wer hat mit File savenger gearbeitet?

prob

Newbie
Hai...

kann ich ein laufenden Prozess (lange Suche) beenden und mit dem suchergebniss arbeiten?

Hintergrund meiner Frage ist die Seit nun 24 h laufende Suche meiner externen FP nach Dateien...
da die Partition ca 700 Gb groß ist und der anteil an dateien ca 100 GB groß ist habe ich bei ca 30% der gesamten Suche wohl alle Dateien gefunden (Sie ist neu und vermutlich sind die Dateien noch hintereinander)
ICh befürchte nur das die Suche wenn ich sie stoppe weg ist..ich weiß das laut anleitung ich Sie "speichern" kann..aber momentan während der Suche zeigt er mir die Möglichkeit zwar an , aber läßt Sie nicht aktivieren...
jetzt vermute ich das ich erst den Prozess stoppen muß bevor ich Speichern kann...doch ich befürchte wenn dem nicht so ist, das dann alles umsonst war...
die andere Frage wäre ob ich dann schon die gefundenen Daten sichern kann...oder muß ich den kompletten Scan durchführen?

Danke für eine Antwort oder Hinweis

Ciao THeo

Habe zwar damit noch nicht gearbeitet aber mit anderen Tools zur Rettung der Daten, habe es noch nie abgebrochen sondern immer durchlaufen lassen, erst dann gespeichert und die Daten auf eine andere Platte gerettet. Benutzt Du die Demo oder Vollversion? Steht nichts dazu in der Hilfe? Wenn mir die Daten wichtig wären, würde ich es nicht abbrechen.

Danke für die Antwort..dies ist eine Vollversion...wäre aber bei der Demo vermutlich auch nicht anders...
na klar sind mir die Dateien wichtig...aber genauso ist mir meine Arbeit wichtig..ich nutze den PC für Büroarbeit wie auch zur Recherche und Bildbearbeitung..
meine FP hat viele Fotos die ich noch Bearbeiten muss...das heißt wenn ich noch weiter warte wird das ganze mehr als eine Woche dauern..momentan wird alle 2h 1% der Partition weiter untersucht...da ich aber vermutlich schon alle Bilder sehe wäre es für meinen Workflow entscheidend zu wissen ob ich nun das unterbrechen kann und mit dem Sichern anfangen kann...vermutlich wird das auch schon lange dauern....sowie die Reparatur...und nebenher würde ich gerne mit dem Rechner arbeiten..doch ich scheue mich mein PC zu überfordern mit Progs und Prozessen das es zum Absturz kommt und damit zu Datenvelust....
deswegen diese explizite nachfrage....

Danke Theo
Ergänzung ()

Das erste was man unterlassen sollte, mit dem Rechner weiter zu arbeiten wenn ein Scan durchgeführt wird, da das Betriebssystem immer wieder auf die Platte zugreift. Wenn Du die zeit nicht hast, breche ab und teste es, erwarte aber nicht das man Dir dann weiterhilft, wenn die Probleme noch grösser werden.
Es stellt sich ja wohl auch noch die Frage warum machts Du das, ist die Platte defekt, hast Du die Daten gelöscht, oder weshalb der Aufwand.
Du hast wohl den Suchvorgang "lange Suche" benutzt, wo evtl auch die "schnelle Suche" gereicht hätte oder die Suche, nach Dateien mit bestimmten Endungen (*.bmp, *.jpg usw), wenn nur Bilder gesucht werden sollen.

An der Platte werden keine Änderungen vorgenommen solange nicht darauf geschrieben wird, also kannst Du die Suche ja immer wieder starten, die Daten die man retten kann müssen ja auf eine andere Platte geschrieben werden, den Platz solltest Du aber auch haben.

Auszug aus der Hilfedatei:
Falls kein zweiter Computer zur Verfügung steht, kann die Vorgehensweise wie folgt leicht abgeändert werden:

Fahren Sie den Problemcomputer sofort herunter.

Bauen Sie das Laufwerk aus, das die verlorenen Daten enthält.

Bauen Sie ein neues Laufwerk ein. Installieren Sie Windows® und File Scavenger® darauf.

Bauen Sie die Problemplatte als sekundäres Datenlaufwerk wieder ein. Stellen Sie sicher, dass das Windows®-Hilfsprogramm "Check Disk" nicht beim Systemstart versucht, die Platte zu reparieren.

Verwenden Sie File Scavenger®, um die Problemplatte abzusuchen und Daten auf die neue Festplatte wiederherzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Das erste was man unterlassen sollte, mit dem Rechner weiter zu arbeiten wenn ein Scan durchgeführt wird, da das Betriebssystem immer wieder auf die Platte zugreift. Wenn Du die zeit nicht hast, breche ab und teste es, erwarte aber nicht das man Dir dann weiterhilft, wenn die Probleme noch grösser werden.

ich wäre froh wenn man mir überhaupt erstmal helfen kann!!...
Deswegen frage ich ja nach!!!! damit ich nicht umsonst gewartet habe...damit ich nicht probs bekomme!!!!
mir ist schon klar das größere anwendungen probs verursachen können...drum verschiebe ich die arbeiten mit diesen..aber jeder tag warten kostet..nerven wie auch geld...da helfen auch keine antihilfsdrohungen und halbherzige tips...ich habe schon jede gebrauchsanleitungen gelesen ...von testdisk hin bis zu scavenger..nur werden dort nicht genau erklärt wies geht....zumal manche anleitungen nicht gerade sehr hilfreich sind....

Es stellt sich ja wohl auch noch die Frage warum machts Du das, ist die Platte defekt, hast Du die Daten gelöscht, oder weshalb der Aufwand.

am nächsten tag war die partition weg...nur noch im dateimanager als RAW vorhanden und mit 0 Mb gelistet obwohl sie 700 Gb groß ist.

Du hast wohl den Suchvorgang "lange Suche" benutzt, wo evtl auch die "schnelle Suche" gereicht hätte oder die Suche, nach Dateien mit bestimmten Endungen (*.bmp, *.jpg usw), wenn nur Bilder gesucht werden sollen.

nein ...schnelle suche hätte nicht grereicht..die hat gar nichts gezeigt..bilder alleine sind nicht nur sondern ganze kataloge mit internen dateistrukturen

An der Platte werden keine Änderungen vorgenommen solange nicht darauf geschrieben wird, also kannst Du die Suche ja immer wieder starten, die Daten die man retten kann müssen ja auf eine andere Platte geschrieben werden, den Platz solltest Du aber auch haben.

Auch dies habe ich...keine platte sondern Partitionen die funktionieren....damit ich diese partition anschließend wieder reparieren kann,....sofern es geht das reparieren...das partitionen im anderen bereich geht ist schon in ordnung

Auszug aus der Hilfedatei:
Zitat:
Falls kein zweiter Computer zur Verfügung steht, kann die Vorgehensweise wie folgt leicht abgeändert werden:

Fahren Sie den Problemcomputer sofort herunter.

Bauen Sie das Laufwerk aus, das die verlorenen Daten enthält.

Bauen Sie ein neues Laufwerk ein. Installieren Sie Windows® und File Scavenger® darauf.

Bauen Sie die Problemplatte als sekundäres Datenlaufwerk wieder ein. Stellen Sie sicher, dass das Windows®-Hilfsprogramm "Check Disk" nicht beim Systemstart versucht, die Platte zu reparieren.

Verwenden Sie File Scavenger®, um die Problemplatte abzusuchen und Daten auf die neue Festplatte wiederherzustellen.

Alles selbst vorher gelesen bevor ich hier im forum gefragt habe...ist ja auch "nur" eine Datenfestplatte und keine systemfestplatte...zumal die extern ist....

im Grunde habe ich bisher noch keinen wirklichen verwertbaren Tip erhalten..nur ein paar "ratschläge" ...will nicht undankbar sein.....aber ich hätte ja gerne jemand der sich mit dem Prog auskennt...
oller meckerkopp ;o)

Dann hättest Du es in die "Datenrettung" stellen sollen.
Da man Dir ja alles aus der Nase ziehen muss, kann man auch nicht helfen, bisher hat nirgendwo gestanden das nur eine Partition beschädigt ist.
Auch dies habe ich...keine platte sondern Partitionen die funktionieren....damit ich diese partition anschließend wieder reparieren kann,....sofern es geht das reparieren...das partitionen im anderen bereich geht ist schon in ordnung
Das geht nicht, es muss eine andere Platte sein. Du kannst ja auch nur ganze Platten auswählen um sie zu scannen.

oller meckerkopp ;o)
Vorsichtig mit solchen Äusserungen, werde sonst schnell sauer.
Eine gute Adresse für Dein Anliegen wäre die Firmenhotline, dort werden sie auch spezielle Fragen beantworten können.
http://www.de.quetek.com/support2.htm
Technischer Support: help@quetek.com
Vertrieb help@quetek.com
Web Site: http://www.quetek.com
Es würde wahrscheinlich ausreichen die Platte mit Testdisk mal zu scannen um die Daten zurückzubekommen, wenn es sich wirklich nur um eine Partition handelt die RAW ist, gelöscht/formatiert hast Du sie ja nicht?
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/