Wer ist Marktführer in der VR Technologie?

Es gibt derzeit nur ein Produkt und zwar die Oculus Rift.
 
Der Markt entsteht gerade erst. Ist also zu früh für diese Aussage...

Der MArktfühtrer hat übrigens nicht immer das beste Produkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit HTC Vive oder die von Sony?
 
vram78 schrieb:
Wer ist momentan Marktführer?

Shaav schrieb:
Es gibt derzeit nur ein Produkt und zwar die Oculus Rift.

Also: Oculus Rift.:evillol:

Das entwickelt sich gerade erst alles. Wenn der Markt dann etwas erschlossen ist und es mehr als 1 Produkt gibt kann man eventuell auch eine sinnvolle Antwort geben...

Edit:

"Die Analysten von IHS Technology glauben, dass der Markt für Virtual-Reality-Headsets von Sony und seiner "PlayStation VR" dominiert wird: Sonys Brille ist ebenso für nächstes Jahr angekündigt wie "HTC Vive" und "Oculus Rift". Letztere hat die Technologie überhaupt erst wieder in den Fokus gerückt, trotzdem gelten das von Facebook übernommene Unternehmen und seine "Rift" nicht als Platzhirsch."

Quelle: http://www.derwesten.de/spiele/news...ality-wettrennen-id11432409.html#plx808530661

So wie ich diesen Artikel von 2016 lese, sind beide Produkte noch nicht auf dem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony hat noch kein einziges VR-Hedaset verkauft, deren Marktanteil liegt also bei null. Das selbe gilt für die HTC Vive bis nächste Woche.

Das ist als würdest du nach dem Marktführer bei den Konsolen eine Woche vor dem Release fragen. Warte mal ein paar Monate (oder ein Jahr), dann kann man darauf eine sinnvolle Antwort geben.


Wenn es dir darum geht was das "beste" VR-Headset ist das man momentan kaufen kann, dann wirst du nächste Woche bestimmt zahlreiche Reviews mit Vergleichen lesen. Meiner Meinung nach gibt es das beste Komplettpaket mit der HTC Vive, weil es Roomscale-VR beitet und von Anfang an VR-Controller inkludiert hat. Es ist aber auch das teuerste, man muss also auch einen Premiumpreis für das beste Erlebnis zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marktführer?
Derjenige, der mehr Geräte verkauft oder derjenige, der die bessere Technologie verkauft?

Aktuell sehe ich HTC VIVE in der Technologie vorne: aufgrund von Controller+Roomscale+FrontCam.
Die meisten VR Einheiten wird aber sicherlich Sony absetzen.


Erstmal muss es für 'VR einen Massenmarkt geben, denn nur von Enthusiasten, Entwicklern und neugierigen Early-Adopters kann man sich hierzu kein realistisches Urteil bilden. Die Meisten der Genannten werden sicherlich begeistert sein, denn nur wenn man schon überzeugt ist, gibt man 700+€ aus. Wirst bestimmt kaum jemanden finden, der ne Oculus/VIVE besitzt und Negatives berichten wird. Dieser vorwiegend positive Pre-Hype ist aber auch kalte Berechnung der entsprechenden Marketing-Strategen.

Rechne im Vornherein damit, daß ca. die Hälfte der aktuellen Games dich absolut kalt lassen wird und keinen WOW-Effekt mitbringen werden. Das ist aber bei PCGames ja auch nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shaav schrieb:
Das ist keine richtige VR-Brille...

Eigentlich schon. Sogar Cardboard (was wohl eher "Marktführer" sein dürfte mit mehreren hunderttausend verkauften Einheiten) ist eine VR-Brille. Man braucht halt noch was dazu - ein Smartphone. Bei Rift und Vive brauchst du einen PC. Und hast ne bessere Grafik. Aber VR ist beides. Oder wo machst du den Unterschied genau fest?

Einsatz von Controllern? Auflösung? Grafikqualität? Spieleangebot? VR ist nur wenns am PC hängt? Dann wäre Sonys PSVR auch kein VR.
 
Nitewing schrieb:
Der Makrt entsteht gerade erst. Ist also zu früh für diese Aussage...


Komisch, und ich dachte VR gibts schon seit 50 Jahren.
Die alten Datenhandschuhe und Viewmaster-Systeme müssen dann wohl aus der Zukunft stammen. :evillol:
 
@ Precide

Auch wenn Du im Detail vielleicht recht hast, weißt Du genau, dass das nicht ganz die Frage war, gell?

Und @TE bitte editier mal Deinen Post und nimm die Leerzeichen/Absätze raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan würd ich sagen Samsung GearVR.
bei den PC HMD ist es die Oculus, aber auch nur, weil die schon ausliefern.

Aber ohne Fakten, sind alle Vermutungen fürn A.

Oder willst du einfach nur wissen welches HMD du kaufen sollst?
Ergänzung ()

Precide schrieb:
Komisch, und ich dachte VR gibts schon seit 50 Jahren.
Die alten Datenhandschuhe und Viewmaster-Systeme müssen dann wohl aus der Zukunft stammen. :evillol:

der alte VR Markt ist aber schon gestorben und es ensteht gerade ein neuer Markt :-)
 
ohne Frage HTC, der Rest ist Klump...
 
SirSilent schrieb:
ohne Frage HTC, der Rest ist Klump...

Aber wie kann denn ein Produkt Marktführer *sein*, wenn es noch nicht auf dem Markt ist. Die richtige Frage wäre zu deiner Antwort: "Wer sollte bei VR Marktführer werden" oder "Welches VR-Produkt findet ihr am besten".
 
Am besten die selbe Frage nächstes Jahr stellen, dann kann man evtl. eine vorsichtige Prognose geben.
Sony kommt ja erst im Oktober mit ihrer Brille raus.
Bis Ende desJahres rechne ich zusätzlich definitiv mit einer Google VR Brille.
Villeicht Nuxus VR mit toller Technik und eigenem Betriebssystem oder auf Android Basis zum Kampfpreis wie
damals die Nexus Smartphones und Tablets, die preis/leistungstechnisch sehr gut waren.
Villeicht ist ja sogar Apple nächstes JAhr auchs chon an Bord.
 
Ich möchte wissen, wer momentan die beste Technologie in der VR Szene zu bieten hat. Dann würde ich es mir auch vielleicht kaufen.
 
Zurück
Oben