Wer klärt mich über meine Netzwerk- und LAN-Verbindungen auf

n00blesupp

Commander
Hallo alle zusammen,
ich bin zurzeit dabei meine Netzwerkverbindungen in Hinblick auf meine Internet-Connection zu optimieren - klingt etwas geschwollen, heißt aber eigentlich nur, dass ich aufgrund einiger nicht ganz korrekt funktionierender Programme (die mit dem Internet arbeiten) gezwungen bin, in meinem Wirrwarr von LAN-Verbindungen, Netzwerkkarten etc. ein System zu finden, um das ganze einmal richtig zu konfigurieren.

Mein System wurde schon seit einiger Zeit nicht mehr neu aufgesetzt, läuft aber eigentlich soweit gut. Nur habe ich eben durch die obige Problematik gemerkt, dass bei mir hinsichtlich dieser Thematik noch einiger Nachholbedarf besteht, und ich nicht wirklich weiß, ob alles so, wie's bei mir immo konfiguriert ist, richtig ist.

Im ersten Anhang findet ihr ein Screen von meinem Gerätemanager: Komischerweise sind dort 3 Netzwerkkarten angezeigt (eine deaktiviert :confused_alt:). Die beiden anderen kommen wohl von meiner Netzwerkkarte im PC (Marvell) und von meiner FritzBox (DSL-Modem/Router mit WLAN). Die beiden sind mit einem normalen LAN-Kabel verbunden. Nur warum hat meine FritzBox auch noch eine Netzwerkkarte, oder wie soll ich das verstehen? [ihr seht meine Ahnung in dem Bereich ist rar gesäht] Zudem ist dieses Netzwerk auch noch aktiv (s. 2. Bild); ebenso wie es für die Marvell-Karte eine aktive LAN-Verbindung gibt (s. 3. Bild).

Ist das so korrekt? Dass 2 LAN-Verbindungen aktiv sind, nur wenn ich im Internet surfe. Anschluss ist übrigens eine DSL 2000er Leitung der Telekom mit Flatrate, also permanent verbunden..

Ist es desweiteren korrekt, dass die beiden IP-Adressen der LAN-Verb. unterschiedlich sind?
Wie war das nocheinmal mit dem IP zuweisen bzw. automatisch festlegen lassen? Was sollte ich in den TCP/IP Einstellungen verwenden?

Es wäre echt Hammer wenn ihr mir diese Fragen beantworten - mir ein paar Tips posten könntet, wie ich das richtig einstelle!

Danke schoneinmal!!!

LG
Flo

Anhänge

• fb1.jpg
    fb1.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 205
  • fb2.jpg
    fb2.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 241
  • fb3.jpg
    fb3.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 170
AW: Hilfe: Wer klärt mich über meine Netzwerk- und LAN-Verbindungen auf

Also erstmal zu dem deaktivierten 1394-Netzwerkadapter ... das ist nichts weiter als dein FireWire-Anschluss der deaktiviert ist. Hat mit deinem Netzwerk nix zu tun. Falls du den FireWire-Port mal brauchst und er nicht funktioniert musst du diesen Adapter halt wieder Aktivieren, ansonsten stört das nicht weiter.

Der Marvell Yukon Ethernet Adapter ist deine Netzwerkkarte am PC (LAN-Anschluss).

Zu dem AVM Fritz!web DSL PPP weis ich leider nix. Hier mal ein Zitat aus einem Forum:
Das ist eine virtuelle Netzwerkkarte für Fritz!Web. Wird zusammen mit der Fritz!-Software installiert. Damit lässt sich Fritz!Web wie eine physikalische Netzwerkkarte benutzen - praktisch z.B. für die Internetverbindungsfreigabe per Fritz!Web. Wenn du Fritz!Web nicht verwendest, kannst du die "Karte" im Gerätemanager einfach deaktivieren.
Ob du deine IP jetzt automatisch festlegen lässt oder eine statische einstellst ist eigentlich egal. Du hast jetzt eine dynamische IP, heißt sie kann variieren.
Wenn du eine Feste IP möchstest sollte das ungefähr so aussehen wie bei mir im Bild.
Die IP Adresse muss im gleichen Netz sein wie dein Router/Modem also nur die 55 darfst du frei wählen. Die Subnetzmaske muss so aussehen wie bei mir. Und der Standardgateway und der DNS-Server muss die gleiche IP-Adresse haben wie dein Router. Falls du eine Fritzbox hast wäre das dann die gleiche wie bei mir.
Falls du ein Modem hast und du dich damit direkt einwählst fällt für dich der DNS-Server und der Standardgateway weg.

Hoffe konnte ein bisschen helfen.
MfG

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 175
AW: Hilfe: Wer klärt mich über meine Netzwerk- und LAN-Verbindungen auf

Man kann bei den DNS Servern auch andere einstellen, als die vom Router, auch beim Betrieb an einem Modem stelle ich immer die DNS Server ein, weil die automatischen nicht unbedingt die besten sind.
Fritz!Web kannst Du getrost deaktivieren, ausser Du benutzt das Lan Fax Modul von der Fritzsoftware (muss man extra installieren und vorher bei AVM runterladen) für ISDN. Am einfachsten ist es den DHCP Server im Router zu aktivieren und die Ips automatisch beziehen lassen, das klappt bei den Fritzteilen recht gut.

Danke erstmal für eure Antworten!

Also kann ich nun zuerst einmal die Fritz!Web Netzwerkkarte im Gerätemanager deaktivieren? Oder soll ich einfach nur die entsprechende LAN-Verbindung deaktivieren? Läuft das dann alles noch korrekt, auch wenn ich diese Fritz!DSL Software mit diesem StartCenter installiert habe?

Wenn ich nun das deaktiviert habe bleibt mir ja nur noch die erste LAN-Verbindung von dem Marvell - das ist dann die um die es sich dreht oder? Wenn ich die IP automatisch festlegen lassen will ist alles korrekt eingestellt oder? Auch das mit dem DHCP stimmt soweit, auch wenn ich die entsprechende Einstellung im fritz.box config menü nicht finden kann..?

Aber ist es nun besser eine zuzuweisen oder automatisch festlegen zu lassen? Oder kann man das nicht sagen?

Aber nun nocheinmal allgemein zu dem IP-Wirrwarr;)

Die IP-Adresse 84.165.250.197, die bei der LAN-Verbindung dabei steht ist jetzt meine IP ja? Wenn ich im Router-Menü nachschaue wird mir die gleich angezeigt..aber hat mein Router jetzt auch noch eine eigene IP? Oder welche Nr. war das mit der Endung 1? Und was für eine IP ist das, wenn ich sie mir im Internet anzeigen lasse - beginnt mit einer 84..?

Danke!

Die IP-Adresse 84.165.250.197, die bei der LAN-Verbindung dabei steht ist jetzt meine IP ja?
Nein, das ist die IP Verbindung mit dem Provider. Wenn Du eine Fritz hast, ist die Ip im Bereich 192.168.178.xxx, also eine Adresse im Bereich des Routers, der am Ende die 1 hat.

Also dein DHCP-Server ist schon eingeschaltet ... das sagt mir dein 3. Bild.
IP-Adresse: 192.168.178.20 ... von DHCP zugewiesen.
Aber ist es nun besser eine zuzuweisen oder automatisch festlegen zu lassen? Oder kann man das nicht sagen?
Solange du nur im Internet surfst und mit deiner IP nichts weiter anzufangen weist kannst du getrost den DHCP dein IP Management verrichten lassen. So lang es funktioniert warum auch nicht? Du hast weder vor noch Nachteile.

Zurück
Oben