Wer mag ein bißchen helfen beim OC'en (e6750)

cr4zyiv4n

Captain
Servus .. ich wollt mal mein rechner bißchen übertakten ... habe mir nämlich Brothers in Arms druff gepackt das neue und es ruckelt schon an manchen stellen ... habe noch nie was übertaktet ... me ist also blutiger anfänger!

System:

e6750 + mugen drauf
8800gt
2gb A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (Vitesta Extreme Edition) CL4 4-4-4-12
gigabyte p35-ds3

Habe mir gestern noch 2gb ram bestellt, genau den selben .. allerdings hab ich ka. was für chip auf den verbaut sein wird ... den mein jetzigen a-data ram habe ich vor ca 3/4 jahr geholt, die wahrscheinlichkeit das dort die selben chips drauf sind, ist wohl sehr gering :).

Nun ja... ich wollte jetzt gern die CPU übertakten 2,66 hat er ja standard und übertakten tut man ja über den FSB.

Wenn ich den jetzt hoch drehe , wird dann auch der RAM übertaktet ??? ist das dann gut?? sollte man auch den RAM übertakten ??? wie erziele ich denn den größten Leistunsschub ??

p.s. ich hab ja dann 4 GB ram .. allerdings vista 32 bit drauf .. sollte man sich jetzt vista 64 instalieren weil vista32 ja nur 3gb erkennt ??? oder nimmt sich das nix ?? auch in hinsicht auf games.

ich sag schon mal danke

achh super, gleich ma durchlesen. danke

Versuch erst mal probeweise einen FSB von 400 statt der 333mhz und stelle den ram auf 1:1 (sprich 400mhz bzw. 800mhz ddr), fixiere den pcie-bus auf 100mhz und die vcore auf den standardwert. deaktiviere die heruntertakt-mechanismen (c1e usw.) und schalte loadline calibration ein. hab ca. deine config und bei mir funktionierts tadellos. lass dann prime laufen und check ob die temps in ordnung sind (zB mit coretemp). ist alles stabil, kannst du es so belassen und hast 3,2Ghz. oder willst du das letzte fünkchen leistung herausholen?

mehr als einen 3,2Ghz Dual Core braucht er bestimmt nicht..^^
vllt zum benchen aber fürs zocken sicher net.
ein Freund hat nen E8500 auf 3,16Ghz und bei dem limitiert die GPU (HD 4870) zuerst wenn er ZB Crysis zockt. wie´s bei Brothers in Arms ist ka.

mir ist klar das der E8500 bei selben takt etwas schneller ist aber auch ein E8400 reicht aktuell für die spiele. und den leistungsunterschied macht er durch die 200mhz die sein E6750 hat/haben wird wieder weg.

Das meiste was Ratatazong geschrieben hat würd ich auch machen.
Nur das Stromspar-Zeug würd ich lassen wie es ist und vor allem lass die Finger von loadline calibration, damit wird das System anders als versprochen unstabil...

Also:
1. PCI und PCIe auf 100MHz fixieren
2. FSB im BIOS auf 400 MHz stellen
3. RAM Takt auf 800 stellen oder RAM Teiler auf 1:1 (synch-mode)

Der RAM sollte immer mindestens gleich viel MHz haben wie der FSB(in deinem Fall also 400 FSB und 800 RAM(wegen DDR)) , aber das sollte bei DDR2-800 ja kein Problem sein ;)

Wenn du irgendwo eine Vista x64 DVD rumfliegen hast, dann kannst du ruhig installieren, außer du hast irgendwelche exotischen TV-Karten oder ähnliches wofür es keine x64 Treiber gibt.
Ist immer schade wenn der RAM im PC nur rumliegt ;)

Zuletzt bearbeitet:
super, ich danke für die vielen antworten.

die 2 RAM riegel sollten morgen ankommen denn werde ich eure ratschläge direkt mal in die tat umsetzen

ach und ich hab gelesen das man mit VISTA 32bit SP 1 die vollen 4gb nutzen kann an RAM .. stimmt das ??(sorry 4 offTopic)

hmmmm ... also an vista 64bit komm ich leider nicht so einfach ran , allerdings steht mir xp 64bit zur verfügung .... wäre es ratsam sich das zu installieren ??

wie gesagt der rechner wird hauptsächlich nur zum spielen / musik / filme gucken benutzt und biddel CAD

p.s. habe momentan vista 32 bit drauf!

Du kannst XP 64 Bit und Vista 32 Bit doch parallel laufen lassen, und wenn du nen ordentlichen Leistungsvorsprung in einem feststellen kannst, musst du dann halt das mehr benutzen ;)

4gb ram fürs spielen? kommt mir n bischen übertrieben vor
mit vista 32bit kannste wenn mich nich alles täuscht 3,7gb verwenden

Zurück
Oben