Wer nutzt ESXi mit welchem Haswell H87/X87 Board (VT-D / initializing iov)

Marcellus5000

Lieutenant
Hallo zusammen,

Mein PC zu hause ist also eine Gaming Maschine und das soll auch so bleiben.
Aber ein ESXi im Dual Boot wäre gant nett. Nicht im wirklich groß was zu hosten, sondern um mit ESXi zu spielen/zu lernen, welches wir in der Firma nutzen (Wo wir nie neusten Versionen einsetzen und ich nur Beschränkt Zugriff habe)

Daher liegt mein Hauptfocus beim Upgrade meines Q9550 auf Haswell beim Gaming, mit einem Auge Richtung Kompatibilität mit ESXi.

Diesbezüglich habe ich schon herausgefunden, dass Haswell K CPUs aufgrund der fehlenden VT-d Unterstützung Probleme machen (Setup bleibt bei initializing iov stehen).
Die Mobos welche ich präferiere haben H87 und X87 Chipsätze. Laut Intel unterstützen diese Chipsätze VT-d nicht.
Aber einige Hersteller wie Asrock und Gigabyte unterstützen dies dennoch mit solchen Boards.
Hier ein Thread wo jemand mit einem Gigabyte X87 Board durch Tauschen eines I7440K gegen einen I74471 ESXi installieren konnte https://communities.vmware.com/thread/448394

Also ich plane nicht VT-d zu nutzen. Sondern ich will lediglich in der Lage sein, ESXi auf einem Hawell Board mit X87 oder H87 Chipsatz erfolgreich zu installieren. Wer von euch also hat also ein Haswell Board mit diesen Chipsätzen und nutzt ESXi, mit welchem Board genau? Auch MSI dabei?

P.S. Ich würde einen I7-4771 oder einen Xeon E3-1230 v3 nutzen.

Gruß und Dank

Also mit einem E3-1270v2 bei abgeschaltetem VT-d(Bios) ließ sich ESXi 5.5 ganz normal installieren, Probleme wären mir das neu.

Achja K-Prozessoren und Virtualisierung wollte Intel schon immer nicht, da soll mensch dann zum Workstation Sockel greifen

Zuletzt bearbeitet:
Sweepi schrieb:
Also mit einem E3-1270v2 bei abgeschaltetem VT-d(Bios) ließ sich ESXi 5.5 ganz normal installieren

Interessant aber das ist ja auch Sandy Bridge nicht Haswell.

Sweepi schrieb:
Probleme wären mir das neu.

Hier musste einer einen Haswell I7-4770K durch einen I7-4700 tauschen, um ESXi 5.1 installieren zu können

Ebenfalls Haswell K CPU Probleme mit ESXi 5.1 und ggf 5.5 (geht aus dem anderen Post nicht hervor)

Zu ESXi 5.5 konnte ich nichts explizites finden.

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen einen HP Microserver? Der kann auch, entgegen der HP-Aussage, mit 16GB RAM bestückt werden;-).

Wenn ESXi dann laufen sollte, wie willst du es mittels Vsphere-Client administrieren? Hierzu ist ein Extra-Client nötig. Also weiterer PC oder Notebook. Zudem willst du ja sicher ein OS installieren, administrieren und connecten. Auch hier ist wieder ein externer Client nötig, da ESXi selbst keinerlei grafischen Schnickschnack bietet, geschweige denn, Mausunterstützung.

Dir ist klar, das Dualboot nur mittels BIOS / EFI-Deviceauswahl zur "Verfügung" steht? Ein zusätzlicher Bootmanager wird von ESXi nicht installiert. Zudem kredenzt sich ESXi sämtlichen Plattenplatz;-). Hast du also vorher W7 installiert, wird es wieder gelöscht.

Bedenke, das die aktuellste ESXi-Version sich schon mal 4 GB RAM nach dem Start kredenzt. Mit 6 GB wird es hier "bächtig eng" für weitere Serverbetriebssysteme.

Habe selbst einen Dell PowerEdge 2900 Towerserver; 2 x Xeon Quadcore a 2.66Ghz, 32 GB RAM und 3 TB Plattenkapazität und einiger Gimmicks mehr für ESXi in der aktuellsten Version im Einsatz. War mal ein Backupserver, der eingeschaltet wurde, wenn das Produktivsystem dies verlangte.

Bei Interesse würde ich den verkaufen;-). Wären dann allerdings 75kg feinstes Bare-metal, die sicher nur mittels Spedition / Selbstabholung zu erhalten wären.

V2 ist Ivy.

Im Thread geht es darum, dass kurz nach Release noch keine Unterstützung für die neuen Chipsätze vorhanden ist.
Zur Fehlerbehebung wird sogar vorgeschlagen, sriov, vtx um vtd zu deaktivieren.

Abgesehen davon, steht dir die Möglichkeit offen, für ein paar € Aufpreis, auf ein vollkompatibles Xeon Board & einen XeonV3 zu setzten, was jedem möglichen Problem aus dem Weg gehen sollte :)

Knusperfloete schrieb:
Was spricht gegen einen HP Microserver?....
Bei Interesse würde ich den verkaufen;-). Wären dann allerdings 75kg feinstes Bare-metal, die sicher nur mittels Spedition / Selbstabholung zu erhalten wären.

Marcellus5000 schrieb:
Hallo zusammen,

Aber ein ESXi im Dual Boot wäre gant nett. Nicht im wirklich groß was zu hosten, sondern um mit ESXi zu spielen/zu lernen, welches wir in der Firma nutzen (Wo wir nie neusten Versionen einsetzen und ich nur Beschränkt Zugriff habe)

Sweepi schrieb:

OK oder Ivy jedenfalls nicht Haswell

Sweepi schrieb:
t.
Zur Fehlerbehebung wird sogar vorgeschlagen, sriov, vtx um vtd zu deaktivieren.

Hat aber nicht geklappt. Wie man dort auch sieht

Sweepi schrieb:
Abgesehen davon, steht dir die Möglichkeit offen, für ein paar € Aufpreis, auf ein vollkompatibles Xeon Board & einen XeonV3 zu setzten

Marcellus5000 schrieb:

Danke euch dennoch für die Posts :) Ich will wie gesagt nichts hosten, sondern nur eine Option in den Kauf eines X87 oder H87 Chip Mobos abwägen.

Edit: Also danke für die Mühen aber ich bin dabei, neben der offiziellen Testumgebung (welche die ESX Version der Prod haben muß) beim Chef am Graben, um eine eigene kleine Labor Umgebung zu bekommen, da habe ich dann auch Systeme mit ECC, Lizenzen für Windows Server VMs, NAS etc. Es geht hier nur um oben besagte Intention. Alles andere wäre OT. Nicht böse sein bitte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Xeon spielt es sich genausogut wie auf dem i7, verstehe dich jetzt nicht ganz.

Sweepi schrieb:
Auf dem Xeon spielt es sich genausogut wie auf dem i7, verstehe dich jetzt nicht ganz.

Sehe ich auch so ;)

Marcellus5000 schrieb:
P.S. Ich würde einen I7-4771 oder einen Xeon E3-1230 v3 nutzen.

Gruß und Dank

Sweepi schrieb:
..erstehe dich jetzt nicht ganz.

Vielleicht habe ich es zu unklar beschrieben. Gebe ich ja zu...;)
Also nochmal :)

1 Also ich habe gelesen, dass jemand ein Problem mit Haswell K CPU bei der Installation von ESXi wegen fehlender VT-d unsterützung hatte. Die Person in dem oben verlinkten Thread konnte ESXi auf einem X87 Board installieren, in dem Er die K Haswel gegen eine nicht K Haswell getauscht hat

2 OK die K CPU ist raus aber Laut Intel unterstützt der X87 und H87 Chipsatz trotzdem kein VT-d siehe unten Das machte mich unsicher.

3 Und das brachte mich zu den Annahme, dass es dann wohl vom Board Hersteller abhängt, ob VT-d unterstützt wird. Und deswegen habe ich hier gefragt, wer ein Haswell Board mit einem X87 oder H87 Chipsatz und ESXi im Einsatz hat. Nicht wer eine K CPU nutzt,

4 Mittlerweile bin ich mir aber garnicht mehr so sicher, ob das Board übehaupt eine Rolle spielt, solange die CPU VT-d unterstützt
Basically, what I understand now is that you can get VT-d working on any Chipset, just that you will only be able to virtualize the PCIe slots connected to the Processor and not the ones from the Chipset. This is getting interesing.

Achso P.S. 3B Ich will VT-d nicht nutzen um Grakas etc an VM weiterzureichen, ich will nur in der Lage sein ESXi zu installieren und allein das scheint nicht zu klappen wenn eine Haswell CPU dies nicht unterstützt. Aber es geht hier auch um das Board.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Sweepi schrieb:
http://en.wikipedia.org/wiki/LGA_1150 bzw.
http://ark.intel.com/compare/75016,75019,75010,75007,75004,75013

Also Q87/C22X oder entsprechendes Asrock Board nehmen.

Wie gehabt halte ich C22X für die sinnvollste Lösung, zocken geht damit auch. Also bei uns geht es viel um Performance, da brauche keine Lern/Teststation ohne vt-d ;)

Q87 kostet nicht viel mehr als H87/Z87

Hab ich auch schon drann gedacht aber ich habe ne XFi über PCI und da muß der Q87 passen und C222 Board sind mir zu teuer.
Aber wie gesagt es gibt ja X87 Boards die das können von Gigabyte und Arock weiß ich ja schon. Jetzt wäre jemand mit einem MSI ganz gut.

Naja ich will VT-d ja garnicht nutze, ich will nur die Installation überstehen. Aber by The Way klappt das gut mit VD-D nutzt du Grakas für dedizierte VMs

Nö, nur Netzwerkkarten :)

Sweepi schrieb:
Nö, nur Netzwerkkarten :)

Wie jede VM nen eigenes NIC? Wieso kein VLAN Tagging ist doch auch sicher? Hehe wir sind gerade OT , das versaut mir die Chance auf nen Post vom einem mit nem MSI Board;)

Ne nur 2 VMs die auch das letzte bisschen Performance bekommen sollen, die DB-Software die drauf läuft ist proprietär, lahm und nicht von uns, also wieder der glorreiche Versuch, Software über Hardware schneller zu machen.

Sweepi schrieb:
Ne nur 2 VMs die auch das letzte bisschen Performance bekommen sollen, die DB-Software die drauf läuft ist proprietär, lahm und nicht von uns, also wieder der glorreiche Versuch, Software über Hardware schneller zu machen.

*g* Wenns denn klappt :)

Marcellus5000 schrieb:
Die Mobos welche ich präferiere haben H87 und X87 Chipsätze. Laut Intel unterstützen diese Chipsätze VT-d nicht.

Es ist lediglich so, daß Boards mit diesen Chipsets das Feature von Intels Seite her nicht zwingend unterstützen müssen. Der Boardhersteller hat die Wahl. Er kann dem Board eine entsprechende Firmware("BIOS") verpassen. Es gibt massenhaft H87-Boards mit VT-D-Support. Ich hatte eben erst ein Asus H87M-E auf dem Tisch, was es konnte. Betrifft mindestens H87 und B85.

Zuletzt bearbeitet:
mensch183 schrieb:
Es ist lediglich so, daß Boards mit diesen Chipsets das Feature von Intels Seite her nicht zwingend unterstützen müssen. Der Boardhersteller hat die Wahl. Er kann dem Board eine entsprechende Firmware("BIOS") verpassen. Es gibt massenhaft H87-Boards mit VT-D-Support. Ich hatte eben erst ein Asus H87M-E auf dem Tisch, was es konnte.

Danke! Wenn Du noch andere Boards nennen kannst, würde ich mich freuen!

Zurück
Oben