Wer kann mir dieses Master / Slave Problem erklären

Andy_O

Commander Pro
Erstmal die relevante Hardware:

Mobo: Asus A8V Deluxe neuestes Bios (final)
Primär IDE Master: Plextor Premium CD Brenner / Primär Slave Plextor PX 116A
Sekundär Master: Plextor PX712A / Sekundär Slave Icy Dock Wechselrahmen mit 300 GB Seagate Backuplaufwerk, dass aber immer ausgeschaltet ist.
Alle Laufwerke haben die neueste Firmware.
Sata Anshlüsse sind mit HDs belegt.

So lief alles über ein Jahr wunderbar!
Jetzt habe ich mir ein neues DVD Rom Laufwerk gekauft (Plextor PX130A).
Das Laufwerk habe ich anstelle des alten DVD Rom Laufwerks eingesetzt. Also Primär Slave. Jumper gesetzt, eingebaut, Rechner bootet bis Bios dann Feierabend.

Das Bios erkennt das neue DVD nicht.
Dann "jumpere" ich das DVD als Master und den Premium CD Brenner als Slave, und das Bios findet beide Laufwerke einwandfrei.

Nur seit dem ich das neue Laufwerk eingebaut habe, macht mein Rechner macht jetzt auf einmal komplett unangekündigte aprubte Neustarts. :)

Kurz und knapp:
Ich habe nur das DVD Rom gewechselt.
Gleicher IDE Strang.
Gleiche Jumperstellung funktioniert.
Mit umgekehrter Master / Slave Konfig läuft der Rechner zwar, aber instabil
Davor lief der Rechner fast ein Jahr einwandfrei.

Was hat die Kiste für ein Problem? :freak:

Haste denn mal kontrolliert, wie das mit Pio-Modi und UDMA-Modi aussieht?
Ich habe selbst das Plextor PX130A und es hat auch an einem A8V Deluxe, welches mir Probleme ohne Ende anderer Art macht, einwandfrei funktioniert!

Das Plextor macht UDMA5, falls du das nicht weist. Welchen UDMA-Modus handelt denn dein Mobo mit dem Laufwerk aus?
Haste das Laufwerk mal alleinig am Strang betrieben?
Haste mal anderes IDE-Kabel probiert (normales CD/DVD-Kabel ist meist nur für UDMA33 freigegeben).

Rodger

Zuletzt bearbeitet:
Das Laufwerk funktioniert tadellos.
Ich habe es auch schon im Rechner von meiner Freundin gehabt. Geht auch perfekt.

PIO Geräte habe ich keine in meinem Rechner.
Die beiden Plextor Brenner laufen unter UDMA2. Der PX130A unter UDMA5.

Ich habe jetzt das 130A an die Sekündäre als Master gehängt und als Slave mein (meist deaktiviertes) HD Wechsel- Backuplaufwerk.

Das Problem ist nicht das ich das Laufwerk nicht zum laufen bekomme.
Ich kapiere nur den Sinn nicht.

Wieso verweigert ein DVD Rom was lediglich eine Entwicklungsstufe weiter ist als mein letztes komplett den Dienst?

Ich weiß nicht genau welchen DMA Modus mein altes 116er unterstützt hat, aber auch wenn es nur UDMA2 war,
moderne IDE Kanäle sollten doch in der Lage sein unterschiedlich schnelle Laufwerke zu steuern.
Wir sind ja schließlich nicht mehr beim FX oder BX Chipsatz. :)

IDE Kanäle laufen beide auf Automatik.
Allerdings auf einem VIA Chipsatz.
K8T800Pro

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    64 KB · Aufrufe: 471
  • 2.JPG
    2.JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 487
Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost zusammengeführt. Bitte Regeln lesen!)
also, das mit den verschiedenen übertragungmodi zweier geräte am gleichen strang ist schnee von gestern, heute kann jeder standard ide anschluss zwei geräte am gleichen strang ordungsgemäß im jeweiligen modus ansprechen. daran liegt es wohl nicht.

entferne doch einfach mal den cd brenner aus dem computer (braucht heute eh niemand mehr); ich vermute, dass das problem dann gelöst ist.
ich selbst hatte mal ein maxell dvd rom, das mit keinem weiteren optischen laufwerk am gleichen strang (gleich in welcher konfig, gleich bei welchem übertagungsmodus) zusammenarbeiten wollte.
es kann auch sein, das der dvd brenner wesentliche länger für die initialisierung während des bootvorganges benötigt, als der cd brenner, also noch nicht damit fertig ist, während der cd brenner schon sein okay an bios gibt, das sodann den bootsektor ausliest und den start des os einleitet. vielleicht hilft eine einstellung im bios (boot delay) weiter.

i.e. würde ich aber mal den cd brenner rausschmeissen.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Mein schöner Plextor Premium! :)

Nein nein. Das Laufwerk leistet mit stets treue Dienste. :)

Die Erkennung im Bios funktioniert auch einwandfrei. Alle Laufwerke melden sich zeitgleich an.
Es läuft ja jetzt auch alles wunderbar. Also es besteht kein Grund ein Laufwerk zu entfernen.
Ich würde nur mal gerne wissen wo der Fehler liegt.

Ich hab mir gestern den neuen PX740 bestellt. Bin mal gespannt was der dann für Zicken macht anstelle meines PX712.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann Pissoffs Meinung, das sich manche Laufwerke wahrlich nicht gut an einem Strang, wohlmöglichweise sogar auch an getrennten Strängen, nicht vertragen bestätigen.

Ich hatte zwar nie so heftige Probleme wie du, aber oftgenug Probleme, das das Bios nichtmehr die richtigen Modis für die Laufwerke aushandelte. Selbst bei manueller Wahl im Bios! 3 Tage gefummelt ohne Glück...neues Laufwerk rein und FERTIG!

Sowas gibts! Das es allerdings innerhalb einer Herstellers so bockt...MANGELHAFT!
Kann ich mir nur so erklären, das es teilweise um OEM-Geräte handelt, die Plextor da vertreibt, oder nicht genügend auf die Kompatibilität bei Plextor geachtet wird.
Aber wenn ich es mir noch genau überlege ist das wohl durchaus geistiger Dünnpfiff und man sollte sich eher damit abfinden, das auch so logische Geräte wie Computer Phänemenen unterliegen ;)

Rodger

Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl so sein. Jedem Rechner sein Eigenleben.

Bin mal gespannt was mir Plextor auf meine Mail antwortet.

Das Problem liegt doch eindeutlig beim Controller, denn die Laufwerke sind doch im Grunde "DUMM". Diese Geräte liefern fest definierte Dienste und der IDE-Controller muss halt schauen, was er draus macht. Deshalb lief das LW auch im Rechner seiner Freundin einwandfrei.

Der Gleiches Problem hatte ich gerade die Woche bei einem Bekannten, ebenfalls mit einem VIA Mobo (glaube das war von Gigabyte). Dann habe ich die LWs in gleicher Konfiguration (MA/SL) an ein P5AD2-E angeschlossen und siehe da... alles lief einwandfrei...

Also woran hats gelegen ;) mit Sicherheit nicht an den Laufwerken.

Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit dem Asus A8V deluxe..

Master / Slave

Beide Laufwerke werden im Bios erkannt.

WinXP erkennt jedoch immer nur das Master Laufwerk.

Habe schon alles Mögliche versucht.

Kabel getauscht / Cable select / Laufwerke gewechselt.

Die Laufwerke sind ok - habe sie getestet.

PLEASE help me !!!

@foofighter242

Hatte das gleiche auch. Bei mir hat aber wechsel des Kabels geholfen.

Ist der Plextor PX130A das einzige Laufwerk, was UDMA 5 unterstützt, oder kann ich das mit meinem LG GSA 4163B auch machen? Im moment wird nämlich nur UDMA 2 angezeigt

ES WAR ALSO DEFINITIV EIN WINDOOF PROBLEM. NACHDEM ICH MEIN SYSTEM NEU GEMACHT HATTE, LÄUFT AUCH WIEDER MEIN SLAVE LAUFWERK!!!
:D