• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wer kann mir seine Erfahrungen mit Windows Server 2003 als Spiele OS schildern?

noxon

Admiral
Dies soll jetzt nicht noch ein Thread werden indem mir jeder von einem Windows Server 2003 System abrät.

Meine Entscheidung steht eigentlich schon fest, da ich den Rechner unter anderem auch als Server auf LAN Parties einsetzen will und er durch seine viel besseren Netzwerkeigenschaften, die in den Ping-Zeiten deutlich ersichtlich sind, dafür viel besser geeignet ist als Windows XP oder 2000.

Außerdem habe ich schon sehr oft gelesen, dass die Performance nicht nur beim normalen Arbeiten, sondern auch bei Spielen besser sein soll als bei XP.
Da ich bisher auch auf meinem Win2000 System wunderbar gespielt habe sehe ich eigentlich auch kein Problem darin jetzt als nächsten logischen Schritt auf 2003 zu wechseln.

Was ich jetzt eigentlich nur hören wollte sind ein paar Erfahrungen von Leuten, die auf ihren Spiele-PCs tatsächlich Windows Server 2003 einsetzen und mir eventuell von ihren guten und schlechten Erfahrungen berichten, wie zum Beispiel Problemen mit den ATI Treibern oder ähnliches.
Dann weiß ich schon ungefähr, worauf ich mich einstellen muss.

Ich bin für alle Hinweise dankbar, aber bitte nur von Leuten, die tatsächlich schon Erfahrungen damit gemacht haben.

Ich konnte subjektiv keinen Performenceunterschied bei Spielen feststellen.
Messbar bewegt er sich, wenn überhaupt, im einstelligen Prozentbereich.
Aber da deine Entscheidung ja schon feststeht, das OS zu benutzen, spielt es ja eigentlich keine Rolle, oder!?

Ich habe die beta mal getestet und hatte den Eindruck das das ganze OS flüssiger und runder lief.

Aber Windows 2003 Server EE kostet auch keine 130€ wie Win XP Pro.

Was bringt dir eine Verbesserung der Netzwerkverbindung wenn du doch "nur" 100Mbit zur Verfügung hast? Spielen, ziehen und streamen geht trotzdem net gleichzeitig. Ich glaube schon das es einen kleinen Unterschied zu Win XP gibt aber keinen der den Mehrpreis rechtfertigen würde. Für den Desktopbetrieb is 2003 also net rentabel. Ausserdem musst du dein System erstmal auf den "Workstation" Betrieb einrichten was auch 1-2 Stunden dauert bis allen angepasst ist.

Ich würde dir raten auf ein XP oder 2k zu setzen und den 2k3 via VM ware nebenbei laufen zu lassen.

Also meine Entscheidung steht natürlich nicht 100%ig fest, aber wenn mir hier keiner von großen Treiberproblemen oder ähnlichem berichtet, dann werde ich wohl auf Win2003 wechseln.

Hauptsächlich auch, weil ich sehr viel online spiele und ich habe schon oft gelesen, dass die Performance unter Win2003 dort besser sein soll.

Hier zum Beispiel ein Benchmark, den ein User im Chip Forum gemacht hat:

Chip Forum schrieb:
call od duty (max fps):
XP:
90-125 Fps, ping: 25

server 2003:
110-125Fps, ping: 12 (gleicher server)

UT 2004: (benchmark)

XP:
53Fps, ping: 60

Server 2003:
67Fps, ping: 35 (gleicher server)

Ergebnisse dieser Art habe ich auch in anderen Foren gefunden.
Dadurch, dass Win2003 ein Server OS ist, wurde speziell auf die Netzwerkfähigkeit geachtet und wie ihr wisst ist bei Online-Spielen ein niedriger Ping sehr viel Wert.
Das hat auch nichts mit 100 MBit zu tun. Wenn ich auf einer LAN Party den Server für 8 Rechner spiele, dann sollte das OS diese Last auch schnell und effektiv bewältigen können.

Über den Preis weiß ich noch nicht viel, aber wir kriegen bei uns an der UNI irgend eine Studentenversion oder so für die wird nur eine geringen Gebür bezahlen müssen. Wie viel weiß ich allerdings auch noch nicht. Ich denke aber, dass es noch erschwinglich sein wird.

Zum Vorschlag mit VM-Ware:
Ich bin mir nicht sicher, aber gehen die Vorteile von Win2003 nicht verloren, wenn sie auf einem Win2000 System laufen?

HI,

irgendwie kann ich das nicht glauben.

Wer hat soviel Geld das er sich die Lizenz von Server2003 kaufen kann um damit zuspielen?? Mal abgesehen von der Lizenz selber muß man schon eine menge Clientlizenzen besitzen um den Server auf einer Lan laufen zulassen.
Oder werden hier seit neustem auch illegale Themen behandelt???

Falls du dann wirklich soviel Geld hast bzw. die Lizenzen, entschuldige ich mich für diese Verdächtigung.

zum thema:

Wenn genug Arbeitsspeicher im Rechner ist und sonst rundum alles stimmt, laufen die Spiele genauso wie unter Xp.

cu
meyerschulze

Schau bei www.cobra-shop.de nach dort stehen alle preis für schulen und unis

Ich z.B........an unserer Uni haben alle Studenten eine MSDNAA Lizenz, und somit steht das OS frei zum Download zur verfügung,

also blos keine anschuldigungen hier :p

Wie gesagt. Ich weiß selbst noch nicht wie viel es kosten wird und wie viele Clients ich damit bedienen kann. Ich glaube in der Standardversion sind es nur 5, wenn ich mich recht erinnere.
Umsonst werden ich es allerdings nicht bekommen, so wie ich das verstanden habe. Es muss nur so eine Art Nutzungsgebühr bezahlt werden.

An Ram habe ich 2 GB im System. Das ist also kein Problem. Im Übrigen ist das auch ein Grund warum ich auf Win2003 wechseln will. Ich kann es zwar nicht beweisen, aber ich könnte mir denken, dass Win2003 viel Speicher besser verwalten kann als XP.
Ich habe mal gehört, dass ab 1,5 GB bei XP die Speicherverwaltung schon nicht mehr so effektiv läuft, weil auch dort gewisse Fragmentierungen entstehen, die den Arbeitsaufwand erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
@Schani007

folgendes zur deiner MSDNAA Lizenz

Kostet MSDNAA den registrierten Teilnehmern etwas?

Nein. Die Software kostet für den Einsatz in Forschung und Lehre nichts. Es fallen auch keine Gebühren an.

Dürfen registrierte Teilnehmer sich die Software auf CD brennen?

Ja. Deutschland hat hier einen Ausnahmereglung zur Lizenz, die in der deutschen MSDNAA FAQ erklärt wird. Aufgrund des Urheberschutzgesetzes darf man eine persönliche Sicherheitskopie erstellen, d.h. eine Kopie pro Produkt und Person. Diese Kopie darf nicht verliehen werden. Diese Kopie darf ebenfalls nicht durch die Universität erstellt und verteilt werden.

Darf eine Einrichtung, die auch für die Infrastruktur zuständig ist, z.B. Informatik, MSDNAA Lizenzen verwenden?

Ja. Hierzu ein Auszug aus der EULA:
1.5 "Use" shall mean the non-commercial use of the Product by Faculty, Staff and/or Students solely to: (a) develop, support, and conduct educational classes, labs or related programs offered by Qualified Educational User which have been approved for participation in the MSDN Academic Alliance Program.

Darf die Sekretärin eines Instituts eine MSDNAA Lizenz verwenden.

Nein. Diese Tätigkeit fällt nicht ausschließlich in den Rahmen von Forschung und Lehre.

Darf ein wissenschaftlicher Mitarbeiter auf seinem Rechner zuhause MSDNAA lizensierte Produkte installieren?

Ja. Im Rahmen von Forschung und Lehre ist dies zulässig.

Dürfen die Software Produkte in einem Rechnerpool des Instituts installiert werden?

Ja. Folgendes Vorgehen ist dabei empfehlenswert: Die einzelnen Rechner im Pool erhalten MSDNAA Lizenzen, auf den Servern werden die Server-Produkte als vollwertige Version installiert.

Sind Server-Produkte in der MSDNAA technisch oder nur durch die Lizenz beschränkt?

Server-Produkte sind sowohl technisch als auch lizenzrechtlich in der Zahl der unterstützten Klienten (in der Regel 10) beschränkt.

Kann ich einen MSDNAA Key für mein anderweitig legal erworbenes Microsoft Produkt verwenden, z.B. Windows XP?

Nein. Die MSDNAA Keys sind nur für über MSDNAA bezogene Software gültig. Beides, Software und Key, müssen aus der MSDNAA stammen.

Auf wievielen Rechnern kann ich MSDNAA Software pro Key installieren?

Pro Key darf die Software nur auf einem Rechner installiert werden.

Wie viele Keys kann ich über die MSDNAA beziehen?

Jede registrierte Person kann pro Produkt bis zu drei Produkt Keys erhalten. Der 2-te oder 3-te Download bzw. Key kann nur mit Begründung beim Administrator aktiviert werden. Schicken Sie eine Email an order+msdnaa@informatik.uni-bonn.de.

Darf mein Studentenwohnheim MSDNAA Software installieren?

Nein.

Darf die Software auch nach dem Ende des Studiums oder des Arbeitsverhältnisses genutzt werden?

Nein.

Darf die Software auch nach Ablauf des Abonnements genutzt werden?

Ja.

Werden personenbezogene Daten der Nutzer an Microsoft geschickt?

Nein. Im Zuge der Registrierung wird nur die eMail-Adresse an Microsoft geschickt.

Wo finde ich ISA-Server (beta-Version)?

Die Beta-Version vom ISA-Server 2004 finden Sie nicht bei MSDNAA sondern nur direkt bei ISA Server

Können Alpha-Versionen vom MSDNAA-Server bezogen werden?

Nein, es können keine Alpha-Versionen vom MSDNAA-Server bezogen werden. Deshalb finden Sie auch LONGHORN in der Alpha-Version nicht auf dem MSDNAA-Server.

Darf die MSDNAA zu Forschungszwecken genutzt werden?

Die MSDNAA darf für Forschungszwecke ausschließlich an Hochschulen eingesetzt werden, solange dies in direkter Verbindung mit den akademischen Lehraktivitäten stehen. Darunter versteht Microsoft studentische Forschungs- und Diplomprojekte oder Forschungsprojekte im Rahmen der akademischen Aus- und Weiterbildung, wie z.B. Dissertation oder Habilitation. Andere Forschungsprojekte dürfen mit der MSDNAA nicht unterstützt werden.

usw. usw.

mal davon abgesehen gilt diese Lizenz bestimmt nicht bei Lan Partys

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Ok.
Is ja gut.

Letztendlich ist es ja mein Problem und hat auch nichts mit meiner Frage zu tun. Ich wollte mich nur mal nach Meinungen anderer User umhören, die das System schon im Spieleeinsatz getestet haben.
Zum Beispiel mit der kostenlosen Testversion.

noxon schrieb:
Zum Beispiel mit der kostenlosen Testversion.
Wo bekommt man die her? Würde mich mal so interessieren, weil wenn ich mir da oben die Benchmark Ergebnisse so anseh dann werd ich schon neugierig ob die wirklich so gut ist :)

Guckst du hier

Solche FPS Benchmarkergebnisse sind aber immer mit Vorsicht zu genießen. Der User meinte zwar, dass er übrall die gleichen Treiber verwendet hat, aber es kann immer noch Kleinigkeiten geben, die einen direkten Vergleich nicht zulassen.

Die Ping Zeiten hingegen dürften schon stimmen. Da kann man ja nicht viel falsch machen.

Leider habe ich noch keinen echten professionellen Benchmark eines Windows Server 2003 System als Spieleplattform gesehen. :(

EDIT:
Der Link dürfte dich vielleicht auch interessieren. Es erfordert nämlich schon einiges an Arbeit um ein Win2003 System spieletauglich zu machen. Ein paar Einstellungen muss man da noch vornehmen.
Zum Beispiel ist Hardwarebeschleunigung standardmäßig gar nicht aktiviert.

Ach und noch etwas:
Du musst dir auch darüber im klaren sein, dass viele Personal Firewalls oder Virenscanner nicht mehr funktionieren. Nicht etwa, weil es nicht möglich wäre, sondern eher aus Lizenzgründen. Wenn du einen Virusscanner wie NAV auf Win2003 laufen lassen willst, dann musst du wohl oder übel zu der teureren Server Version greifen. Norton will ja auch Geld verdienen.
Ich habe mich zwar noch nicht informiert, aber es wird bestimmt noch jede Menge Freeware-Scanner geben, die trotzdem unter Win2003 laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ne Firewall hab ich auch aktuell nicht drauf, da mein Router eigentlich alles fern vom Rechner hielt. Die Trial hab ich mir mal runtergeladen und werde die morgen mal testen. Vielen Dank :)

PS: Diesen Guide hab ich auch gefunden und gleich ausgedruckt ;)

noxon schrieb:
Die Ping Zeiten hingegen dürften schon stimmen. Da kann man ja nicht viel falsch machen.
Ein Ping schwankt immer.
Wenn er nicht zur gleichen Zeit mit 2 identischen Rechnern auf dem gleichen Server das gleiche Spiel gespielt hat ist es schon nicht mehr vergleichbar.
Zudem, selbst wenn er jetzt dafür beim gleichen Provider mit den beiden Rechnern auf zwei getrennten Telefonleitungen online war, kann es immer noch zu Schwankungen kommen. ;)
Ein Ping ist immer eine Momentaufnahme und kein Dauerzustand.

Ich würde jetzt einmal sagen, dass er einen Mittelwert oder einen Minimumwert genommen hat.
Er hat auch noch mehrere Vergleiche durchgeführt und die seien bei 2003 alle niedriger als bei XP.
Das finde ich aber auch nicht so erstaunlich, wenn man bedenkt, welchen Sinn ein Server OS eigentlich hat.

der Grund bei mir, warum ich wieder zu XP gewechselt habe, waren nur die Treiber !
oder hast du schon einen ATI-Treiber für 2003 gefunden ?

das größte Problem war der Soundtreiber, der nach einiger Zeit nicht mehr ging
sowohl graka als auch sound hatte ich im kompatibilitätsmodus laufen

außer den treiberproblem kann ich nur positiv von 2003 als "normales" betriebssystem berichten

wie schon mal oben erwähnt, das ist auch kein betriebssystem zum dran werkeln, windows 2003 server ist auf die optmierung der im hintergrund laufenden serverprozesse ausgelegt und nicht zum primären dran arbeiten oder spielen

die meisten w2003 server werden nach der installation nur noch selten lokal angefasst, sonder komplett remote administriert

deswegen ist es als zock oder arbeitssystem gänzlich ungeeignet ... (schon allein wegen den anschaffungskosten)

BIG_jan schrieb:
der Grund bei mir, warum ich wieder zu XP gewechselt habe, waren nur die Treiber !
oder hast du schon einen ATI-Treiber für 2003 gefunden ?

Darüber habe ich auch schon gelesen. Das mit den Treibern scheint nicht leicht zu sein, obwohl es für den ATI Treiber angeblich eine Lösung gibt. Man muss eine bestimmte Einstellung vornehmen, bevor man den Treiber installiert. Hat man ihn erst einmal ohne diese Einstellung installiert bringt es angeblich nichts mehr sie nachher noch zu aktivieren.

[Moepi schrieb:
2]wie schon mal oben erwähnt, das ist auch kein betriebssystem zum dran werkeln, windows 2003 server ist auf die optmierung der im hintergrund laufenden serverprozesse ausgelegt und nicht zum primären dran arbeiten oder spielen

Stimmt, obwohl man diese Prioritäten auch ohne weiteres wieder auf die im Vordergrund laufenden Anwendungen lenken kann.

Aber ihr habt Recht. Ich habe mich noch weiter umgesehen und es scheint bisher zwar kein Spiel zu geben, dass nicht läuft, aber teilweise gibt es doch erhebliche Probleme.
Zum Beispiel will Doom³ nicht auf Anhieb laufen. Dazu muss man erst den Installer modifizierenm, weil dieser eine Installation nur auf XP und 2000 zulässt.

Diese ganzen Schwierigkeiten sind es mir dann doch nicht wert.

Selbst wenn alles wunderbar funktionieren würde, dann würde ich mich ärgern, wenn zum Beispiel in einem halben Jahr die aktuellen ATI Treiber wieder nicht funktionieren oder ähnliche Kompatibilitätsprobleme auftreten würden.

2003 scheint ja auch nicht so unterstützt zu werden wie 2000, dass ja eigentlich auch nur als Server OS gedacht ist. Für 2000 hat es allerdings immer Treiber und Kompatibilitätsgarantien gegeben.

Wie dem auch sei. An XP stört mich eigentlich auch nicht so viel. Es ist ja kein schlechtes OS.

Stimmt es eigentlich, dass aber SP2 für XP nur noch 10 gleichzeitige TCP/IP Verbindungen möglich sind? Bis zum SP1 soll das noch in der Registry gestanden haben, aber ab SP2 soll das fest in den Code einprogrammiert worden sein. Fände ich schon arg wenig muss ich sagen.

Naja. Um es noch mal abschließend zu sagen.
Ihr habt mich überzeugt :)

Ich werde doch von meinem Windows 2000 auf Windows XP umsteigen. Die Vorteile von Windows Server 2003 sind einfach nicht groß genug, dass sie die ganzen Probleme rechtfertigen.

Danke für eure Meinungen. Das hat mir wahrscheinlich ne Menge Kopfschmerzen erspart, die ich mit Windows Server 2003 sicherlich bekommen hätte :D

@noxon

gute entscheidung :)

ein clientbetriebsystem lässt grundsätzlich nur max. 10 verbindungen zu, da man diese sonst als server missbrauchen könnte und ms ned genug geld verdienen würde ;-)

Man kann diese Limitierung auch in SP2 wieder aufheben: :)
Dazu muss im Registry-Zweig HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters der Wert TcpNumConnections angelegt werden.

Details dazu findet man in der Microsoft Knowledge Base

Zurück
Oben