Wer hört hier Metalcore?

n00blesupp

Commander
Hoi,
da ich jetzt schon seit 2 Jahren intensiv und fast ausschließlich nur Metalcore höre, da diese Musikrichtung einfach die verschiedenen Stile am Besten vereint und Elemente wie groovende Moshparts (Hardcore), Gitarrensound und - Hooklines (Göteborg-Sound, Death Trash), variable Shouts/Growls (Hardcore, Death) etc. einbaut und erweitert, würde ich gerne noch wissen, wer von den FBlern noch meinem Geschmack teilt, damit man sich hier mal austauschen könnte. - was ein Satz - :rolleyes:

Ich will jetzt hier auch keine Diskussion vom Zaun brechen ... hab einfach keinen Bock mich jetzt hier mit Hoppers oder den derben True-Metallern zu balken! ;)

In diesem Sinne: Let The Mosh Begin! :)

Ist das ein Misch Masch aus Heavy Metal und Hardcore? Hardcore hör ich schonmal recht gerne. Neophyte unso :D

Also Neophyte kenn ich jetzt nicht (und ich kenn sehr sehr viel).

Prinzipiell gesehen ist es eine Mischung aus Death/Trash-Metal und Hardcore, ja!

Um mal ein paar bekannte Vertreter des Genres zu nennen: Caliban, Heaven Shall Burn, Darkest Hour, As I Lay Dying, Unearth, Maroon, Do Or Die, Cataract, Hatbreed, Born From Pain.

Natürlich gibt es dann Bands wie Hatebreed oder auch Born From Pain beiden denen die Hardcoreelemente überwiegen (und die ihre Roots im HC haben) und Bands wie As I Lay Dying oder HSB bei denen viel Göteborgsound und Death Metal mit drinne ist.

also Hatebreed hör ich von den genannten auch, ansonsten könnte ich mir (ohne nennung der band) garnet vorstellen was dieses genre jetzt genau ausmacht.

Habs doch oben geschrieben was dieses Genre ausmacht! ;)
Ist halt noch ein neues und relativ frisches Genre aber es hat sich eigentlich schon etabliert.

Hatebreed hörst du also nur? Meine Meinung: Geile Mukke (besonders live), sehr gut zum Moshen, aber a) relativ einfach (liegt auch an nur einem Gitarristen) und b) ist mir der Shouter net aggressiv genug. Wenn du noch etwas aus der fetten MC-Ecke hören willst, zieh dir mal BFP und Full Blown Chaos rein.

Ansonsten kommt der beste und komplexeste MC von Caliban, HSB, Darkest Hour, Unearth.

Zwischendinger aus schönem fetten MC und grad genannten Bands sind dann z.B. Maroon und Cataract. Sehr geil!

also Cataract (eine Schweizer Band) gehen Live ziemlich geil ab. Vll nicht so wie Dying Fetus aber trotzdem...
hör auch ab und zu mal as i lay dying, Hatebreed. Hatebreed sind geil. hab sie zwar noch nie live gesehen aber kommt noch.

Da ich generell die Richtung von Musik höre, hör ich auch gerne Metalcore, wobei ich son Zwischending bin was Richtungen angeht.

Hör auch gerne Emocore, Emo aber auch vor allem Screamo und Bands a la Comeback Kid, die zwar Hardcore sind, aber einen leichten Hauch von Punk haben (vor allem die neueste Platte von CBK).

An Metalcore hör ich gerne:

- As I Lay Dying
- Avenged Sevenfold
- Haste The Day
- Hermosa Drive
- Poison The Well
- Stutterfly
- Thrice und Thursday

Und um deutsche Bands nicht zu vernachlässigen, die teilweise auch Metalcore machen:

- Days In Grief
- N.me Mine (wie auch immer die geschrieben werden)

Zu Hatebreed: Die machen doch eher Hardcore als Metalcore?

Hört euch mal Parkway Drive (sehr junge Band von Down Under, sind alle nur 18/19 Jahre). Was die in dem Alter anstellen ist schon nicht mehr sehr gut sondern phänomenal.

Ich empfehle euch PWD weil sie eigentlich so einen Querschnitt durch den kompletten Metalcore darstellen, da ist von allem was drin. So reicht die Bandbreite des Sängers auch von tiefen Growls, Shouts bis hin zu HC-Gebrülle und die Klampfer habe von sehr fetten Moshparts bis hin zu emotional aggressiven Schweden-Death-Hooklines auch alles drauf. Blastbeats wechseln sich mit DoubleBase und groovendem Midtempo. Breaks, Beatdowns ... alles was das MC-Herz begehrt.

Ebenso muss man bedenken, dass ich hier immo noch von deren EP rede, die schon ganz groß ist. Ma gespannt wie das Album im September wird, wenn der Sound nocheinmal ne Runde fetter und dichter wird.

@ lenin: Ja ... sagte ja zu Hatebreed, dass sie HC-Roots haben. Trotzdem zählt man sie (erst recht seit den neuen Platten) zum Metalcore. Metalcore ist eben net immer 50 % Hardcore und 50 % Metal. Das kann halt auch variieren und trotzdem handelt es sich um MC.

Days In Grief würde ich doch schon eher in die Emo bzw. Melodic HC Ecke stecken.
Gefällt mir persönlich alles net so (das Emozeug); ist mir persönlich noch nen Tick zu soft und kitschig. Atreyu geht noch!

