Wer tauscht mir meine Sicken ? Privat in Berlin ...

Mazze76

Lieutenant
Wer tauscht mir meine Sicken ? (Erledigt)

Moin
Ich suche jemanden der das ggf. schon mehrfach gemacht hat.
Ich hab die MB Quart QL SP 2 und die Ersatzsicken der Tieftöner von audio-parts hab ich bereits hier.
Da ich das noch nie gemacht hab, möcht ich beim "ersten Mal" zumindest zuschauen.
Allein trau ich mir das dann doch noch nicht zu. Zwar hab ich keine Angst die Speaker komplett kaputt zu machen, sondern eher was falsch zu machen und dann evtl. nochmal ein Set Sicken kaufen zu müssen.
Hier um die Ecke hab ich zwar gleich Expolinear, die machen das aber aus Gewährleistungsgründen nur mit ihren eigenen Sicken und berechnen dann natürlich auch den Arbeitsaufwand.

Wer also Lust hat das zu machen für nen 6-Pack oder kleines Entgelt in Berlin Wilmersdorf, bitte melden :)

Zuletzt bearbeitet:
Ausfühliche Anleitungen findest du bei Youtube.

Denke auch, das YT für fast alles eine Videoanleitung hat.

Ja, schon alle geguckt und auch die im pdf-Format angeschaut ...

@ bytefuzzy

Gute Idee solch eine Liste, betrifft aber PC-Zusammenbau/Reperatur

Du kannst doch die ""Helfer"" in Berlin mal per PN o.a. ansprechen. Kostet doch nichts! ;)
Evtl. kennt sich jemand zufällig auch mit so etwas aus. Man glaubt's ja kaum was manchmal alles möglich ist. :D

oki doki
fuzzy

Hi Mazze,
habe vor zwei Wochen die Sicken der Basslautsprecher meiner T+A Criterion TMR 160 Boxen selbst erneuert.
Ich hatte ehrlich gesagt auch ein wenig Manschetten, das selbst durchzuführen. Aber im nachhinein muß ich sagen, daß es einfacher war als z.B. die verschiedenen Anleitungen hergaben.
Am meisten Muffe hatte ich vor der Dezentrierung der Membran. Bei meinen Lautsprechern war es aber so, daß diese sich quasi selbst zentrierten und durch die sehr weichen Schaumsicken eigentlich nicht aus der Zentrierung zu bringen waren.
Die Reste der alten Sicken ließen sich sehr gut mit Spiritus entfernen.
Du kannnst ja schon mal eine alte Sicke komplett wegschneiden, um zu sehen wie gut die Membran in der Zentrierung bleibt.
Sollte die Zentrierung bei Dir auch recht stabil sein, dann mach einfach weiter. Solltest Du bei Deinen Arbeiten irgendwann an einen Punkt kommen, wo Du Dich nicht mehr weitertraust, kannste ja immer noch um Rat fragen.
Ich vermute aber, plötzlich werden die Lautsprecher fertig sein :)

Gruß
T0m1nat0r

Zuletzt bearbeitet:
T0m1nat0r schrieb:
Ich vermute aber, plötzlich werden die Lautsprecher fertig sein :)
Ja, ich glaub auch ^^
Hab jetzt schonmal die Sickenreste so weit mit nem Schraubenzieher vorsichtig abgekratzt und muss gleich noch Brennspiritus holen. Ich dachte der Entferner ist bei dem Set von audio-parts dabei :freak:
Und genau da hab ich ne Frage: Kann ich mit dem Brennspiritus auch ans Membran ran ? Bei der SP 2 is das irgendwie Gewebe oder ne Mischung aus Pappe .. keine Ahnung. Nicht daß die sich auflösen oder so ....
Hab zwar fast sämtliche Krümelchen weggepuhlt, aber Kleberreste sind halt noch vorhanden.
Wenn ich da vorsichtig mit nem getränkten Wattestäbchen rangehe ist das in Ordnung ?

ich bin auch mit Spiritus an die Membran gegangen.
Zuerst habe ich Spiritus mit einem Wattestäbchen auf die Schaumreste der Membran aufgetragen. Kurz einwirken lassen und ich konnte den Schaumrest als kompletten Ring von der Membran abziehen. Danach ein Papierküchentuch mit Spiritus getränkt und die Kleberreste entfernt. Hierbei darfst Du allerdings nicht zu lange auf einer Stelle rubbeln, sonst besteht tatsächlich die Gefahr die gesamte Membran aufzulösen. Bei mir wurde der Kleber auch nicht restlos entfernt. Ich denke, das ist aber auch nicht nötig. Hauptsache es ergibt sich eine glatte Fläche zum auftragen des neuen Klebers.
Nach dem Reinigen habe ich die Membranen übrigen ein paar Stunden auslüften lassen, damit der Spiritus komplett verdunsten konnte.
Erst danach habe ich mit dem Auftragen des neuen Klebers begonnen.

Gruß
T0m1nat0r

Ok, dachte mir auch schon daß es in erster Linie wichtig ist eine einigermaßen glatte Fläche, also ohne Krümelchen, zu haben.
Ich hoffe mal ich werd heute noch fertig.
Seit einer Woche ohne vernünftigen Sound (ich hör nich so gern auf Kopfhörern) ist schon hart ...

gib mal bescheid, ob's geklappt hat

So ...
Schön is sicher anders, aber fürs erste Mal siehts zumindest brauchbar aus.
Soundcheck steht noch aus. Lötkolben bekomm ich erst morgen.
Aber wie ich mich kenne, knips ich die nachher so mal an ...

Bei den Sp 2 werden die Sicken von unten rangeklebt.
Bin mir ziemlich sicher daß es bei LS wo die Sicken von oben draufgeklebt werden deutlich einfacher ist.
Unten am Korb, zwischen den Streben, mit den Fingern reinkommen und andrücken ist gar nicht so einfach...

Zumindest lassen sich beide "gleich stark" eindrücken und es scheuert auch nix. Zentriert sind sie also ...

Vorher
cimg0842t5s3c.jpg

Nachher
cimg0843w6syh.jpg

cimg0846cmsgu.jpg

cimg0844f4sle.jpg

Na das hört sich ja schon mal gut an :)
Lass den Kleber lieber schön durchtrocknen, bevor Du "Saft" draufgibst. Nicht, dass sich die Sicken wieder lösen.
Allerdings ist es jetzt für diesen Hinweis wahrscheinlich zu spät.
Habe meine einen Tag durchtrocknen lassen.

Gruß
T0m1nat0r

So ... die eine Sicke ist in Ordnung, auch wenn sich das noch etwas verzogen hat (leichte Delle in der Sicke), aber nach Einbau und Test scheuert, kratzt nichts. Inwiefern der Sound jetzt etwas verfälscht ist kann ich nicht sagen, da sich die andere so verzogen hatte, daß die Membran jetzt scheuert.
Hab noch mehrfach die Schrauben und den Ring gelöst und wieder festgemacht, half aber nichts.
Hatte übrigens noch über Nacht trocknen lassen weil ich den Abend noch unterwegs war.

Nun ja, war 'ne Erfahrung sag ich mal.
Ob ich mir jetzt nochmal Ersatzsicken besorge und es a la "Übung macht den Meister" probiere weiss ich noch nicht.
Vielleicht halt ich einfach Ausschau nach einem neuen Paar der SP 2. Ich mag deren warmen Klang unheimlich ...

Jetzt kommt der Bass halt erstmal etwas linkslastig, weil ich den rechten TT wieder abgeklemmt habe, aber es fällt weniger auf als man jetzt denken würde

Zurück
Oben