Sooo ... ma guggen was ich da in der nacht geschrieben hab.
Also, mal das Geschehen von hinten aufrollen:
Und wenn selbst die Fans des Genres andeuten, das die Musik live wohl nicht so gut rüber kommen würde (Zitat: "... und auch noch live auf nem festival."), spricht das wohl nicht sehr für das jeweilige Genre...
Das hast du dann leider falsch verstanden. Eine Band live zu hören ist a) nochmal etwas Anderes und b) sollte man eine Band nie live das erste Mal hören, oder besser gesagt, sich dann schon kein Urteil erlauben.
Du bekommst live einfach viel zu wenig mit und außerdem nehmen dann noch ganze andere Dinge Einfluss auf dein Urteil, die, wenn du die Musik zu Hause auf Tonkonserve hören würdest, außen vor blieben! Ganz davon abgesehen finde ich persönlich es besser, sich eine Band zuerst mal auf CD intensiv anzuhören und dann diese live zu sehen.
Kleines Beispiel. Ich war demletzt 2 Mal auf einem Konzert einer Metalcoreprovinzband (wohl nicht mehr lange). Einmal, das 1. Mal habe ich sie einfach auf mich wirken lassen, dass 2. Mal war ich dann durchweg im Mosh. Nach diesen beiden Konzerten war mein Fazit:
- fette Metalcoreband, die wohl live mehr abgehen wie auf Platte
- etwas einfach gestrickt: auf moshende Beatdowns ausgelegt
... außerdem konnte ich mich wirklich nur an vereinzelte Teile aus Liedern erinnern. Welche das waren, und wie genau es dann weiter ging wusste ich absolut nicht mehr. Es blieb also nicht allzuviel hängen, außer vielen "Außermusikalischen Eindrücken".
Dann habe ich gestern die Promo bekommen und konnte mir sie das erste Mal zu Hause "intensiv" reinziehen. Mir vielen ganz offensichtliche und sogar sehr gute Gitarrenläufe (mal am Anfang eines Lieder, dann Mittendrin) auf, die ich bis dato für nicht vorhanden hielt. Außerdem schwenkte mein Eindruck von Prollo-Metalcore-Live Band über zu einer Band, die schon jetzt sehr viel Gespür für komplexe Meldien und ausgereifte Songstrukturen hat.
Soviel dazu.
Ich war eigentlich nur wegen Ignite auf dem Festival, all die Stunden vorher klangen, als hätten sie nur diesen einen Song auf dem Festival, den sie immer und immer wieder spielen und die auch noch alle Bands covern. Da brauchte ich nicht viel mehr intensiv aufnehmen, das hat mir vollends gereicht.
So eine ähnliche Diskussion hatte ich auch mal mit jemandem der so Sachen wie Staind (die älteren), Slayer etc. hörte..
Er war der Meinung Metalcore wäre a) sehr einfache Musik mit b) 2/3 verschiedenen Riffs pro Lied, c) primitiven Songstrukturen, d) die Shouts der Sänger würden sich alle gleich anhören und im Allgemeinen würden die Lieder sich alle total ähneln. Und er war verdammt überzeugt von seiner Meinung, da half kein Reden nix. Er spielt selbst Gitarre und meinte dann halt so Sachen besser beurteilen zu können.
Joah ... mittlerweile hört er eigentlich überwiegend MC. Von der Meinung von vor nem 3/4 Jahr keine Spur mehr! Das ist das was ich meine: Wenn man sich die Musik wirklich mal intensiv anhört, kann man so eine Meinung nicht vertreten, sorry!
Im übrigen habe ich mir auch schon einige Sachen im Vorfeld angehört, z.B. Darkest Hour, Walls of Jericho und weiß der Teufel was noch, ich hatte gehofft, das noch ein wenig mehr abwechslung ins line up kommt
Hmm. Also beim besten Willen. Darkest Hour gehören zu den begabtesten im MC. Die schaffen es wie die Wenigsten melodisch/emotional und zugleich brutal zu klingen. Und bei denen hört sich beim besten Willen kein Lied wie das andere an.
Zurück zum Gitaristen: Ich habe im damals dann mal das Lied
Darkest Hour - The Misinformation Age vorgespielt und wollte von ihm wissen, wo der Refrain (ganz nebenbei sehr geil und emo) anfangt und aufhört, was eigentlich nciht schwer ist, weil man halt a) die Änderung der Stimme hört b) die Gitarre den Effekt wechselt und c) sich der Refrain wiederholt. Es war strikt der Meinung das würde ich alles wie ein roter monotoner Faden durchs Lied ziehen und er hört da keinen Unterschied geschweigedenn einen Refrain.
Macht doch grad mal den Selbstest.
Grundsätzlich kann ich aber nur sagen: Wenn du schon nach Meinungen hier im Forum fragst, solltest du auch damit rechnen, unliebsame Sachen zu hören.
Hab ich was Anderes gesagt?

War doch jetzt ne ganz normal Diskussion gewesen oder bin ich irgendwie beleidigend rübergekommen?
@ Motorsene Es stimmt schon, dass gerade in letzter Zeit viele 0815 Bands auf den MC-Zug aufspringen. Aber soll ich deswegen eine sehr gute Musikrichtung verleugnen, wenn es genügend andere Bands gibt, die einfach TOP sind. Und die Dichte der überdurchschnittlichen Bands ist im MC auch so hoch wie nirgends sonst, weswegen es auch für Newcomer umso schwerer ist, ein "Durchbruchalbum" zu starten, weil man umso innovativer und eigener klingen muss. Das dies aber trotzdem geht sieht man an den Werken von z.B. Neaera und/oder As We Fight! Ich versteh nicht, warum es bzgl. dem Metalcore so einen Aufschrei gibt. Da heißt es dann auf der einen Seite, es wäre nur ein Trend der bald wieder verschwindet. Ich bin der Meinung, dass man in ein paar Jahren über den MC wie über den Trash oder Power Metal oder sonst was spricht. Irgendwann muss halt mal wieder eine neue Richtung entstehen und die steckt dann am Anfang halt auch noch in den Kinderschuhen.
So derbe True-Metaller, die gegen die Fusion des prüden HC mit ihrem besten Pferd im Stall sind kann ich sowieso net verstehen. Metal will never die ... huhuhu.