wer kann mir rechtlichen rat geben?

supple

Cadet 4th Year
ich habe am 31.07.02 bei http://shopp.connecting-electronics.de/shop.php board und grafikkarte bestellt.

als der anbieter mir nach 2 wochen die produkte immer noch nicht liefern konnte, habe ich das ganze storniert.
das ganze wurde problemlos abgewickelt.
ich hatte per vorkasse bezahlt, mir wurde zugesichert, das ich das geld dann zurück bekomme.
in den agb`s steht es auch so drin.
ich habe wieder 14 tage gewartet, habe dort hingeschrieben und angefragt, keine antwort.
dann habe ich noch mal geschrieben und mit juristischen schritten gedroht, wenn sie mir nicht antworten und das geld nicht wieder geben, das ganze 5 mal, keine reaktion.

was kann ich tun?
ich möchte mein geld wieder bekommen.

ich kann nur sagen lasst die finger von solchen anbietern, solche sind das letzte !!!!!

gruß supple

Auszug aus den AGB. http://shopp.connecting-electronics.de/agbs.php
" § 8 - Widerrufsrecht bei Verbraucherverträgen

(1) Ist der Vertrag mit dem Kunden als privatem Verbraucher unter ausschließlicher Verwendung von Fernkommunikationsmitteln (Brief, Telefon, Fax, e-mail ...) abgeschlossen, kann der Kunde die auf Abschluß des Vertrages gerichtete Willenserklärung innerhalb von zwei Wochen widerrufen.

Der Widerruf muß keine Begründung enthalten. Er kann schriftlich, auf einem anderen Datenträger (z.B. per e-mail) oder durch Rücksendung der Kaufsache erfolgen. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung."

Das heisst, man kann innerhalb von nach 2 Wochen nach Erhalt der Ware (erst dann besteht der Abschluss des Vertrages) wie Ware ohne einem Grund zurück senden.
Da du schon bereits während der Bestellphase vom Vertrag zurück getreten bist, erfüllt du diese Bedingung allemal.

"(3) Macht der Käufer von seinem Widerrufsrecht Gebrauch oder wird die Ware anderweitig durch den Verkäufer storniert, wird ein bereits gezahlter Kaufpreis binnen Wochenfrist an den Käufer rückerstattet."

Der Shop scheint gegen seine eigenen AGB zu verstossen, du hast die Bestellung stoniert (und der Shop hat zur Kenntniss genommen => hast ja keine Ware bekommen) und nicht innerhalb einer Wochenfrist dein Geld zurück erstattet bekommen.

Am besten du setzt nochmals Telefonsich mit dem Shop auseinander und verlangt einen, der die Bestellungen und Geldeingängen bearbeitet. Nimm dir Zeit und erkläre ihm/ihr die Sache ausführlich, geschlampt wird ja überall manchmal. ;)
Am besten du hast noch deine Kunden- und Rechnungsnummer (hast in der Bestätigungsmail der Bestellung bekommen, normalerweise), damit die andere Person am anderen Ende der Strippe einfacher hat auf die Suche nach deinem Geld zu gehen.

Hab mal die Tel-Nummer rausgesucht, da du bisher nur an denen geschrieben hast. Tel .: 02902-9775-0

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das Geld überwiesen hast, geh zu Deiner Bank und lass es zurückbuchen.

Briefe

Du solltest auch darauf achten, dass du die Briefe als Einschreiben schickst. Hierbei läßt sich nämlich durch die Unterschrift des Briefträgers nachweisen, dass der Brief angekommen ist (Einwurf-Einschreiben).

Billiger hingegen und zu Beweiszwecken (im Fall der Fälle) besser ist es hingegen den Brief zu faxen. Hebe hierbei die Sendebestätigung auf, da diese ebenfalls vor Gericht als Beweis für den Zugang anerkannt wird.

Falls das vorgeschlagene Telefonat nicht zu deiner Zufriedenheit verlaufen sollte, schicke der Firma ein Fax, in welchem du eine Frist für die Rücküberweisung von ca. 10 Tagen setzen solltest.
(Ich würde dies zusätzlich zum Telefonat tun und in dem Fax Bezug auf das Telefonat [mit Namen des Gesprächspartners + Uhrzeit] nehmen, da dem Anwalt das Leben hierdurch erleichtert wird [Beweise sind alles und ein Telefonat läßt sich nicht beweisen!])

Passiert dann immer noch nichts, solltest Du zu einem Anwalt gehen, bevor die Firma vielleicht nicht mehr existiert .......

@ werkam
Überweisungen kann man nicht zurückbuchen lassen, dass geht nur im Lastschriftverfahren! siehe hierzu auch ältere threads!

Viel Glück
chris75

Re: Briefe

Original erstellt von chris75
@ werkam
Überweisungen kann man nicht zurückbuchen lassen, dass geht nur im Lastschriftverfahren! siehe hierzu auch ältere threads!

Viel Glück
chris75

Und selbst da soll es nicht immer gehen...bzw. gibt es da Fristen.

