• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Werbung in Videospielen: EA Advertising platziert Banner und Marken im Gameplay

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
EA öffnet Spiele für Werbekooperationen. Die neue Plattform „EA Advertising“ soll es Unternehmen erleichtern, ihre Produkte in Titeln des Publishers zu platzieren. Digitale und reale Promotion-Aktionen sollen auf Wunsch Hand in Hand gehen und natürlich integriert werden. Beispiele stammen unter anderem aus dem Sports-Bereich.

Zur News: Werbung in Videospielen: EA Advertising platziert Banner und Marken im Gameplay

• Gefällt mir
Reaktionen: nuego, aid0nex, Blaze1987 und 10 andere
Wenn Gier keine Grenzen kennt, das fehlt gerade noch wird bestimmt lustig und kaum aufdringlich..

Wenn es in Spiele integriert wird so als würde es dazu gehören könnte man vielleicht damit leben..

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aigolf82, zhompster und 21 andere
Objekte werden geladen, Shader werden kompiliert, sie werden an den höchstbietenden verkauft.
99% bitte warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zenxion, squbash, .Snoopy. und 37 andere
Was will man von EA erwarten, also mich wundert es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher, Haldi, TomRom und 40 andere
Hey noch ein Grund für always online Singleplayerspiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy., zhompster, aid0nex und 26 andere
Lol das hat EA doch schon vor 20 Jahren versucht und ist damit auf die fresse geflogen. Ich erinnere mich noch an die Kinofilmplakate in Battlefield 2142, die so super zum Szenario gepasst haben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, gartenriese, Jakop und 20 andere
Solange sich die Werbung nahtlos an die Umgebung anpasst und die Atmosphäre nicht darunter leidet, warum nicht.

Gerade bei Sportiteln würde ich meinen, dass dies sogar gewünscht wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApeHunter, aigolf82, SonaN und 28 andere
Gerade in Sportspielen bietet sich das doch wunderbar an. Verstehe da ehrlich gesagt jetzt nicht das Problem. Sehe das eigentlich wie @QXARE. Wenn sich die Werbung an die Umgebung anpasst bzw. die Umgebung sinnvoll nutzt. Gerade Stadien sind heute ja Real eine riesige Werbebande.

• Gefällt mir
Reaktionen: aigolf82, Sherman789, BorstiNumberOne und 10 andere
Werden die Spiele dann dafür billiger?

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni, Moonr@ker, zhompster und 40 andere
Steam verbietet Werbung. Danke Steam. Ehrenplattform!

• Gefällt mir
Reaktionen: squbash, .Snoopy., freschluft und 45 andere
Weapi schrieb:
Lol das hat EA doch schon vor 20 Jahren versucht und ist damit auf die fresse geflogen. Ich erinnere mich noch an die Kinofilmplakate in Battlefield 2142, die so super zum Szenario gepasst haben
Wobei mich das in Burnout Paradise weniger gestört hat (Ich erinnere mich u.a. an EVGA Mainboard Werbeplakate am Straßenrand).
Kommt immer drauf an wie gut das gemacht ist / wie es sich ins Bild eingliedert. Aber ja, ob das bei FIFA/EA Sports FC jetzt speziell so toll wird, bleibt abzuwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: alex0712, herrStreusalz und wagga
Weapi schrieb:
Lol das hat EA doch schon vor 20 Jahren versucht und ist damit auf die fresse geflogen

Ich kann mich auch erinnern, dass das schonmal in Need for Speed mit Plakaten probiert wurde.
Ja ne kein Bock auf Livewerbung, null Tolleranz bei sowas.
Hoffentlich werden sie abgestraft, aber ich fürchte die meisten sind schon weichgeklopft genug, dass es einfach akzeptiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Mertsch, Sirhaubinger und 2 andere
Was 1 Glück für mich, dass ich auf aktuelle und zukunftige EA-Spiele nicht angewiesen bin. 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, aid0nex, gartenriese und 15 andere
Bei EA kann man sich immer auf eines verlassen, die grenzenlose Gier, nicht Grundlos kaufe ich von dem Laden schon lange nichts mehr.

Der Großmeister der Gier, Bestechungen und Manipulationen, Gianni Infantino, hat sicher einige gute Tipps gegeben ... 🤭

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, aid0nex, Hexenkessel und 12 andere
Nice. Wieder ein Grund mehr, die Spiele von Electronic Abomination zu meiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mertsch, herrStreusalz, wagga und 2 andere
kachiri schrieb:
Wenn sich die Werbung an die Umgebung anpasst bzw. die Umgebung sinnvoll nutzt. Gerade Stadien sind heute ja Real eine riesige Werbebande.
Bin ich voll bei dir. In Sportspielen sponsorn doch eh jede Menge Firmen die Veranstaltungen und Spieler/Sportler.
Wenn ich bei Forza Horizon mit Red Bull Aifkleber "kaufen" kann oder bei Fortnite ein digitales Bayern Trikot juckt mich das herzlich wenig als Spieler.
Un ob ich mich in 10 Jahren damit rumschlagen muss ob mine Sohn nun den bekloppen Banana Suit im FN Shop will oder ein Trikot vom FCB ... beides gleich ärgerlich

• Gefällt mir
Reaktionen: Elitee61, Nemexe, Slim.Shady und eine weitere Person
Dazu ist die Nutzung von Ingame-Werbetafeln, Broadcast-Overlays oder Videosports in diesen Überblendungen vorgesehen, bei denen ebenfalls „reale“ Werbeplätzer einer Sportübertragung digital vermarktet werden. Der Vorteil laut EA: Werbung ist dann Teil geteilter, aufgezeichneter oder bloß als Video konsumierter Szenen.

Das EA steht mittlerweile auch nicht mehr für Electronic Arts sondern für Electronic Ads.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, aid0nex, Araska und 13 andere
Jaco_E schrieb:
Hey noch ein Grund für always online Singleplayerspiele.
Eher ein Grund für always offline äh.. "Patches" 🏴‍☠️

QXARE schrieb:
Solange sich die Werbung nahtlos an die Umgebung anpasst und die Atmosphäre nicht darunter leidet, warum nicht.

Was EA's diverse Sportspiele angeht, (und ich vermute, das ist damit auch erstmal vorrangig gemeint) kann ich EAs Argumentation aber tatsächlich noch gut nachvollziehen.
Dort wäre es vermutlich (kA Ich spiele generell keine Sportspiele) sogar potenziell eher nativ als dass es stört - weil "Sport" ja auch im RL mit Werbung von unten bis oben zugepflastert ist.

Ich fürchte nur, sollte das erfolgreich sein, dass das dann sehr bald auch Abseits von Sportspielen zu finden sein wird - warum auch aufhören, wenn es am schönsten ist und Geld regnet?

Und da hört der Spaß dann für mich ganz schnell auf! mit dem Säbel rassel

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, alkaAdeluxx und wagga
Kann mich noch an einen alten artikel in den 0er jahren erinnern, indem gings auch schon drum werbung in cs 1.6 zu integrieren. Als Beispielbild war glaube ich auf der map de_dust Werbung von Subway an den Wänden. Fand das damals eig ganz cool, da es mehr Aufmerksamkeit in der Welt bekommt. Die Werbung war nicht aufdringlich. Gerade bei z.B. Fifa könnte ich mir das gut vorstellen und fände es nicht schlimm. Popups oder so wären natürlich nervig.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, ToroRosso und wagga
Als ich die EA News am Nachmittag gelesen habe dachte ich... GGWP!
QXARE schrieb:

Wenn es in ein Spiel passt ok, aber ich stell mir gerade Assassins Creed im Mittelalter vor, wo Werbetafeln mit Coca-Cola oder Redbull rumstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, prayhe, Locutus2002 und 5 andere
Gamescom
Zurück
Oben