Wer kommt für den Schaden auf?

  • Ersteller Ersteller Jiggerman
  • Erstellt am Erstellt am
J

Jiggerman

Gast
Guten Abend!

Brauch mal euren Rat und Beihilfe für meine Angelegenheit!

Ich habe gestern mein iPhone zur Reperatur gebracht. Da meine Gesprächspartner mich nie gehört haben. Das iPhone war schon direkt bei Apple und kam als 100%ig wieder. :freak: Habe eine andere Simkarte in das Handy gepackt um dies auszuschliessen, das es daran liegt. Dummerweise, hat sich beim wiederrausnehmen der Simkarte, der Simkartenschlitten verklemmt. Bin dann zum Handyladen hin wo ich es gekauft habe. Der Mitarbeiter hat versucht die Simkarte mit roher Gewalt aus dem Handy zu befreien und hat das Handy dabei mehrfach zerkratzt. Das Handy wurde nun auch nochmals eingeschickt, wegen dem Mikrofonproblem. Nun meine Frage, wenn ich das Handy wiederbekomme, kann ich den Handyladen verantwortlich machen für die Kratzer?

Gruss Jiggerman
 
Sicher kannst Du das. Grundsätzlich ist es so, dass derjenige, der einen Schaden verursacht hat, auch rechtlich dafür einstehen muss. Schließlich bist Du ja auch deshalb in den Fachhandel gegangen, um Beschädigungen zu vermeiden.

Aber: Wenn Dir gesagt wurde, dass sich das Problem nicht ohne mögliche Beschädigung lösen lässt und Du trotzdem zugestimmt hast, entfällt natürlich die Haftungspflich des Händlers.

Ein weiteres Problem dürfte die Beweislast sein, wenn Du keine Zeugen hast. Stellt sich der Handyladen quer, könnte dies arg schwierig werden, denn die Beweislast für die Beschädigung durch den Mitarbeiter trifft Dich.

MfG,
Dominion.
 
Du hast doch von Dominion eine Antwort erhalten. Dem gab es nichts mehr zuzufügen. Außerdem musst du aktuell sowieso warten. Wenn du das Iphone hast, sprichst du den Händler auf den vorhandenen Schaden an (am besten gleich den Verkäufer der den Schaden verursacht hat). Sollte das nicht zu deiner zufriedenheit geklärt werden, kannst du dich gerne nochmal hier melden diesbezüglich.
 
Zurück
Oben