Zuletzt bearbeitet:
n00blesupp schrieb:
Days In Grief würde ich doch schon eher in die Emo bzw. Melodic HC Ecke stecken.Gefällt mir persönlich alles net so (das Emozeug); ist mir persönlich noch nen Tick zu soft und kitschig. Atreyu geht noch!

Sers erstmal!

Joa, also bei Days In Grief kann man sich ja streiten, in welche Ecke man das stecken könnte. Sind ja Einflüsse aus Emocore, Metalcore und Melodic HC. Bin sowieso nicht der Typ, der gerne Bands in Genres einteilt.

Hör eher so Screamozeugs a la The Bled, Alexisonfire usw.

Aber Metalcore ist auf jeden Fall auch mein Ding! ;)

Flowy schrieb:
Ist das ein Misch Masch aus Heavy Metal und Hardcore? Hardcore hör ich schonmal recht gerne. Neophyte unso :D
Ist Neophyte nicht "Techno"? Also aus der Ecke des "elektrischen Hardcores" ?

Wir reden hier vom "Rock/HardRock/Punk"-Hardcore, als Genre.

Ich selber stehe nicht so sehr auf MC, kann es mir aber ohne weiteres anhoeren. Was ich garnicht schlecht finde sind bspw. "As I Lay Dying" und "Trivium"(oder wie sind die einzuordnen?)

so denn

Flix schrieb:
Was ich garnicht schlecht finde sind bspw. "As I Lay Dying" und "Trivium"(oder wie sind die einzuordnen?)

Ja Trivium würd ich persönlich als Metalcore einordnen, genauso wie As I Lay Dying! Des basst scho würd jetzt der Beckenbauer sagen ;)

Greetz

Jepp, Trivium sind auch geil, obwohl ich sonst eher auf Deathmetal stehe. so SixFeetUnder, Wasteform, Misery Index, Dying Fetus, Exhumed, usw.

Jo. Trivium ist Metalcore. Könnte man etwas mit All That Remains vergleichen. Beide haben viel Trash-Einfluss.

btw. mal Parkway Drive angehört?

Flix schrieb:
Ist Neophyte nicht "Techno"? Also aus der Ecke des "elektrischen Hardcores" ?

Wir reden hier vom "Rock/HardRock/Punk"-Hardcore, als Genre.

Für mich gibts nur den Techno Hardcore (200bpm aufwärts) :cool_alt:

Mein erster Beitrag in dem Thread war nur ne kleine Anspielung an das Wort Hardcore. Aber wenn man die bekannteste Hardcore DJ Group nicht kennt, dann kann ich auch nix ändern :D

Ich hör gerne Metalcore [Trivium, Alexisonfire, Hatebreed (schon live gesehen :p), Bullet for my Valentine, Atreyu ect.], aber irgendwann brauch ich auch mal was ruhigeres, weil die Musik mich sonst recht schnell anödet. ;)

Die Ähnlichkeit des Names zu elektronischem Hardcore ist meiner meinung nach sehr passend. :D Pauschal gesagt finde ich Metalcore extrem eintönig und langweilig.;) Hab das einmal einen ganzen Tag auf nem Festival erlebt, das muss ich mir nicht wieder geben...

Holodan schrieb:
Ich hör gerne Metalcore [Trivium, Alexisonfire, Hatebreed (schon live gesehen :p), Bullet for my Valentine, Atreyu ect.], aber irgendwann brauch ich auch mal was ruhigeres, weil die Musik mich sonst recht schnell anödet. ;)

Ich hör als Entspannung immer gerne Klassik, und ja...ich bin ein gottverdammter Freak! :D

@lenin83: Und was für ein Freak du bist. :p

Ne ich hör dann lieber mal Coldplay, Seether, Foo Fighters ect. zwischendurch. :evillol:

sorry jungs wenn ich en bissl komisch klinge ... war nach der bandprobe noch im brauhaus => :rolleyes:

@ nossi
Hab das einmal einen ganzen Tag auf nem Festival erlebt, das muss ich mir nicht wieder geben...
Rofl ... einen tag hast du dir das angehört ... und auch noch live auf nem festival. boah ... da kann man die musik wirklich intensiv aufnehmen und anhören.

tut mir leid, aber das ist der größte schwachsinn ... erstens nimmst du live bands ganz anders auf, zweitens musst du den kram sehr viel öfter hören bevor du wirklich die gesamte komplexität erfasst. ich höre wie gesagt schon lange metalcore und mir fällt bei einzelnen lieder immer wieder was neues auf. und ein ganz wichtiger punkt: die lieder werden auch nach zigmaligem hören nicht langweilig. im gegensatz zu anderen musikrichtungen. und ich habe schon viel gehört: rock, hard rock, punk, metal (alle möglichen richtungen: true, speed, heavy, industrial, power etc.) und irgendwann bin ich dann halt beim mc rausgekommen!!!

btw. ich fand die mukke zu beginn, als ich noch punk und hard rock hörte sehr eintönig ("nur gekreische") und nciht interessant bis ich mich irgendwann reingehört habe!

also leg ich wirklich keinen wert auf solche aussagen ... schon zu oft gehört. sogar von leuten, die dann später hin und weg vom metalcore warn. lol.

@ flowy ... ehhm, das ist kein tekke thread ;)

Zurück
Oben