Werbe-Tracking-SDKs per APP blockieren

Mr. Robot

Lieutenant
Hallo!

Ich meine, ich hätte mal etwas von einer App gelesen, die Aufrufe von Werbe-/Tracking-SDKs in anderen Apps finden und blockieren kann.
Also keinen einfachen URL-Filter fürs Netzwerk, sondern praktisch ein Hack, der direkter ansetzt. Ich weiß aber nicht mehr, welche App das gewesen sein soll. Vielleicht habe ich auch nur was falsch verstanden...?

Gibt es so eine "Tracking-SDK-Blocking-App" wirklich?

NetGuard sieht zwar ganz gut aus, ist aber nicht was ich meine. NetGuard filtert auch nur URLs, wie andere Werbeblocker auch.

Das was ich in Erinnerung habe, soll wohl irgendwie die App scannen, und Tracker-APIs schon finden, bevor sie "nach hause telefonieren".
(Aber wie gesagt, vielleicht hab ich das damals auch falsch verstanden.)

Hi,

wüsste nicht, wie das gehen sollte - dazu müssten die Apps ja tatsächlich verändert werden, inkl. sämtlichen Fehlerfällen usw. Das halte ich für keine machbare Lösung. Und ob es legal ist steht nochmal auf einem anderen Blatt.

VG,
Mad

gehen würde das vermutlich schon, aber mit hohem Aufwand und auch nicht ohne Root. Eine einfache App kann das niemals leisten, auch nicht mit Deviceadmin-Rechten o.ä.

Madman1209 schrieb:
wüsste nicht, wie das gehen sollte - dazu müssten die Apps ja tatsächlich verändert werden, inkl. sämtlichen Fehlerfällen usw. Das halte ich für keine machbare Lösung. Und ob es legal ist steht nochmal auf einem anderen Blatt.

Man müsste wohl irgendwelche Bibliothek-Aufrufe abfangen. Einfach wäre das sicher nicht, machbar wohl schon. Es sei denn, ich ich hab von so einer App doch nur geträumt... :)

Redirion schrieb:
gehen würde das vermutlich schon, aber mit hohem Aufwand und auch nicht ohne Root. Eine einfache App kann das niemals leisten, auch nicht mit Deviceadmin-Rechten o.ä.
Root hab ich bei so was mal als Standard voraus gesetzt. :)

Hi,

Man müsste wohl irgendwelche Bibliothek-Aufrufe abfangen. Einfach wäre das sicher nicht, machbar wohl schon.

dann müsstest du aber zwischen die App und das OS/Dalvik/ART kommen - wie gesagt, halte ich nicht für eine machbare bzw. gangbare Lösung. Außer es sind eigens von der App mitgelieferte Bibliotheken - dann weiß aber die "Blockerapp" auch nicht, was da drin ist.

VG,
Mad

die libs einer app liegen normalerweise unter /data/app-lib

man könnte jetzt am jeweilen Lib-Namen erkennen, welches Werbe-SDK es ist und die lib dann durch eine Dummy-Lib ersetzen, die alle API-Calls zwar entgegen nimmt, aber ins Leere laufen lässt.

Letzteres dürfte sehr aufwändig sein und voraussetzen, dass die APIs der Werbe-SDKs public sind oder man zumindest nicht umständlich rankommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Barmen
Zurück
Oben