Wer kann mir meinen extrem hohen Ram-Verbrauch erklären?

Quox

Lt. Junior Grade
Hallo Beisammen!

Mein nun vor 4 Jahren gebautes System nervt mich bereits seit längerem mit extrem hohen Ram-Verbrauch.
Verbaut sind 8GB und ein i5-2500k - Win7-64. Eine dedizierte GPU wurde später nachgerüstet insofern dürfte für die IGPU dafür auch keinerlei Speicher benutzt werden.
Ich hatte ja bereits überlegt weitere 8 einzubauen aber irgendwie sehe ich das noch nicht ein...

Auf diesen Sticky bin ich bereits gestoßen: https://www.computerbase.de/forum/t...r-ram-auslastung-in-windows-10-8-x-7.1374821/
Aber die beiden verdächtigen Werte in Rammap sind bei mir eher harmlos (zusammen keine 0,5 GB).

Damit ihr besser versteht was ich meine habe ich mal ein typisches Ergebnis angehangen. Da läuft nix weltbewegendes oder hochanspruchsvolles. Dass FF oft Speicher erst wieder freigibt nach Neustart ist ja rel. bekannt.

Nach meiner "Schätzung" fehlen mir regelmäßig um 2GB!
Und ja - das System ist "sauber" sagen diverse Viren-/Malware Schnüffler.

Bin gepannt!

Anhänge

• 078. 4,69 Gb - wtf.jpg
    078. 4,69 Gb - wtf.jpg
    391,9 KB · Aufrufe: 362
lädst ganz schön viel "unnötiges" zeug mit... msconfig in die console und mal alles aus dem autostart nehmen was nich benötigt wird bzw notwendig ist

echt mal, erstmal das system entmisten.
mit msconfig, autoruns ,ccleaner o.ä. die autostarts entmisten.
dann schauste nochmal ..

Ziemlich zugemüllt. Warum ist beim Screenshot ein Mediaplayer und Excel offen? Was willst Du uns damit sagen? Steamwebhelper ist unnötig und Thumbs.exe habe ich noch nicht gesehen - klingt nach Datenmüll - davon gleich 3 Prozesse.

Wenn Du dann noch Thunderbird und Firefox beendest, ist die Ramauslastung (mehr oder weniger) normal.

Was erwartest du bei 80 Prozessen?
Autostarts aufräumen und schon bist du bei ~6X Prozessen und somit bei weniger RAM-Verbrauch

Danke an Alle!

Also ThumbsPlus ist ne uralte Bilddatenbank.
Die offenen Anwendungen hätte ich freilich schließen können - wollte aber ein typisches Bild zeigen - war keine Absicht.
DENNOCH sind die vielen kleinen Prozesse doch NIEMALS so groß wie der Gesamtspeicherverbrauch - ich hol gleich den Taschenrechner;)

Jetzt zu den Autostarts - in msconfig werden nur 9 gezeigt - davon hatte ich vor Wochen bereits 5 "abgewählt".
Der Rest des "Mülls" wird irgendwie anders gestartet...
Also mit MEINER BILLIGUNG werden lediglich folgende 4 Sachen gestartet:
Avast (ca 30.000 k)
Logitech gaming... (ca 32.000 k)
Daemon tools lite (316 k)
Hardcopy (1.604k) (ein winziges Bildschirmdruckutility)

Bei den Diensten hab ich jetzt mal bisserl aufgeräumt - da war in der Tat scheinbar manches unnötig.
Super son MiniFenster was man nicht größer machen kann :rolleyes: - bevor ich da gleich noch weitermache werde ich mal noch nach ner Anleitung gucken, nicht dass was essentielles später nicht löppt.

Naja, Du sagst ja aber auch nicht, wieviel Ram letztenendes belegt ist. Zumindest habe ich es nirgendwo gelesen.

Ein Bild vom Ressourcen Monitor wäre nicht schlecht.
Rechnen brauchst du da nichts.
Stimmt eh nicht mit dem realen Verbrauch überein.

Gesamtverbrauch unten steht bei 59%. Zieht man noch den vermutlich mit vielen Tabs offen Firefox ab, ist der Verbrauch garnicht so untypisch und für die Menge der genutzten Programme im Rahmen. Ich sehe hier beim besten Willen kein Problem, außer das man eben den ein oder anderen Dienst abschalten könnte und sich wegen des Laufzeitverbrauchs des FF mal die Addons und Erweiterungen anschauen könnte (außer da sind 30 Tabs offen).

Der Thread ist mMn unnötig.

Mach ein Bild vom Taskmanager.

Ja firefox zieht viel wenn mehr als 100Tabs geöffnet sind hatte aber bei den neuen versionen 35 Firefox nicht diese probleme mehr, weil du firefox sagen kannst dass er den cache nur in den speicher ablagert, dadurch ist der firefox mehr responsive.
Also von einer langsamen festplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben