Wer ist Marktführer bei großen Druckern?

Choco2

Banned
Kann man das sagen?

Wir brauchen für unser Büro ein richtig großes Farb Kopier/Fax/Scan/Druck Gerät.

Ich will mich mal im Internet ein bisschen umsehen was es so alles gibt. Budget wird so um die 5000,- € liegen. Je nachdem, was dann halt auch Sinn wegen Tonergrößen macht.

Welche Hersteller lohnt es sich bei solchen Geräten genauer anzusehen?

Ricoh
Konica Minolta
Kyocera

Und was du als richtig groß ansehn wirst, fällt bei den Unternehmen in Low- bis Middlevolume Geräte^^

Hier eine Empfehlung meiner Seits... Ricoh MP C3001

Zuletzt bearbeitet:
Kann nur von uns sprechen, wir haben Geräte von HP, DELL und Kyocera im Einsatz.

zu meiner lehrzeit hat wir nen riesen ploter von canon

kopier station mit 5000 blatt von xerox
kann man sich mMn streiten

bei einem solchen geträt sollte man sich vom fachmann beraten lassen

Canon hab ich mir zufällig schon genauer angeschaut.

Wie sind die in diesem Bereich aufgestellt?

DerBaya schrieb:
Kann nur von uns sprechen, wir haben Geräte von HP, DELL und Kyocera im Einsatz.

Haben Dell und HP wirklich große Geräte? Oo

Piktogramm schrieb:

Schön und wo sind da iwelche Marktführer? :D
Lexmark hat sein klein Zeug und paar große die aber nicht so toll sind.
HP ist bei kleinen Druckern gut, aber dann hört es eig auf...
Xerox, ist bei richtigem Highvolume gut, darunter siehts eher Mau aus.

Wir haben hier ein paar Canon imageRUNNER ADVANCE C5051i im Einsatz... zum Basis Gerät noch den Sorter inkl. Heften & Lochen und du kommst so ca. an dein Budget. Sind echt gute Geräte und machen keine Probleme.

Ansonsten bin ich mit Kyocera sehr zufrieden... die 1000er Serie war nicht so der Renner... aber ab der 1300er Serie gehts wieder aufwärts.

Würde auch zu HP raten
Brother ist evtl. eine Alternative

Gerade wenns um Farbe geht.

Vorher unbedingt das monatlich benötigte Druckvolumen prüfen
Nur so kann ein vernünftges Verhältnis für die Druckkosten erreicht werden.

Es müssen immer die gesamten Folge ( Wartungs-) Kosten berechnet werden
nicht nur der TONER!

Übrigens auf die "Größe" kommt es nicht an

wir haben in der Kanzelei einen Xerox Workcentre. hab mich damit noch nicht großartig auseinandergesetzt.
Druckt aber unheimlich schnell und kaputt war er eigentlich seit ca. 2 Jahren noch nie.

Gruß.

Nein kann man nicht :)

es gibt Canon Xerox, Minolta, OKI, HP usw. usw.

Du solltest genau spezifizieren, wieviel wovon gedruckt werden soll. Also das tägliche Druckaufkommen von Farbe, SW, erwartete Qualität und Druckgeschwindigkeit, Papiervorrat, Zusatzfunktionen wie zusammenheften, sortieren usw.

Dann solltet Ihr Euch auf jeden Fall mehrere Angebote rein holen, da Leasing oft günstiger ist.

Bei größeren Geräten auf jeden Fall Garantieerweiterung kaufen, falls nicht bereits im Preis drin.

Und wenn ihr wirklich so viel druckt und der Stillstand eines Druckers viel ausmacht, dann würde ich eher auf 2 kleinere Modelle setzen, um die Auswirkungen eines Ausfalls zu minimieren.

So jetzt bist Du am Zug mit weiteren Infos ;)

PS: Heidelberger Druckmaschinen AG macht die größten Drucker. Da kann ich Dir sogar Sonderkonditionen besorgen ;)

Warum Wartungskosten berechnen?
Dafür macht man Wartungsverträge, in denen sowas enthalten ist, so wie mit Glück ein gewisses Druckvolumen auch gleich...

@Karatebock

Ja Heidelberger wäre hier das Nonplusultra.. xD Übersteigt aber jegliches Budget bei weitem :D

Also ich würde an eurer Stelle auch einen Leasingvertrag inkl. voller Wartung (inkl. Ersatzteile) & Toner machen. Das rechnet sich im Normalfall... Überschlagt einfach mal euer Druckaufkommen (Farbe, S/W und A3/A4) und lasst euch Angebote kommen.

In der gesamten Firma (etwa 100 Drucker) + Fax-Scanner-Kopierer kommen von Kyocera

Bei uns ist zu 90% Lexmark im Einsatz

Ich würde mich an ein Fachbüro wenden, da solche Teile gerne Mal Fehler bekommen (passiert bei uns heufiger, egal ob Konica Minolta oder Lexmark). Dann ist der Techniker im Preis inbegriffen, denn so einen Kopierer einpacken und zur RMA macht ja auch keiner.

Und gerade als Netzwerk Drucker / Kopierer / Scanner gibt es immer mal kleine Fehler...

Weitere Drucker sind im Büro vorhanden.

Aber die sollen nicht die Hauptdrucker sein. Also wenn der "Große" mal kaputt ist, dann ist genug Ersatz da, um eine Ausfallzeit zu kompensieren.

Drucken tun wir so ca. 5000 Seiten im Monat schätze ich jetzt mal ganz grob geschätzt.

Ein Kollege im Büro hat einen HP4730x. Das Teil hat damals 2500,- € nur gekostet. Aber wenn ich rechne, das Farbtoner für 12.000 Seiten ca. 750,- € kosten, habe ich ganz schnell das Geld mit einem größeren Drucker wieder drinnen.

Bei den Canon Modellen macht es meiner Meinung nach echt Sinn, jetzt lieber 5000,- € auszugeben, anstatt eines für 3000,- € zu kaufen. Mit dem Toner ist das dann gleich wieder drinnen.

Na weil es eben auch Kosten sind, oder bekommen Sie Ihre Wartungsverträge für lau