Habe immer gedacht bei einem Betrug, geht es immer. Naja, man lernt nie aus.

vielen dank für eure antworten !!

ja geld kann man nur bei lastschriftverfahren zurück buchen und innerhalb von 6 wochen.

ich hatte mal bei denen angerufen,dort ist nur eine telefonische bestellannahme erreichbar,naja,werde da mal jemanden verlangen der für rückzahlung zuständig ist.
ich hatte sonst nur mail kontakt zu denen.

gruß supple

bei was für banken seit ihr eigentlich ?
man kann alles zurückbuchen. egal ob überweisung oder lastschrift.
hab ich schon oft getan.

kann ja auch zum beispiel sein das die bank z.B. den betrag schlecht lesen kann und zuviel überweis,t dnan muss man zurückbuchen.

und ich weiß aus eigener erfahrung das des geht!

also buch des geld doch einfach zurück.

nee, nee Henne17

von dir selbst getätigte Überweisungen dürfen die Banken nicht in deinem Auftrag wieder zurückbuchen.
Ich hatte vor kurzem einen ähnlichen Fall (EBay) und ich war bei meiner Bank, ich hatte die Kopie des Überweisungsscheins, die EMail, daß ich mein Geld zurückbekommen soll (daß das nie geschehen ist, sieht die gute Frau ja am Computer) und die das Aktenzeichen der Betrugs-Anzeige die ich gestellt hatte, mitgenommen.
Trotz aller Beweise sagte man mir, daß man es aus rechtlichen Gründen nicht dürfe und daß mit einer Anzeige wegen Betruges meine Möglichkeiten ausgeschöpft seinen.

dem kann ich nur zustimmen, die banken dürfen es nicht zurück buchen, wenn man selbst überweist.

ich habe da nun angerufen man erreicht dort niemanden, es ist ein voice-mail-system, man kann sich zwar zur telefon. bestellung verbinden lassen, was ich tat, aber nach 10min in der warte schleife wurde ich aus der leitung geschmissen.

so wie es aussieht ist es eine betrugsfirma, die lassen erst garnicht zu das man mit irgend jemand telef. in kontakt kommt.

werde mir nun überlegen ob ich zur polizei gehe und die firma wegen betrugs anzeige.

gruß supple

Original erstellt von supple
....werde mir nun überlegen ob ich zur polizei gehe und die firma wegen betrugs anzeige.

Dazu kann ich dir nur anraten.
Ist es wirklich eine ausgebuffte Betrugsfirma (so wie in meinem Fall) dann bekommst du so zwar dein Geld auch nicht wieder, dazu bedarf es einem Anwalt.
Allerdings lassen sich viele Firmen durch eine entspr. Anzeige einschüchtern und geben dir recht schnell dein Geld zurück.

Du bist ja sehr leichtgläubig sowas als Vorkasse zu bezahlen, damit man 4€, wenn ich das richtige gesehen hab einsparrt.
Im Vorraus ist immer die dümmste Variante find ich vor allem im Internet.
Ich denke zwar, das die sich nicht auf ein Rechtsstreit einlassen werden, da du voll im Recht bist, aber man hat dann doch den ganzen Ärger mit der warterei und der rumtelefoniererei.
Naja hilft dir jetzt wenig, aber ich hoffe das du es schnell mit denen geklärt hast.
Halt uns mal weiter auf den laufenden Interessiert mich.

GL

frage mich immernoch bei was für banken ihr seit.
ich habe schon oft was überwiesen und wieder zurückgeholt.
passiert ja ab und zu bei ebay das man keine ware bekommt.

ging bei mir immer problemlos.
frag mich wieso das bei euch so ist.

Original erstellt von Henne17
frage mich immernoch bei was für banken ihr seit.
ich habe schon oft was überwiesen und wieder zurückgeholt.
passiert ja ab und zu bei ebay das man keine ware bekommt.

ging bei mir immer problemlos.
frag mich wieso das bei euch so ist.

Die Bank will ich sehen, die sich wegen dir Strafbar macht. :lol:

mfg,
wauwau

hmmm, postbank, volksbank, sparkasse.

alle machen das. ist auch richtig so. man kann jedes geld zurückfordern was man in einer bank überwiesen hat.
wäre ja noch schöner. das ist ja das sichere an einer überweisung!

Ich find nichts....

@Bomber: kannst du mal nen Link posten, wo das steht?! :(
Es klingt zwar logisch, dass man das nicht einfach wieder zurückholen kann, aber auf http://dejure.org/ und diversen anderen, von mir sehr oft besuchten Seiten, kann ich kein Gesetz oder ähnliches finden, dass dies verbieten würde... Oder muss ich in den Bank-Verträgen suchen? ... ich glaube dir, aber ich finde im Netz keinen Beweis dafür... :(

Natürlich will ich den Beweis nicht für mich, sondern für Henne17... ICH habe in den vielen Monaten gelernt, dass du meistens Recht hast... ;)

mfg,
wauwau

naja, ´n Link kann ich auf die Schnelle nicht posten (aber ich schau gerne mal)
Die Aussage hab ich direkt von der netten Dame die mir damals gegenüber saß und sie hat sich mit meinem Problem wirklich alle Mühe gegeben.

ICH habe in den vielen Monaten gelernt, dass du meistens Recht hast...
hmm, da musst du einige Threads übersehen haben :D
Auch ich irre oft und gerne ;)

Also, ich hab eben mal diverse Suchmaschinen mit der Problematik gefüttert.

Anscheinend ist es in der Tat so, daß man innerhalb von 6 Wochen eine getätigte Überweisung zurückbuchen lassen kann.

In meinem Fall war es allerdings schon weit über diesen Zeitraum hinaus, da mich der "Händler" immer aufs Neue vertröstet hatte (Lieferprobleme).

Original erstellt von Bombwurzel
hmm, da musst du einige Threads übersehen haben :D
Auch ich irre oft und gerne ;)

Threads, die vor dem Dec.'01 entstanden sind? Ja, die könnte ich übersehen haben... :D
Hmm..... 6 Wochen lang? Wieder was gelernt.., u.a. im Bezug auf Bombwurzel und sein Wissen ;)

mfg,
wauwau

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben