Wer kennt das Fehlerbild? "Schnee" auf Bildschirm

HerbertBelau

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
7
Hi allerseits,

folgendes ist das Problem: Neuer Rechner, läuft einwandfrei in Windows etc.
Wenn ich allerdings ein Spiel ("Counter Strike: Global Offensive") oder den Heaven Benchmark starte kriege ich spätestens nach 10 Sekunden das folgende Bild auf dem Bildschirm, welches ich als "Schnee" bezeichnen würde. Gibt bestimmt einen besseren Ausdruck dafür, den ich nicht kenne.
IMG_20200321_002823 (1).jpg
Taskmanager o.ä. kann ich dann nicht mehr öffnen, es hilft nur ein Neustart des Systems.

Kennt jemand das Fehlerbild oder hat sonst eine Idee, woran es liegt?

Meine Spekulation: Ein Grafikkarten-Problem (da er ja nur auftritt, wenn die Grafikkarte Arbeit kriegt). Wenn das stimmt: Ist das ein Defekt oder eine falsche Einstellung?

Zur Info noch das System:
AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz
8GB Powercolor RX 5700XT Dual DDR6 (Retail)
MSI B450-A Pro MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
32GB (2x 16384MB) Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15-16-16 Dual Kit
1000GB Crucial MX500
550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Vielen Dank für Eure Hilfe.





P.S.: Ich habe einen anderen Threat geöffnet mit ähnlichem Inhalt. Das ist leider im Sande verlaufen, daher hier ein weiterer Versuch mit etwas weniger Worten in der Hoffnung auf mehr Resonanz.
 
Ich sehe das als ein Problem der Grafikkarte, austauschen und/oder woanders probieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerbertBelau
ja, graka tauschen, kein garantiefall, ein gewährleistungsfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerbertBelau
Wie ist die Grafikarte mit dem Monitor verbunden? Welche Treiberversion ist drauf?
 
nein, 10sek nach beginn der last, das ist ned kabel oder treiber, das ist hardware.
 
Für mich auch eindeutig die Graka. Würde ich sofort austauschen oder zurücksenden und ne andere kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerbertBelau
Ich kenne den Effekt von einem meiner 3 Monitore, und es liegt an eben diesem Monitor. Allerdings tritt das bei mir bisher nur sporadisch auf und ist nicht absichtlich reproduzierbar. An dem Monitor sind 3 PCs angeschlossen. Zwei über HDMI und einer über DVI.

Bei mir tritt das (manchmal) nur auf, wenn der PC an HDMI2 startet und der Monitor sich einschaltet. Nach ein bis mehrmaligem aus- und wieder einschalten des Monitors habe ich dann dauerhaft normales Bild. Aber ich konnte es bei mir wie gesagt auf den Monitor eingrenzen, und nur bei HDMI2 als Quelle. Es tritt aber nicht immer auf, eher so ab und an. Mal seltener mal öfter. Aktuell schon wieder seit ein zwei Wochen gar nicht.

In meinem Fall bin ich der Sache auch nicht weiter nachgegangen, da mein Monitor schon längst aus Gewährleistung und Garantie raus ist. Solange er noch tut ist gut.

Wollte damit aber mal drauf hindeuten, dass das nicht so eindeutig auf die Grafikkarte hinweist, wie manche hier meinen. Auch wenn das Auftreten bei Last schon ein Indiz für die Karte wäre. Würde aber auf jeden Fall auch erst mal mit einem anderen Monitor versuchen, um den ggf. als Fehlerquelle auszuschliessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerbertBelau
Ok, ich ordere eine andere Karte und schicke diese zurück.
Vielen Dank!

P.S.: Hat jemand eine Empfehlung, vorzugsweise bei Mindstar verfügbar? :)
 
NobodysFool schrieb:
Wollte damit aber mal drauf hindeuten, dass das nicht so eindeutig auf die Grafikkarte hinweist, wie manche hier meinen.
naja 5700xt Fehler treten schon sehr häufig hier im Forum auf.
 
Hi,

nur für alle, die mal ein ähnliches Problem haben - es ist gelöst:
Keine Ahnung was der Hintergrund dafür ist, aber die Lösung war ganz einfach. Ich habe ein anderes Kabel zwischen Grafikkarte und Monitor benutzt.
Voher: HDMI, jetzt: Displayport und voila, es klappt alles einwandfrei.
:D

Vielen Dank dennoch an alle, die sich mit mir den Kopf zerbrochen haben.
VG
 
Zurück
Oben