Wer hat schon den neuen Yandex-Browser ausprobiert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

marifri

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
6
Hab vor zwei oder drei Tagen, nachdem ich ein Toshiba-Notebook (gebraucht, Windows 10, 64 bit) als Zweitgerät bei Ebay gekauft hatte & Google Chrome aus unerfindlichen Gründen nicht installiert werden konnte, den neuen Browser Yandex entdeckt und einfach mal ausprobiert, man kann die Daten einschließlich Passwörtern vom bisherigen Standardbrowser, hier Opera, importieren, was echt praktisch ist, der Browser ist sehr schnell und braucht weniger Kapazität in der CPU/im Task Manager, allerdings hat er, gegenüber Opera, 2 Nachteile: 1. Videos auf Facebook starten automatisch, wie bei Google Chrome, 2. wenn man einen Text markiert, um ihn zu kopieren, poppt nicht automatisch "Copy" in schwarz auf, wie bei Opera, und manchmal nerven die eventuellen Features, die man allerdings einfach schließen/wegklicken kann, Firefox friert hier ständig ein, Chrome stürzt ständig ab, weil ich als ehrenamtliche Online Tier-/Umwelt-/Menschenrechts-/Frauen-/LGBT-/Schwarzen-Rechtlerin immer mindestens 8 Tabs gleichzeitig offen haben muß, was nur bei Opera geht, dabei friert das Notebook allerdings von Zeit zu Zeit ein, oder eben mit dem neuen Browser Yandex (kommt ursprünglich aus Russland), hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit diesem brandneuen Browser gemacht, und wenn ja, welche???
In einigen Foren heißt es, das sei die russische Version von Google Chrome, aber der stürzt ab, sobald man mehr als 2-3 Tabs offen hat....
Also ich kann Yandex soweit eigentlich nur empfehlen, hab kein mobiles Gerät hier, für ein Notebook oder einen Desktop-PC ist der grossartig, weil Opera nicht mehr das ist, was er vor 3-4 Jahren noch war, Opera braucht verdammt viel Kapazität in der CPU/im Taskmanager und friert dementsprechend jetzt oftmals ein bzw. schliesst sich automatisch....
Installieren kann man den brandneuen Browser z. B. auf Chip.de:
https://www.chip.de/downloads/Yandex-Browser_57787865.html
Da hab ich ihn her!!!
PS: Anders als bei Opera, kann man leider nicht beliebig viele Links auf der Schnellstartseite "parken"... Aber dann kann man ja googeln!!!
 
Keine Ahnung was dein Problem mit Firefox ist, sowohl auf dem Notebook als auch Desktop läuft der Rock-Stable. Alle 14 Tage will er mal neu gestartet werden - unter anderem weil es wohl doch ein paar Probleme mit dem RAM gibt - bei > 1.000 Tabs für mich aber auch kein Beinbruch und man kann die Updates gleich mit installieren...
 
marifri schrieb:
weil ich als ehrenamtliche Online Tier-/Umwelt-/Menschenrechts-/Frauen-/LGBT-/Schwarzen-Rechtlerin immer mindestens 8 Tabs gleichzeitig offen haben muß
Na, da bist Du bei Yandex aber genau richtig. Da kannst Du auch gleich Deine Aktivitäten direkt zum KGB schicken (mit Chrome würdest Du Dich immerhin zur NSA entscheiden, das BSI hatte schonmal ausdrücklich vor Verwendung von Chrome gewarnt)...;)
 
Dass die Videos bei Facebook automatisch starten, kann man bei Facebook einstellen/abschalten und das hat nichts mit dem Browser zu tun.
 
Vindoriel schrieb:
Na, da bist Du bei Yandex aber genau richtig. Da kannst Du auch gleich Deine Aktivitäten direkt zum KGB schicken (mit Chrome würdest Du Dich immerhin zur NSA entscheiden, das BSI hatte schonmal ausdrücklich vor Verwendung von Chrome gewarnt)...;)

oh ein Aluhutträger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brianmolko, Jonaldo und Zock
Da würde ich doch eher "Vivaldi" empfehlen. Und dass Firefox, Opera oder Chrome abstürzen liegt an deiner Hard-/Software. Bei mir kann ich 50 Tabs offen haben, bis FF langsam hakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supastar und whats4
Hab eigentlich auch nie weniger als 20 Tabs offen im Firefox, häufig auch mal bis zu 70. Sofern man min. 8GB RAM und eine CPU mit min. 4 Threads hat ist das kein Problem, aber auch mit 4GB sollten schon 20 Tabs drinne sind. Ggf. mit/ohne Hardwarebeschleunigung testen. Kann mich nicht erinnern dass er mir in den letzten Monaten je gecrashed wäre. Den würde ich auf jedem Fall einem zweifelhaften Browser wie yandex vorziehen.

Kaethe schrieb:
oh ein Aluhutträger
Dass deine Daten bei amerikanischen Unternehmen nicht sicher sind, ist Fakt, da die NSA das Recht hat, jegliche Daten mit NSLs abzugreifen. Seit Snowden weiß man auch um die vollautomatische Sammlung aller Daten von allen größeren Unternehmen.
 
Ich empfehle dir, mal Vivaldi auszuprobieren.
https://vivaldi.com/de/

Basiert auch auf Chromium, ist sozusagen die norwegische Version davon von den ehemaligen Entwicklern von Opera bis Version 12.18.

Ist einfach der Browser, der Opera bis 12.18 am nächsten kommt.

Hatte danach kurz die neueren Versionen von Opera im Einsatz, konnte mich aber nie damit anfreuden und bin seit der ersten stabilen Beta-Version dabei und nutze Vivaldi schon ewig als Erstbrowser.

Für mich der beste Browser am Markt, da ich außer uBlock bzw. Nano Adblocker und Nano Defender keinerlei Erweiterungen benötige und es auch der einzige Browser ist, bei dem Mousegesten halbwegs so wie unter Opera 12 funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vivaldi funzt nicht mit Notebook, diese bösartigen Kommentare hier werde ich melden und werde die Benachrichtigungen ausschalten, was für Zombies sind hier denn unterwegs??? Man versucht, einen coolen neuen Browser vorzustellen und wird hier nur gemobbt, ist das überhaupt erlaubt???
Ergänzung ()

Benachrichtigungen ausgeschaltet!!! :grr:
 
@iamunknown Wie er sagte hat er doch bereits Benachrichtigungen abgeschaltet, also kannst du dir solche bösartigen Kommentare gegen seine Hardware sparen du Zombie :D

marifri schrieb:
Vivaldi funzt nicht mit Notebook
Hast du Vivaldi diesen Bug schon gemeldet? Die wissen das glaube ich noch gar nicht:hammer_alt:
 
Hmm, die Werbebots werden immer besser. Neuronale Netzwerke bekommen es mittlerweile ziemlich gut hin das ganze echt wirken zu lassen.
Bin mal gespannt wann sich in Foren nurnoch die Bots gegenseitig bespaßen und jeder bot versucht dem anderen bot irgendwas tolles neues anzudrehen xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig, uburoi und Kowa
@marifri Ich weiß ehrlich nicht was dein Problem darstellt, und es ist auch nicht wirklich ersichtlich das du den Browser hier in irgend einer Art richtig vorstellst (Unter richtig vorstellen verstehe ich dann schon was man für Hardware nutzt für die Software). Und im gleichem Atemzug schilderst hier nur Probleme die du mit Opera und Chrome hast. Mein Tipp: calm down! Und stelle uns das ganze noch einmal vernünftig vor dann werden auch ordentliche Kommentare kommen.
 
Also wenn ich das recht verstanden habe, wurde das Notebook mit installiertem Windows 10 gekauft und installieren lässt sich kaum irgendwas richtig?
Wenn Windows momentan aktiviert ist (kann man ja in der Systemsteuerung herausfinden), dann würde ich empfehlen, auf einem anderem Rechner (NICHT auf diesem Notebook) mittels Media Creation Tool (auch hier auf der Base zu bekommen) einen bootbaren USB-Stick zu erstellen. 8 GB muss er mindestens haben. Wenn Du unsicher bist, welches Windows Du brauchst, schaue in die Systemsteuerung des Notebooks. Unter Info kannst Du ablesen ob 32 oder 64 bit Verwendung finden (können) und die Menge des RAM. Bis 3 GB sollte man die 32bit-Version nehmen, hat die Kiste mehr RAM, sind 64bit sinnvoll. Wenn W10 bisher aktiviert war, ist der Rechner registriert und man kann ohne Eingabe eines Lizenzkeys das Setup durchführen. Nur die richtige Edition ist zu beachten (Home oder Pro). Die Aktivierung wird dann beim ersten www-Kontakt automatisch erfolgen.
Bei Setup vom angefertigen USB-Key bitte beachten, alles was drauf ist, wird gelöscht. Also ggfs. sichern. Dann den Rechner so einstellen, dass von USB gebootet wird. Entweder dauerhaft oder einmalig.
Erfolgt der Boot, Installation (KEIN Upgrade). Dann die Festplatte oder SSD komplett löschen. Neue Partionen müssen nicht angelegt ewrden, das passiert vollautomatisch. W10 installieren. Danach dann alle benötigten Programme.
Warum dieses Vorgehen? - Ich kann mir gut vorstellen, dass der Rechner nicht sauber ist. Also lieber ein Clean-Install und auf Nummer sicher gehen. Ein Windows-Setup ist heute so schnell erledigt, da braucht man kein Wochenende mehr einplanen.

Will auch das nicht helfen, hat der Rechner irgendwo einen weg. Dann müsste man die Kiste gründlich checken.

Ob Du nun auf einen weniger bekannten Browser verweisen willst, ist mir ehrlich gesagt, absolut egal. Mir geht es hier erstmal darum, dass es Vorkommnisse am Rechner gibt, die nicht normal sind.
 
marifri schrieb:
Man versucht, einen coolen neuen Browser vorzustellen und wird hier nur gemobbt, ist das überhaupt erlaubt???
gemobbt?

das ist doch keine vorstellung von einem browser. du wirfst irgendwelche dinge in den raum, teilweise mit abstrusen bemerkungen.

einer vorstellung sollte
a) sachlich sein
b) vorteile/nachteile aufzeigen
c) eventuell auch mal ein paar screenshots/bilder enthalten
d) deine verwendete hardware nennen, wenn du mit anderen browsern angeblich probleme hast, an denen du dann den unterschied aufzeigst

e) wenn man schon einen link zu besagtem programm, in diesem fall browser, postet, dann bitte doch von der herstellerseite und nicht von "chip" :kotz:
 
Das ist doch offensichtlich ein Troll..
 
bitte schließen...
 
Vindoriel schrieb:
Na, da bist Du bei Yandex aber genau richtig. Da kannst Du auch gleich Deine Aktivitäten direkt zum KGB schicken (mit Chrome würdest Du Dich immerhin zur NSA entscheiden, das BSI hatte schonmal ausdrücklich vor Verwendung von Chrome gewarnt)...;)
Glaubt Du wirklich, das BSI ist vertrauenswürdiger??? Ach ja, stimmt, der Teufel ist ein Eichhörnchen
 
Die Zombies machen jetzt mal den Thread dicht.
Arbeite (für den nächsten Thread) an deiner Ausdrucksweise, vermutlich hast du einfach was in den falschen Hals bekommen. Kein Grund gleich so loszugehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben