Wer ist fit in pcl? Tabellierpapiereffekt beim Laserdrucker

Stebo69

Lt. Junior Grade
Wer ist fit in PCL und kann mir sagen, ob es per PCL-Steuerung möglich ist, dass der Drucker jede 2.te Zeile mit grauem Hintergrund druckt.

Hintergrund: Für Listen soll ein "Tabellierpapiereffekt" entstehen.

Gruß
Stebo69

Mach doch bei jeder 2.ten Zeile eine andere Hintergrundfarbe, das sollte der Drucker dann doch auch drucken können.

Bei fertigen Dokumenten wie WORD- oder EXCELokumente schon.

Aber:

Ich will den PCL-Befehl in einer Druckvorlage hinterlegen.

Hintergrund: Aus einem Warenwirtschaftssystem werden alle Listen und Formulare per
print bzw. copy-Befehl an den Drucker geschickt. (z.B. copy <druckdatei> \\Druckeserver\druckerfreigabe ) Zur Formatierung des Druckbildes werden die Laserdrucker mit PCL-Befehlen angesteuert.(Das WWS druckt nicht über die Windows-Druckertreiber)
Die Anzahl der zu druckenden Zeilen wird erst bei der Verabreitung ermittelt. Bsp:
In einer Lieferscheinforlage gibt es nur eine Zeile Artikelposition für die Formatierung. Wenn die Vorlage später für einen Lieferschein herangezogen wird, sind da natürlich mehrere Artikelpositionen darauf, also auch mehrere Zeilen. Und hier soll der PCL-Befehl ansetzten, sodass z.B. bei jeder ungerade Zeile ein grauer Hintergrund gedruckt wird.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu kompliziert....

Gruß
Stebo69

Zurück
Oben