C# Wer kann mir nen Bubble-Sort erkären?

Heckman

Lt. Commander
Hi ich hab ein kleines Porblem und zwar habe ich letzte Woche in Info gefehlt und die Hausaufgabe check ich einfach net.

Der Auftrag lautet den Bubble-Sort Zeile für Zeile komplett zu erklären. Halt direkt daneben mit //

PHP:
static void bubble_sort( int[] array )			
{
	long right_border = array.Length - 1;		

do
	{
		long last_exchange = 0;					

for (long i = 0; i < right_border; i++)				
		{
			if (array[i] > array[i + 1])				
			{
				int temp = array[i];				
				array[i] = array[i + 1];				
				array[i + 1] = temp;

last_exchange = i;				
			}
		}

right_border = last_exchange;				
	}
	while (right_border > 0);

Wäre sehr net von euch wenn ihr mir helfen könntet steh sowieso net gerde gut in dem Fach.

Mfg

Edit.

Wieso schluckt der die Lehrzeichen net?
Habs jetzt hochgeladen.
http://rapidshare.com/files/168182272/Bubble-Sort.txt.html

Zuletzt bearbeitet:
Heckman schrieb:
Der Auftrag lautet den Bubble-Sort Zeile für Zeile komplett zu erklären. Halt direkt daneben mit //

http://de.wikipedia.org/wiki/Bubblesort
Der Algorithmus vergleicht der Reihe nach zwei benachbarte Elemente und vertauscht sie, falls sie in der falschen Reihenfolge vorliegen. Dieser Vorgang wird solange wiederholt, bis keine Vertauschungen mehr nötig sind. Hierzu sind in der Regel mehrere Durchläufe erforderlich.

Je nachdem, ob auf- oder absteigend sortiert wird, steigen die größeren oder kleineren Elemente wie Blasen im Wasser (daher der Name) immer weiter nach oben, das heißt, an das Ende der Reihe. Auch werden immer zwei Zahlen miteinander in „Bubbles“ vertauscht.

ist alles was du wissen musst und dadurch versteht jeder das prinzip, egal ob erste oder 12. klasse.

Heckman schrieb:
Wieso schluckt der die Lehrzeichen net?
dafür gibts code tags.

Hmm das mir den code tags bekomm ich net hin. In CB steht
Code:
text[code].

Geht aber net.

du musst ja auch [/code] am ende machen ;)