Fireplace April 2026
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Werbung in Videospielen: EA Advertising platziert Banner und Marken im Gameplay

Galaxytourist schrieb:
Grundsätzlich finde ich das auch fragwürdig. Andererseits gibt es genug Spiele mit fiktiver Werbung auf irgendwelchen Werbetafeln usw. Wenn da jetzt zum Szenario passende echte Werbung läuft, stört das glaube b nicht wirklich.
Der verkennst hier etwas sehr Wichtiges: fiktive Werbung ist oftmals eine Mittel/Ausdruck der Kunst (kann z.B. den Flair einer vergangenen Epoche unterstützen - Outer Worlds und Fallout z.B.) bzw dient generell der Immersion einer fiktiven Welt (Cyberpunk) und ist dazu auch noch meist gespickt mit Anspielungen bis hin zum bitter/zynischen Sarkasmus (GTA.. und eigentich auch die vorherig genannten auf gewisse Weise)
Ich würde fiktive Werbung also keinesfalls mit realer/aktueller Werbung aus unserer realen jetzigen Welt vergleichen!

Ranayna schrieb:
Ich weiss nicht wofuer MPS steht
Mittelalter Phantasie Spektakulum - ein sehr bekanntes Fantasy/Mittelalter-Markt Franchise in der Mittelalter/LARP Szene
Ranayna schrieb:
aber es gibt mindestens zwei Flyer mit Konzertlisten im Alten Lager.
Nicht meine Szene, aber es sind echte Daten, also gehe ich davon aus dass es diese Konzerte wirklich gibt.
Das ist ja auch keine Werbung in dem Sinne, sondern ein klassisches Easteregg und Fanservice - aus bekannten Gründen ;)
Ranayna schrieb:
Ich haett ja lieber wieder ein ingame Konzert gehabt, aber schon klar dass das nicht wirklich in die Welt passt...
... ja das hätte wirklich toll geworden gewesen sein können :-)

Zuletzt bearbeitet:
Auch nicht mehr oder weniger schlimm wie das ganze Lootbox, Battlepass, usw. Zeug.
Wenn man einen der üblichen Kandidaten kauft, muss man mittlerweile wissen, dass es einfach nicht mehr um das Gameplay geht.

Gibt nen Grund, warum ich lieber nochmal Fallout 4 spiele oder andere Singleplayer Games.

Spiel starten, Spielstand laden, spielen. 1min.

Mir egal. Hab seit 20 Jahren oder so kein EA Game gekauft/gespielt. Sollen die gerne machen. Und dann hoffentlich auf die Fresse fallen. Und dann der ganze Laden im Erdboden verschwinden.
Bitte. Danke.

Ehrlich gesagt wundert es mich, dass das nicht schon längst gang und gebe ist. Wie beim Analog TV. Auf der anderen Seite: Die Spiele kosten Geld und EA lebt doch eh nur noch von Fifa Ultimate Team, Pendants und Battlefield oder? Kein Interesse.

Jeder der das nicht schlimm findet, soll alle 5 Minuten für 5 Sekunden ein Werbevideo kriegen. Und wenn er das nicht will soll er einfach 15€ im Monat fürs Abo pro EA Spiel zahlen.

So schwer kann das nicht sein, ein Abo abschließen ist schnell gemacht. Fällt unter den anderen 10 Abos die sie haben nicht auf.

Generell will ich von Werbung möglichst verschont bleiben, bei egal was ich tue und auf jeden Fall beim zocken. Zum Glück zock ich schonmal keine Online-Games. Aktuell zock ich Gothic 1 Remake über Steam und ich stell mir grad Werbung im Spiel vor.... oder in anderen Spielen. Bei Sportspielen würd das sicherlich passen. So Zigarettenwerbung bei Formel 1-Spielen :p

Oli_P schrieb:
So Zigarettenwerbung bei Formel 1-Spielen
Die koennte bestimmt passend fuers Gothic Remake angepasst werden.
Wobei natuerlich dass was da wirklich geraucht wird nicht beworben werden darf :P

LOL, stimmt. Hatt ich ganz vergessen... das Kraut in Gothic :p

Hach ja, Grüner Novize, lecker Schwarzer Weiser und natürlich das legendäre Traumruf! :alien_alt:
Und man munkelt das auf den Plantagen in der Wüstenstadt Lago etwas ganz Neues namens Schwarzer Rhobar angebaut wird..

Aber die Industrie würde einem dann sicher nur dreckig gepanschten Krauttabak andrehen wollen... :mussweg:

Gamescom
Zurück
Oben