Wer hört hier Metalcore?

n00blesupp schrieb:
sorry jungs wenn ich en bissl komisch klinge ... war nach der bandprobe noch im brauhaus => :rolleyes:

@ nossi

Rofl ... einen tag hast du dir das angehört ... und auch noch live auf nem festival. boah ... da kann man die musik wirklich intensiv aufnehmen und anhören.

tut mir leid, aber das ist der größte schwachsinn ... erstens nimmst du live bands ganz anders auf, zweitens musst du den kram sehr viel öfter hören bevor du wirklich die gesamte komplexität erfasst. ich höre wie gesagt schon lange metalcore und mir fällt bei einzelnen lieder immer wieder was neues auf. und ein ganz wichtiger punkt: die lieder werden auch nach zigmaligem hören nicht langweilig. im gegensatz zu anderen musikrichtungen. und ich habe schon viel gehört: rock, hard rock, punk, metal (alle möglichen richtungen: true, speed, heavy, industrial, power etc.) und irgendwann bin ich dann halt beim mc rausgekommen!!!

btw. ich fand die mukke zu beginn, als ich noch punk und hard rock hörte sehr eintönig ("nur gekreische") und nciht interessant bis ich mich irgendwann reingehört habe!

also leg ich wirklich keinen wert auf solche aussagen ... schon zu oft gehört. sogar von leuten, die dann später hin und weg vom metalcore warn. lol.

@ flowy ... ehhm, das ist kein tekke thread ;)

Ich glaub, dass das halt immer Geschmackssache ist. Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich z.b. gerne Comeback Kid sehr sehr sehr sehr gerne höre, was ja bekanntlich Hardcore (-Punk) ist. Desweiteren hör ich auch noch sehr gerne Rise Against (Melodic Punk) und The Bled (Screamo) und noch andere Bands, die aber nicht immer nur Metalcore sind. Man kann sich halt über Genres streiten, wenns einem net gefällt, isses halt so (tolle Feststellung, ist halt aber so).

Nur so btw: Techno ist für mich persönlich keine Musik, aber ich hab jetzt keinen Bock auf Geflame oder sowas, weil Musik immer Geschmackssache ist und jedem das Seine gehört!

Schon wieder zu sehr abgedriftet?! ;)

Flowy schrieb:
Für mich gibts nur den Techno Hardcore (200bpm aufwärts) :cool_alt:

Mein erster Beitrag in dem Thread war nur ne kleine Anspielung an das Wort Hardcore. Aber wenn man die bekannteste Hardcore DJ Group nicht kennt, dann kann ich auch nix ändern :D

Bei uns im Westen scheint der "Techno Hardcore" weiter verbreitet zu sein, aber heißt das ganze Zeug nicht mittlerweile Gabber, oder ist das nicht mehr politisch korrekt wegen der Neos? :freak: :lol:

Aber ernstahaft, mir war bisher auch keine "andere Art" des Hardcores bekannt?!
Da es sich aber bisweilen auf Geschrammel mit Gitarren beläuft, halte ich mich da mal lieber schön raus. :)

cu ced2

Ja scheint so. Wohne ja wie du in Aachen, da ist Holland direkt nebenan. Spricht jemand von Hardcore, ist natürlich Holland Hardcore gemeint.

n00blesupp schrieb:
@ nossi

Rofl ... einen tag hast du dir das angehört ... und auch noch live auf nem festival. boah ... da kann man die musik wirklich intensiv aufnehmen und anhören.
Also ganz im ernst:
Ich war eigentlich nur wegen Ignite auf dem Festival, all die Stunden vorher klangen, als hätten sie nur diesen einen Song auf dem Festival, den sie immer und immer wieder spielen und die auch noch alle Bands covern. Da brauchte ich nicht viel mehr intensiv aufnehmen, das hat mir vollends gereicht.

Im übrigen habe ich mir auch schon einige Sachen im Vorfeld angehört, z.B. Darkest Hour, Walls of Jericho und weiß der Teufel was noch, ich hatte gehofft, das noch ein wenig mehr abwechslung ins line up kommt, aber abgesehen von Crowbar war das leider vergebliches hoffen...

Und wenn selbst die Fans des Genres andeuten, das die Musik live wohl nicht so gut rüber kommen würde (Zitat: "... und auch noch live auf nem festival."), spricht das wohl nicht sehr für das jeweilige Genre...

Ich kann mir das keine viertel Stunde anhören, für einmal "My last serenade" (Was ja auch noch erfreulich aus der Masse rausspringt) in der Disco reicht es zwar noch, dann muss aber gut sein...

Ach und bezüglich "nur gekreische". Das zeug, was sonst oft in meiner Anlage rotiert wird garantiert auch auf keinem Kindergeburtstag gespielt, also keine Sorge, ich hab schon eine Affirmität in die Richtung, nur damit du nicht glaubst, das hier ein schockierter Popstarsfan schreibt :p . Und wenn du sagt, du kannst jedesmal beim hören etwas neues enddecken: Da du mir offensichtlich jede Toleranz bzw. grundlegende Kenntniss gegenüber Metalcore absprichst, so klingt es zumindest teilweise, dann würde ich dich doch bitten die mal Sachen anzuhören, die ICH komplex nenne, auch wenn es kein mal Gekreische und Gebolze ist, namentlich z.B: alles von Arjen Anthony Lucassen z.B. Ayreon und Star One. Das ganze nennt sich Progrock bzw. -metal, falls dir das nichts sagt.

Grundsätzlich kann ich aber nur sagen: Wenn du schon nach Meinungen hier im Forum fragst, solltest du auch damit rechnen, unliebsame Sachen zu hören. Und ich gehöre noch zu den guten, warte mal bis die HipHop Fraktion sich auf den Thread stürzt :D

Zuletzt bearbeitet:
Kenn ich nicht. Kenn nur heavy Metal (hör aber nicht)
Was ist Metalcore?

Hör hauptsächlich Drum 'n' Base, bissle House, und just a little bit HipHop

Deswegen keine Ahnung und blöd nachfrag.:D

'NVIDeo

Zuletzt bearbeitet:
Na hat der Nossi doch endlich mal Ignite gesehen, kann ja nur gratulieren:D . Zu Metallcore kann ich sagen: Als das noch neu war fand ichs auch noch klasse, ich beweg mich jetzt schon ne ganze weile (8 Jahre, grob) in der Punk/Hardcore Szene und Metallcore schien ja mal ne ganz wilkommene abwechslung zu sein, zumal sich als ich angefangen hab die Musik zu hören sich noch alle über Metall lustig gemacht haben, die Zeiten ändern sich eben :lol: . Aber seit 2-3 Jahren mach ja jede Band aus Hinterirgendwas nur noch Metallcore, es geht mir also mitlerweile ziemlich tierisch aufn Sack. Ich stimm Nossi also zu dass die Musik sich irgendwann alle gleich anhört, es gibt einfach zuviel davon, ich vermiss die alten Zeiten mit Heaven Shall Burn und Caliban so richtig, die gibts zwar immernoch, sind aber halt nurnoch zwei unter vielen. Dennoch werdet ihr mich auch in nächster Zeit immer noch auf etlichen Metallcore Konzerten sehen, aber nur weil da wenn ich Glück hab auch noch ein paar gute Oldschool Hardcore Bands spielen.

/Edit: Achso, Atreyu is der absolute Müll wollt ich noch sagen :D .

Zuletzt bearbeitet:
Sooo ... ma guggen was ich da in der nacht geschrieben hab. ;)

Also, mal das Geschehen von hinten aufrollen:
Und wenn selbst die Fans des Genres andeuten, das die Musik live wohl nicht so gut rüber kommen würde (Zitat: "... und auch noch live auf nem festival."), spricht das wohl nicht sehr für das jeweilige Genre...
Das hast du dann leider falsch verstanden. Eine Band live zu hören ist a) nochmal etwas Anderes und b) sollte man eine Band nie live das erste Mal hören, oder besser gesagt, sich dann schon kein Urteil erlauben.
Du bekommst live einfach viel zu wenig mit und außerdem nehmen dann noch ganze andere Dinge Einfluss auf dein Urteil, die, wenn du die Musik zu Hause auf Tonkonserve hören würdest, außen vor blieben! Ganz davon abgesehen finde ich persönlich es besser, sich eine Band zuerst mal auf CD intensiv anzuhören und dann diese live zu sehen.

Kleines Beispiel. Ich war demletzt 2 Mal auf einem Konzert einer Metalcoreprovinzband (wohl nicht mehr lange). Einmal, das 1. Mal habe ich sie einfach auf mich wirken lassen, dass 2. Mal war ich dann durchweg im Mosh. Nach diesen beiden Konzerten war mein Fazit:
- fette Metalcoreband, die wohl live mehr abgehen wie auf Platte
- etwas einfach gestrickt: auf moshende Beatdowns ausgelegt
... außerdem konnte ich mich wirklich nur an vereinzelte Teile aus Liedern erinnern. Welche das waren, und wie genau es dann weiter ging wusste ich absolut nicht mehr. Es blieb also nicht allzuviel hängen, außer vielen "Außermusikalischen Eindrücken".
Dann habe ich gestern die Promo bekommen und konnte mir sie das erste Mal zu Hause "intensiv" reinziehen. Mir vielen ganz offensichtliche und sogar sehr gute Gitarrenläufe (mal am Anfang eines Lieder, dann Mittendrin) auf, die ich bis dato für nicht vorhanden hielt. Außerdem schwenkte mein Eindruck von Prollo-Metalcore-Live Band über zu einer Band, die schon jetzt sehr viel Gespür für komplexe Meldien und ausgereifte Songstrukturen hat.

Soviel dazu.

Ich war eigentlich nur wegen Ignite auf dem Festival, all die Stunden vorher klangen, als hätten sie nur diesen einen Song auf dem Festival, den sie immer und immer wieder spielen und die auch noch alle Bands covern. Da brauchte ich nicht viel mehr intensiv aufnehmen, das hat mir vollends gereicht.
So eine ähnliche Diskussion hatte ich auch mal mit jemandem der so Sachen wie Staind (die älteren), Slayer etc. hörte..
Er war der Meinung Metalcore wäre a) sehr einfache Musik mit b) 2/3 verschiedenen Riffs pro Lied, c) primitiven Songstrukturen, d) die Shouts der Sänger würden sich alle gleich anhören und im Allgemeinen würden die Lieder sich alle total ähneln. Und er war verdammt überzeugt von seiner Meinung, da half kein Reden nix. Er spielt selbst Gitarre und meinte dann halt so Sachen besser beurteilen zu können.
Joah ... mittlerweile hört er eigentlich überwiegend MC. Von der Meinung von vor nem 3/4 Jahr keine Spur mehr! Das ist das was ich meine: Wenn man sich die Musik wirklich mal intensiv anhört, kann man so eine Meinung nicht vertreten, sorry!
Im übrigen habe ich mir auch schon einige Sachen im Vorfeld angehört, z.B. Darkest Hour, Walls of Jericho und weiß der Teufel was noch, ich hatte gehofft, das noch ein wenig mehr abwechslung ins line up kommt
Hmm. Also beim besten Willen. Darkest Hour gehören zu den begabtesten im MC. Die schaffen es wie die Wenigsten melodisch/emotional und zugleich brutal zu klingen. Und bei denen hört sich beim besten Willen kein Lied wie das andere an.
Zurück zum Gitaristen: Ich habe im damals dann mal das Lied Darkest Hour - The Misinformation Age vorgespielt und wollte von ihm wissen, wo der Refrain (ganz nebenbei sehr geil und emo) anfangt und aufhört, was eigentlich nciht schwer ist, weil man halt a) die Änderung der Stimme hört b) die Gitarre den Effekt wechselt und c) sich der Refrain wiederholt. Es war strikt der Meinung das würde ich alles wie ein roter monotoner Faden durchs Lied ziehen und er hört da keinen Unterschied geschweigedenn einen Refrain.
Macht doch grad mal den Selbstest. ;)

Grundsätzlich kann ich aber nur sagen: Wenn du schon nach Meinungen hier im Forum fragst, solltest du auch damit rechnen, unliebsame Sachen zu hören.
Hab ich was Anderes gesagt? :) War doch jetzt ne ganz normal Diskussion gewesen oder bin ich irgendwie beleidigend rübergekommen?

@ Motorsene Es stimmt schon, dass gerade in letzter Zeit viele 0815 Bands auf den MC-Zug aufspringen. Aber soll ich deswegen eine sehr gute Musikrichtung verleugnen, wenn es genügend andere Bands gibt, die einfach TOP sind. Und die Dichte der überdurchschnittlichen Bands ist im MC auch so hoch wie nirgends sonst, weswegen es auch für Newcomer umso schwerer ist, ein "Durchbruchalbum" zu starten, weil man umso innovativer und eigener klingen muss. Das dies aber trotzdem geht sieht man an den Werken von z.B. Neaera und/oder As We Fight! Ich versteh nicht, warum es bzgl. dem Metalcore so einen Aufschrei gibt. Da heißt es dann auf der einen Seite, es wäre nur ein Trend der bald wieder verschwindet. Ich bin der Meinung, dass man in ein paar Jahren über den MC wie über den Trash oder Power Metal oder sonst was spricht. Irgendwann muss halt mal wieder eine neue Richtung entstehen und die steckt dann am Anfang halt auch noch in den Kinderschuhen.
So derbe True-Metaller, die gegen die Fusion des prüden HC mit ihrem besten Pferd im Stall sind kann ich sowieso net verstehen. Metal will never die ... huhuhu. :rolleyes:

n00blesupp schrieb:
So derbe True-Metaller, die gegen die Fusion des prüden HC mit ihrem besten Pferd im Stall sind kann ich sowieso net verstehen. Metal will never die ... huhuhu. :rolleyes:

Du sagst es.

Was mich ein bisschen nervt ist immer dieses Oldschool-Gelaber, und "früher war alles besser" und "AC/DC, ja das waren noch Zeiten"...

