollt nur sagen, nicht jeder schafft es dauerhaft, aber dennoch lohnt sich der Versuch immer (wieder). :)

Zuletzt bearbeitet:
Hey Freunde,
rauche seid dem 8 Januar 2012 nicht mehr.
Alles ohne Hilfen.
Habe es davor öfters mit probiert.
Alles nix gebracht, da man sich dann nur darauf ausruht.
Jedoch rieche oder schmecke ich noch genau so wie vorher.
Ich betreibe viel Sport.
Eine Steigerung habe ich auch nicht festgestellt.
Nach über 3 Monaten rauchfrei träume ich in letzter Zeit wieder vermehrt vom anfangen.
Ich habe das Gefühl es wird von Tag zu Tag schwerer dagegen zu halten.

Das einzige ist die Kohle die man spart.
Und nichts ersetzt dieses einzigartige Gefühl des Qualmens, auch keine E-Kippe.

Ich weiß noch nicht was besser ist:

Gerne zu Rauchen und sich dabei toll zu fühlen

oder

Das tägliche Leid, nicht zu rauchen, es aber gerne zu wollen.

Ich hoffe das lässt irgendwann nach, aber wenn meine Freundin sagt, das sie ein Jahr geraucht hat, jetzt 8 Jahre nicht Raucherin ist und immer noch das verlangen nach einer Kippe hat ist das echt scheiße.

Das einzige was ich somit sagen kann, fangt niemals damit an.
Niemals

Das beste Argument ist wohl das Geld, um mit dem Rauchen aufzuhören.

Meine Schwester und ihr Mann haben mal durchgerechnet, was sie in 10 Jahren "verrauchen". Nach 10 Jahren etwa 30.000 €, wenn man von ca. 1,5 Schachteln am Tag ausgeht. Mit diesem Geld kann man sich theoretisch einen ordentlichen Mittelklassewagen kaufen. o.O

Die beiden haben es aber immer noch nicht geschafft, aufzuhören. :D

Das m.E. bessere Argument ist, wenn man sich vorstellt, wie man todkrank wird und dann rumheult "ach, hätt ich doch bloooooß aufgehört". Mit dem Aufhören kann man seine Chancen zumindest verbessern, dass das nicht passiert.

Aber wenn das Geldargument bei einem besser funktioniert, soll er's damit versuchen. Für mich ist der Hauptgrund die Gesundheit. Weil Geld spar ich ohne Rauchen auch nicht, weil ich dann mehr andere Sachen kaufen werde... Süßigkeiten, Kaugummis, etc.pp.

Ich glaub, der einzige Weg ist, einzusehen, dass es keine Vorteile bringt zu rauchen. Solange man noch nachtrauert und sich quälen muss, ist man noch nicht soweit. Die absurde Idee, dass man Lebensqualität verliert, ist das, was man aus dem Hirn rauskriegen muss. :)
Nur steckt die durch diese lange Gewohnheit so tief drin, dass es sehr schwer ist. Aber sie IST absurd. Welcher Nichtraucher, also Mensch, der sich nicht krankhaft dran gewöhnt und davon abhängig gemacht hat, würde daran zweifeln, dass es NICHTS bringt, zu rauchen?

Hallo, sry für Offtopic, aber ich habe mal eine Frage an euch die Raucher, ich rauche jetzt seit 3 Monaten ca. 5-15 Zigaretten pro Tag und kriege JEDEN TAG nach den ersten 1-2 Kippen oder wenn ich mal 1 Tag nicht rauche ein krasses Schwindelgefühl (richtig schwindlig, muss mich dann meistens setzen) und fange an leicht zu zittern.
Ist sowas normal?
Das legt sich dann meistens nach 10 Minuten.

Nein ist es nicht, aber muesste das nicht das Zeichen sein, dass sich dein Körper gegen die scheisse wehrt?! Ich war selber ca 5 Jahre Raucher und hatte so ein starkes Schwindelgefühl, wie du es beschreibst, noch nicht.

Auch nicht am Anfang?
Ich hab schon probiert aufzuhören, aber nach 2-3 Tagen hab ich einfach so ein verlangen nach einer Zigarette, wenn ich dann eine Rauche gehts mir wieder scheisse, ein Teufelskreis. :freak: