Wer nutzt noch alles Dumbphone?

WoisthierdasKlo

Lt. Junior Grade
Hey,

Ich nutze seit 9 Jahren kein Smartphone, also ein "Dumphone". Es hat damals 15 Euro gekostet und 5 Euro Guthaben waren schon drauf. Trotzdem hält es länger als 100 mal so teure Handys und ich muss den Akku nur einmal die Woche aufladen. Wenn ich mich umschaue in der Bahn, dann bin ich vor allem über die Wirbelsäulen besorgt: Viele Menschen gehen schlecht mit ihren "Smartphones" um, besonders Kinder. Bei denen ist fast ausnahmslos eine schlechte Haltung vorhanden. Mich würde einfach mal interessieren, ob in einem technikaffinen Forum auch andere Dumbphone-User sind.

Nächstes Mal: Briefe schreiben statt Tinder. Ich habe bisher mich interessierende Mädchen Briefe geschrieben und ihnen Sachen gebacken. Versteht heute auch kaum noch jemand, wie ich bei einem Festival feststellte, wo ich u.a. einen Brief an ein Mädchen, das ich kennenlernte, schrieb. In meiner Wahrnehmung ist das ganz normal. Bin ich ein Zeitreisender?

Bis vor etwa einer Woche hatte ich selbnst noch ein "Dumbphone".
Das Telefon hat zwar 4 mal so viel gekostet, wie deines und Guthaben war da auch noch keins drauf, aber es hätte wohl noch weitere 10 Jahre mitgemacht.

Allerdings musste ich für einen Job dann WhatsApp nutzen können (wegen Dienstplänen und dienstlicher Absprachen).

Also habe ich nun auch so ein "intelligentes" Brett vorm Kopf ... und das alte gammelt in der Schublade mit den anderen zwei altgeräten.

• Gefällt mir
Reaktionen: WoisthierdasKlo
Privat würde ich auch nicht unbedingt eins benötigen, wenn du aber in die Arbeitswelt eintrittst geht es kaum noch ohne, natürlich abhängig vom Job. Kunden (auch die Arbeitgeber) erwarten heutzutage, dass man auf WhatsApp-Nachrichten und Emails sofort bis zeitnah reagiert. Auch Krankmeldungen der Mitarbeiter werden an mich meist per WhatsApp geschickt, dann weiß ich direkt Bescheid, auch wenn ich nicht sofort ins Büro komme oder telefonieren kann. Außerdem kann ich z:B. Fotos von Typenschildern defekter Geräte machen, Baustellen fotografieren usw., alles sehr praktisch und zeitsparend beim Smartphone. Nervig ist es, wenn die Gruppen zum posten von Essensbildern, Geschenken, lustigen Videos usw. genutzt werden, das kostet nur Lebens- und Arbeitszeit.
Wenn du aber tatsächlich ganz "Old School" durchs Leben kommen solltest, finde ich das durchaus bewundernswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: WoisthierdasKlo und PriestFan
WoisthierdasKlo schrieb:
Bin ich ein Zeitreisender?
Na eher ein "in der Zeit verharrender" ;)
Ist aber durchaus nicht negativ gemeint.

Nutze i.d.R. natürlich auch ein Smartphone, geht schon beruflich gar nicht anders.
Aber auch je nach Anlass noch ein kleines Uralt Handy, wenn ich privat zB nur telefonisch erreichbar sein muss/will, oder das Miniformat einfach praktischer zum Mitführen ist (Sport/Radfahren etc.)
Liegt oft nur irgendwo rum, bei schnellem Bedarf aber immer noch genug Akku drauf zum telefonieren.

Bist sicher nicht der Einzige.

• Gefällt mir
Reaktionen: WoisthierdasKlo
Ich nutze ein uraltes Nokia-Handy (von 2006?) um mal eine SMS zu verschicken oder um mal unterwegs telefonieren zu können. Ein Smartphone kommt mir nicht in Haus. Auch Freunde und Bekannte müssen die Dinger bei mir ausgeschaltet lassen oder gar nicht erst mibringen. Ich hasse Smartphones. Die Dinger machen aus Menschen Rund um die Uhr tippende Roboter mit gesenkten Köpfen. Ich mag schon gar nicht mehr mit dem Bus fahren, da ist es immer besonders gut zu beobachten.:D

Tante Edit: Dann noch diese ständigen Selfies oder unnötige Gefilme bei Musikkonzerten. Mein leztes U2-Konzert 2017 in Berlin war für die Tonne, da jeder mit seinem Smartphone vor mir rumfuchteln musste. Und die Eintrittskarte hat ein haufen Geld gekostet. Auf Konzerte kann ich also auch nicht mehr gehen.:grr:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerOlf und WoisthierdasKlo
Interessant, Danke für die Beiträge. Ich frage mich auch, ob die abnehmenden Konzentrationsspannen damit in Zusammenhang stehen. Von einem Facebook-Freund, der Mathematiker ist, weiß ich, dass seine Erstie-/Zweitie-Bachelorstudenten mittlerweile von anfänglichen 30 Minuten nur noch ca. 10 Minuten Konzentrationsspanne haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: DerOlf
WoisthierdasKlo schrieb:
Von einem Facebook-Freund, der Mathematiker ist, weiß ich, dass seine Erstie-/Zweitie-Bachelorstudenten mittlerweile von anfänglichen 30 Minuten nur noch ca. 10 Minuten Konzentrationsspanne haben...
Oha ... bei mir hätten die richtig Spass ... eine Konzentrationsspanne von (mindestens) 30 Minuten erwarte ich sogar schon von meinen Grundschülern (allerdings stehe ich nicht im Schuldienst sondern gebe nur Privatunterricht .... Mathe, Englisch und ein paar Instrumente).
Wer das nicht bringen kann (oder will) ist bei mir falsch ... die jüngeren haben nur den Vorteil, dass ich denen noch etwas Zeit zubillige.
Bei unter 10-jährigen überrascht mich eine kurze Konzentrationsspanne nicht ... aber bei Studenten?
Oder verwechselt dein Freund Konzentration mit Begeisterung? ... dass letztere bei Mathe oft fehlt, hat andere Gründe.

Auch eine längere Konzentrationsspanne kann/muss man trainieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutzte als Zweithandy ebenfalls noch ein Dumbphone, aber das habe ich schon ewig nicht mehr Gebrauch.

robin007 schrieb:
Bei uns in der Firma ist Whatsapp verboten, wegen Datenschutz.

Da gibt es auch noch viele andere Alternativen, wie Telegram und Signal (ich nutze alle 3 Messenger).

Zurück
Oben