Werbeanrufe mittels FritzBox nachhaltig sperren?

Registriert
Juni 2012
Beiträge
168
Guten Abend allerseits,

ich habe da ein Anliegen, bei dem ich mit Boardmitteln nicht selbst weiter komme.
Seit einigen Tagen werden wir vermehrt von Werbeanrufen terrorisiert.
Teils aus dem Ausland, teils mit offenbar ungültigen inländischen Vorwahlen, wie bspw. 0123-xyz.

Wir haben hier einen Anschluss von Vodafone, ehemals Unitymedia.
Angeschlossen ist eine FritzBox Cable 6360.
Es existieren drei Rufnummern. Eine für mich, eine für meinen Vater und eine fürs Faxgerät.

In der Fritzbox selbst kann ich ja leider nur 32 Nummern bzw. Nummernranges sperren (mittels *).
Die sind aber alle ausgeschöpft.
Zudem sind es laufend komplett unterschiedliche Nummern, so dass ich mit dem Ausschluss ganzer Vorwahlenbereiche mittels Sternchen nicht weiter komme.

Gibt es eine Möglichkeit zumindest für meinen Vater eine Art Whitelist anzulegen, so dass er nur noch von Rufnummernbereichen aus der Region bzw. von mir definierten Rufnummern angerufen werden kann?
Also zum Beispiel eingehende Anrufe der 3-4 Vorwahlgebiete um uns herum. Mehr braucht er auch nicht.
Bei mir ist das allerdings keine Option, da ich die Nummer auch geschäftlich nutze.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

Winterliche Grüße
Hammerwerfer
 
https://avm.de/service/fritzbox/fri...usgehende-Anrufe-z-B-0900-Nummern-einrichten/

Da ist erklärt, wie ausgehend/eingehend auch ganze Bereiche und auch Ausnahmen von Bereichen erstellt werden können.

Ich mache das anders. Ich habe eigens dafür einen Anrufbeantworter in der Fritzbox erstellt. Dann ein eigenes Telefonbuch (Spam-Buch). Als dritten Schritt eine Umleitung: Alle Anrufe aus dem Spam-Buch gehen sofort auf den Anrufbeantworter. Ich pflege so die Spam-Nummern im Telefonbuch ein.

PS: Der Anrufbeantworter nimmt nicht auf, sondern macht nur eine Ansage.
PPS: Ja, wie daniel_m! 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ich habe bei mir einen AB eingerichtet, der dem Anrufer mitteilt dass der Anruf unerwünscht ist und der AB lässt auch keine Aufzeichnung zu. Auf diesen AB werden dann alle Nummern umgeleitet, die in einem bestimmten Telefonbuch in der FritzBox stehen. Und das lässt mehr als nur 32 Nummern zu, so dass ich da regelmäßig nach Listen mit Call-Center Nummern suchen kann um sie in das Telefonbuch zu importieren.

Seitdem die FB auch CalDAV kann, habe ich dieses Telefonbuch in eine Nextcloud-Instanz ausgelagert, so dass ich ganz einfach darüber neue unerwünschte Nummern hinzufügen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired, sebbolein und Wilhelm14
gibt es von vodafone keine integrierte werbesperre?
 
Was mache ich falsch, dass ich noch nie "Opfer" solcher Werbeanrufe geworden bin, von denen ich nicht weiß, woher sie kommen?
 
kachiri schrieb:
Was mache ich falsch, dass ich noch nie "Opfer" solcher Werbeanrufe geworden bin, von denen ich nicht weiß, woher sie kommen?

Du hast vielleicht kein Festnetztelefon? :rolleyes: :D
 
Doch. Allerdings stehe ich weder im Telefonbuch, noch tippe ich meine Telefonnummer in dubiose Kontakt- oder Gewinnspielformulare ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunguska
Erstelle ein Telefonbuch "gesperrt" und stelle das in der Fritzbox entsprechend ein. Der Name ist dabei egal. Der Nachteil ist, man kann nicht unbegrenzt Nummern zu einem Eintrag hinzufügen, da nimmt mal halt mehrere Einträge.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201203-183055.png
    Screenshot_20201203-183055.png
    242,9 KB · Aufrufe: 270
  • Screenshot_20201203-183344.png
    Screenshot_20201203-183344.png
    179,1 KB · Aufrufe: 278
@kachiri, du unterstellst den Leuten etwas. Manche Anrufe wählen per Generator aus, die zählen einfach hoch und gucken, ob wer abnimmt. Ich hatte schon Anrufe auf eine eigentlich unbenutzte Nummer. Oder man hat eine alte Nummer, die durch Adresshändler aufgespürt und aufgenommen wurde. Man ist in einem Verein, trägt die Nummer bei einer Reisegruppe ein, nennt sie der Versicherung, der Schule, der irgendwas-Sport-Gruppe, der Bank, dem Immobilienhändler,... da muss nur die Gebäudereinigung nach der Telefonliste greifen.

Wie alt ist deine Rufnummer? Ist die noch schön kurz aus dem letzten Jahrtausend?
 