Also hatte letztens so ne Split-CD von Caliban und Heaven Shall Burn (Shadows Fall, Diecast, God Forbid, Devilinside waren u.a. auch drauf) in der Hand und ich muss sagen, ich konnte mir kein einziges Lied mehr als 15 Sekunden anhören!?

Ich muss zu über mich sagen, dass ich mehr Hardcore-Punk, Screamo höre, aber trotzdem:
Wenn ich mir so Heaven Shall Burn anhöre kann ich für mich nur sagen, dass ich mir da kein Lied anhören kann.

Zuletzt bearbeitet:
Motorsense schrieb:
Na hat der Nossi doch endlich mal Ignite gesehen, kann ja nur gratulieren:D .

Leck mich :p
Wenn du dich schon über diese alte Geschichte lustig machst, wirst du sicherlich auch gern die neue hören.

Ignite Konzert in Münster in so einer Skateboardhalle, gleichzeitig spielen die Donots in nem Schuppen namens Jovel, auch in Münster. Zwei Freund und ich hatten Karten für Ignite, 2 andere für die Donots, weil sie nicht wussten das Ignite am selben Abend spielt. Wir sind dann gemeinsam mit dem Auto nach Münster Klar, die beiden waren ganz schön angefressen und wir haben auch nichts getan, um unsere Schadenfreude zu verbergen "Ja, nein, würd mich ganz schön ärgern wenn ich die Donots sehen müsste, anstatt Ignite", "Jaaa die Donots würde ich mir auch nochmal ansehen *kicher kicher* Wenn da nicht Ignite wäre..." usw. Die beiden hätten uns fast aus'm Auto geschmissen. Naja, wir steigen am Bahnhof aus und laufen von dahin weiter, weil das Jovel bissl ausserhalb liegt und sie direkt mit dem Auto hinfahren wollten. Wir gehen den Weg zu der Skateboardhalle. "Scheiße warum ist das hier so ruhig ?" - "Naja, mir egal wenn das hier so ruhig ist, da können wir auch gleich überfallen werden, hauptsache wir sehen Ignite" (Unsere Schadenfreude war noch nicht verklungen). Wir kommen an dem Laden an... niemand da ! Gehen rein... "Sachtma, wie is dat hier mir Ignite" ? - "Ignite ? Wusstet ihr das nicht, die spielen jetzt im Jovel als Vorband von den Donots"

...

Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeein !!!

Okay, der Thread ist nicht mehr ganz aktuell, hoffe das stört keinen?
Ich höre ab und zu ganz gerne Metalcore, hauptsächlich Caliban oder Heaven Shall Burn. Gut dosiert macht das wirklich Spaß. Obwohl viele Truppen ja richtig gut rocken. HSB hab' ich auf dem RockHardFestival auch schon live gesehen, die gingen gut ab, auch wenn's nicht ganz das passende Publikum war. Vom mir aus kann nächstes Jahr gerne noch ein Metalcore Act kommen ;)
Allerdings nervt mich der ganze Hype der darum zur Zeit gemacht wird doch etwas. Die Idee ist ja ganz nett, aber manchmal könnte man glaube alle neuen Bands spielen heute MC. In ein paar Jahren kennt den wahrscheinlich ausser den großen Truppen kaum noch einer Bands aus der Szene. vermutlich passiert das selbe wie mit Grunge und Nu-Metal.
Aber ganz im Ernst, als besonders Komplex würde ich diese Musik nicht bezeichnen. Sicherlich ist vieles nicht ganz anspruchslos, aber absolut nicht herrausragend. technisch gibt es wohl eine ganze Menge bessere Bands

@n00blesupp
hast du schonmal dir das neue album von as i lay dying(an ocean between us) angehört.das is für metalcore wirklich extrem übergenial.aber ich mag mehr killswitch engage vom gesamten,weil ich mag sänger und der sänger is einfach nur göttlich!kennst du vll noch domine,das is meine lieblingsband.^^

Zuletzt bearbeitet:
Hier meldet sich auch mal ein Metalcorer :D

Ich höre vorallem Caliban(Riesen-Fan,hab so gut wie alles von denen)
Trivium,auch sehr geil
Heaven Shall Burner,auch gut nur weniger Bekannt
Hatebreed,auch gut
Killswitch Engage,der Hammer schlechthin xD
Bullet of my Valentine,auch wenn das mehr Emocore,sind sie trotzdem sehr gut

Leider habe ich noch keinen von denen Live gesehen :(

Ich hör verdammt viel Metalcore....

Caliban
As I Lay Dying
Heaven Shall Burn
Unearth
As We Fight
Killswitch Engage
Trivium
Bleeding Through
usw.

Ich find die Musik einfach genial (generell Metal, höre auch viel Death un Black)...Aber Metalcore verbindet einfach alle Fasetten! :)

Zurück
Oben