Wer hat Steam und Cubase AI 10 auf einem Notebook?

shaadar

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.576
Hallo,

ich nehme mit meinem Acer Swift 3 (Ryzen 5 2500U, Vega 8, 250 GB SSD, 8GB DDR4-RAM) Notebook mit Windows 10 64 Bit mit Cubase AI 10 Midisignale meines Samplerworkstationkeyboards Kurzweil K2661 auf. Das Audiointerface ist ein Steinberg UR44, so 4-5 Audiospuren könnten es in Zukunft auch werden. Das UR 44 hängt am USB 2.0 Controller des Notebooks.

Ich möchte "Surviving Mars" via Steam spielen, was das Laptop prinzipiell kann (Systemanforderungen). Ich will aber auf jeden Fall Musik und MIDI aufnehmen ohne Dropouts. Hat da jemand Erfahrungen?

Danke für die Info.
 
Wenn du doch das Notebook und alles andere schon hast, wieso probierst du es dann nicht einfach aus? Möchtest du jetzt von jemand anderem die Bestätigung, dass dein Vorhaben mit der Hardware funktionieren wird?
 
Nein. Das Problem ist, dass das Installieren des Cubase AI 10 sehr aufwändig war, bis es wirklich ok ging (40 Arbeitsstunden). Das nochmal so hinbiegen zu müssen möchte ich vermeiden. Ich will jetzt nicht per Steam 10 Spiele spielen und per Cubase 10 Audiospuren aufnehmen, aber so ein schönes Spiel zum Mitnehmen und 5 Spuren wären schön. Anspruchsvolle Audiosoftware ist leider empfindlich.
 
Also hast du Angst, dass Steam dir die aktuell funktionierende Konfiguration zerschießt?
 
Ich verstehe dein Problem nicht ganz. :confused_alt: Du willst spielen und aufnehmen gleichzeitig? Ein Game zerschießt dir deine Einstellungen sicher nicht. Und 40 Arbeitsstunden für ne Cubase Installation? Dann mach dir doch Stand jetzt ein komplettes Backup für den Fall das was schief geht und spiele es wieder zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Mein (älterer) Laptop hat 2 Nutzer...auf einem sind alle DAW´s ohne Systemsounds und Benachritigungen etc. - und der andere Nutzer hat ein "normales" System mit Epic Games & Steam. Passt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar und Conqi
Super. Dass das also Vorteile bringt, ist gut.
Ergänzung ()

Conqi schrieb:
Also hast du Angst, dass Steam dir die aktuell funktionierende Konfiguration zerschießt?

Ja. Da ich weiß, dass Audiosoftware zickig sein kann. Aber ich glaube, ich probiere mal das zweite Konto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit wird es dann auch verständlicher. Ein zweites Konto wäre da schon mal eine gute Idee.

Die Sache mit dem Systembackup wie von @coxon erwähnt solltest du dennoch in Betracht ziehen. Auch ohne weitere Software kann ein Update, eine Einstellung oder einfach Pech dir was kaputt machen und dann hast du den massiven Aufwand unter Umständen wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Alles klar. Ich hab noch ne externe Festplatte für Macrium Reflect. Danke für die Hilfe!
 
Ich hab‘ hier Cubase 9.5 und die DAW kannst du nicht verwenden um neben einem Spiel etwas aufzunehmen. Da stürzt quasi immer etwas ab.
OBS oder Audacity funktionieren für so einen Einsatzzweck besser mMn.
 
coxon schrieb:
Du willst spielen und aufnehmen gleichzeitig?
Conqi schrieb:
Also hast du Angst, dass Steam dir die aktuell funktionierende Konfiguration zerschießt?
Ich habe mich zu @coxon nicht genau ausgedrückt: es reicht mir, wenn beide Programme nacheinander benutzt werden, ich will nicht streamen. Aber ich hatte Sorge, dass die Installation eines Spieles bei Cubase AI 10 später zu Dropouts führt. Jetzt mit 2. Konto evt. kein Problem.

EDIT: Für Steam brauche ich ein zweites Administratorenkonto, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ich abe mir das so eingestellt weil sonst für jede Kleinigkeit das PW des anderen Kontos benötigt wurde.
 
Zurück
Oben