@Wilhelm14 glaube unterstellen wollte @kachiri nichts. Die generellen Erfahrungen und auch grade Berichte aus dem Fernsehen zeigen jedoch eine Tendenz an.

Wer im Telefonbuch steht, ist generell ein potentielles Ziel von solchen Anrufen. Im Haus, wo meine Großeltern bis zu ihrem Tod wohnten, lebt noch die alte Nachbarin, zu der wir eine kleine Freundschaft haben. Die wurde jetzt schon ein paar Male angerufen und der "Neffen-Trick" wurde versucht. Nach dem Motto: "...erkennst du meine Stimme nicht? Dein Mann, der Onkel Claus-Wilhelm-Friedrich, hätte mich sofort erkannt...".

Der richtige Vorname des verstorbenen Mannes war bekannt, da der Telefonbucheintrag noch auf den Mann lautet.

Ebenso reicht es, wenn man aus versehen mal seine Telefonnummer bei einem Gewinnspiel in einem Foyer eingetragen hat.

Leider sind meist ältere Menschen auch in der heutigen Zeit noch immer so gepolt, daß ein Gewinnspiel nichts böses sein kann. Wäre es anders, würde es doch die ganzen "Butterfahrten" so in den Formen nicht mehr geben.

In welchem Alter der Vater von @Hammerwerfer559 ist, wissen wir ja nicht.
 
Nochmal hallo,

ja, mein Vater wollte unbedingt einen Telefonbucheintrag. Einmal in der Welt, bekommt man das auch nicht wieder gelöscht. Abhilfe könnte höchstens eine neue Nummer schaffen, zumindest kurzfristig. Will er aber nicht.
Aber selbst wenn, kann man per ColdCalls ja einfach gucken, bei welcher Nummer jemand ran geht.

Zum eigentlichen Thema Whitlelist zurück:
Der SpamBlocker war mir bei einer ersten Suche auch ins Auge gefallen.
Dummerweise nutze ich allerdings kein Windows und habe auch keinen PC, der immer an ist und das übernehmen könnte. Windows kommt mir auch nicht mehr ins Haus.

Die anderen Ansätze mit den Telefonbüchern und den entsprechenden Umleitungen auf einen AB lösen aber das eigentliche Problem nicht, oder sehe ich das falsch?
Ziel sollte ja sein, möglichst wenig administrativen Aufwand zu haben und alle Anrufer, bis auf definierte Ausnahmen, grundsätzlich auszuschließen. Wie geht das mit einem Telefonbuch in der FritzBox?

Bei den genannten Methoden verstehe ich das so, dass ja noch trotzdem alle anrufen können und nachträglich in eine Liste aufgenommen werden müssen.
Da müsste ich ja im Zweifel dreimal täglich ran und nachgucken, wer angerufen hat.
Und mein Vater wäre trotzdem genervt, weil die permanent neue Nummern nutzen und ich nicht hinterher käme.

Oder stehe ich da gerade auf dem Schlauch?
Irgendwie sehe ich da den gravierenden Vorteil nicht.

Die FritzBox 6360 hat auch nur die Version 06.56.
Neuere OS-Versionen werden für die alte Box wohl auch nicht mehr ausgerollt.
Daher sind diese definierten Listen bspw. von Tellows auch nicht funktional, wenn ich das richtig deute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Art Whitelist geht von Hinten durch die Brust ins Auge.

Du setzt beim Endgerät in der Fritzbox die Klingelsperre auf "immer gesperrt". Dann klingeln nur noch die Anrufe, welche im internen Telefonbuch als wichtig markiert sind.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201203-192029.png
    Screenshot_20201203-192029.png
    210,4 KB · Aufrufe: 276
@xammu
Ok, das klingt nach einer guten Lösung.
Dann muss ich nur noch die Nummern zusammen tragen, die ihn anrufen können sollen.
Alle anderen haben dann eben Pech gehabt.
Das klingt bestechend simpel :)
Ich muss ihn nurnoch dazu bringen, mir eine Liste zu machen.
Werde das in den nächsten Tagen ausprobieren.

Vielen Dank für eure Ratschläge!
 
Hatte ich auch mit zu kämpfen. Hier meine xml aus der 7490:
Die kannst Du auspacken und in die Box laden mit Wiederherstellen unten.
 

Anhänge

  • FRITZ.Box_Telefonbuch_Rufsperren_03.12.20_1949.7z
    694 Bytes · Aufrufe: 311
Engaged schrieb:
Danach Suche ich auch, ein automatisches Telefonbuch, welches automatisch arbeitet, ich brauche aber ein Link zu einer gratis Kopie von deren Dienst, weiß da jemand was? :freaky:
Der Datensatz bzw. die Listen sind kostenlos, lediglich das automatische Update der Telefonbücher kostet, naja .. es sind 19€ / 2 Jahre (0.88€ im Monat).

Du brauchst aber zwingend mindestens FritzOS 7.19, nur da gibt es CardDav für den automatisierten Dienst.
 
Zurück
Oben