Wer nutzt noch ein Iphone 6s (Plus)?

Nutzt du noch ein iPhone 6s (Plus)?

  • Ich nutze ein 6s (Plus) als Hauptgerät

  • Ich nutze ein 6s (Plus) als Zweitgerät

  • Ich habe ein 6s (Plus) als Ersatzgerät

  • Ich hatte früher ein 6s (Plus)

  • Ich hatte nie ein 6s (Plus)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Dome87

Commodore
Registriert
März 2008
Beiträge
4.927
Durch Zufall nutze ich momentan als Ersatz (eigentlich nutze ich Android-Smartphones) ein iPhone 6s - neuwertiger Zustand (Akku 100%, keinerlei Gebrauchsspuren) und bin verblüfft, wie gut es sich noch 10 Jahre später im Alltag nutzen lässt. Natürlich muss man hier und dort Abstriche machen; aber der Apple A9 war seiner Zeit wirklich voraus - Androidgeräte aus der Zeit sind deutlich langsamer. Auch ist es durch iOS 15 noch mit fast alle Apps kompatibel. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem 6s (Plus)?

Predige das Wort, stehe dazu, es sei zur Zeit oder zur Unzeit; weise zurecht, drohe, ermahne mit aller Geduld und Lehre. 2 Timotheus 4:2
 
Mein Küchen iPhone basiert ebenfalls auf den gleichen SoC-Chip, ein 6S habe ich nie besessen.
Performance ist zumindest wenn man nicht viele Apps offen hat gut, hier und da merkt man aber deutlich Hänger. Solange der Akku sich nicht aufbläht und Spotify drauf läuft ist das aber mehr als ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Ich hatte ein iPhone 6, das wurde am Ende unerträglich langsam. Dieses Jahr werde ich mein iPhone 11 ersetzen, aallerdings nicht wegen fehlender Geschwindigkeit, ich denke heute kann man den Leuten nicht mehr vermitteln, dass die Bedienung selbst ins Stocken Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Dome87 schrieb:
Natürlich muss man hier und dort Abstriche machen; aber der Apple A9 war seiner Zeit wirklich voraus - Androidgeräte aus der Zeit sind deutlich langsamer.

Das liegt weniger am A9 als viel mehr an den 2GB RAM. Der Unterschied zwischen dem Iphone 6 und 6s ist wirklich absolut gigantisch, das sind gefühlt fünf Generationen dazwischen. Dadurch war das 6er schon vor vielen Jahren unbrauchbarer Schrott, während das 6s, genau wie du sagt, bis heute eigentlich ganz gut funktioniert. Es wurde auch viel länger supportet. Das 6er wurde damals aber auch stark kritisiert, als das wieder nur mit läppischen 1GB rauskam, wer das ausgelassen und auf das 6s gewartet hat, hat auf jeden Fall alles richtig gemacht.

Selbiges gilt übrigens auch für das iPad Air und Air 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, UK Monkey und Dome87
Neulich ein 6S geschenkt bekommen.....weiss nicht genau was ich mit dem Schrott soll ausser für einige spezielle Apps, jetzt hab ich ein Apple immerhin...
 
Wie der Zufall so will habe ich heute mittag mal mein altes 6s rausgekramt, um es mal aufzuladen. Was ich bei meinen älteren Geräten hin und wieder mache. Akku ist aber so oder so eigentlich dahin bei dem Ding, der springt quasi von 100% direkt auf 98% in dem Moment, wo ich das Ladekabel ziehe :D Und wenn ich das 6s ausschalte und wieder verstaue, ist der Akku wahrscheinlich in wenigen Wochen wieder komplett leer.

Da ich aktuell ein SE 2 nutze (kaufe alle 5-6 Jahre ein Phone, kein Intensivnutzer, nur ein „Tool“ für unterwegs, d.h. Musik hören, Deutschlandticket zeigen, Apple Pay usw), ist das 6s natürlich immer noch höchst vertraut. Gleiche Maße und Home Button. Könnte ich rein theoretisch selbst mit A9 und 2Gb immer noch nutzen… aber Akku wie gesagt ist dahin und zu viele Apps gehen nicht mehr, einige die ich zwingend brauche unterwegs.

Wenn es nach mir ginge, würde ich sofort wieder ein aktualisiertes Phone in dem Design kaufen. Ein SE 4 kam ja leider nicht und wird wohl auch nicht mehr kommen. Home Button mit Touch ID finde ich ehrlich gesagt auch heute noch super. 4,7“ Display reicht mir ehrlich gesagt. Kamera interessiert mich sowieso überhaupt nicht, wirklich null.

Da Apple aber keine Phones dieser Sorte mehr baut und generell mind. 700€ möchte und das ganze für mich nur ein Tool ist, werde ich wohl bald auf Android umsteigen. Das SE 2 hält vielleicht noch 1-2 Jahre. Bekommt aber scheinbar immerhin nochmal ein neues iOS im Herbst.

Lange Rede, kurzer Sinn: Das 6s ist für mich der Klassiker schlechthin und mehr iphone brauchte ich ehrlich gesagt nie. Nur halt schnellerer SoC, mehr RAM und neueste iOS Version. Aber alles andere empfinde ich auch heute noch am 6s als nahezu ideal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Dome87 schrieb:
Androidgeräte aus der Zeit sind deutlich langsamer.
Ich habe auf vielen alten Android Geräten ein Custom Rom geflasht, die haben sich instant angefüllt wie ein nagelneues Gerät aus dem Laden. Ein frisches Betriebssystem wirkt wunder besonders wenn es schlank ist.
 
ja, das stimmt wohl. Ich sprach jaetzt aber von "out of the box" und ohne großen Aufwand
 
Dome87 schrieb:
aber der Apple A9 war seiner Zeit wirklich voraus - Androidgeräte aus der Zeit sind deutlich langsamer.
Man muss aber auch gleichwertige Android-Geräte als Vergleich heranziehen. Ich habe z.B. ein iPhone 7 und ein Pixel 1, beide von 2016. Beide funktionieren und wären auch alltagstauglich, verglichen mit wenige Jahre alten Android-Möhren. Das Pixel macht bessere Fotos und der Akku hält länger. Aber beim Pixel 1 hat Google sehr früh, 2019, schon mit Updates aufgehört, konkret bei Android 10. Neuere Pixel bekommen zum Glück länger Updates. Da ist Apple schon immer weit voraus gewesen.

PS: Ich hätte sogar noch ein iPhone 4s, welchem man aber die Schwachbrüstigkeit anmerkt, sodass es keinen Spaß mehr macht, das testweise einzuschalten. Dort funktionieren auch etliche Apps schon nicht mehr. (Verständlicherweise.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Hatte in iPhone 6s bis Anfang dieses Jahres. An sich gab es nichts zu beanstanden, nur eben dass die neuesten Apps ein neueres iOS benötigen. Unter anderem die DKB-App. Außerdem waren die 128GB etwas zu gering. Ich habe meine gesamte Audio-CD-Sammlung im ALAC-Format auf dem Handy und mittlerweile stieß ich an die Grenze

Somit wurde es gegen ein gebrauchtes iPhone 14 Pro mit 256GB ausgetauscht - letztes iPhone mit Lightning-Anschluss (hatte noch passendes Zubehör) und der Preis von ca. 600€ war meine Schmerzgrenze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Zurück
Oben