Werde langsam verrückt mit Skylake Setup (POST CPU LED)

BlackMarsh

Newbie
Hallo,

bin neu hier im Forum und musste noch nie ein Forum fragen. Aber diesmal bin ich mit meinem Latein am ENDE.

Mein neues Setup:

Asus Z170-A
I5-6600k + Matterhorn Rev.C

Aerocool Xpredator 650W

Habe das Problem das meine POST CPU LED rot leuchtet. Danach habe ich erstmal kühler abgeommen und Pins gecheckt die sind noch okay. CPU wieder drauf ohh ein Bild ... Lüfter hatte aber noch gefehlt.... dran gemacht wieder die LED rot. Lüfter ab natürlich gleiches Ergebnis. Habe versucht den Kühler etwas zu lockern doch auch damit kein erfolg.

Habe es bis jetzt geschafft einmal ei Bild zu bekommen und einmal das die leuchte nicht leuchtet aber kein Bild dafür. Nun leuchtet sie nur noch.

Das das Board oder die CPU defekt ist kan ich mir nicht vorstellen sonst hätte ich nie ein bIld bekommen. Oder irre mich da eventuell?

Bin echt am verzweifeln habe so ein Prob. noch nie gehabt und ich habe schon sämtliche Rechner aufgebaut eben nur keine Skylake Setups.

Was würdet ihr machen?

Bedanke mich im vorraus für eure hilfen.

setzte jetzt nebenbei mal das Bios zurück wobei es daran nicht liegen sollte.

(übrigens nachdem er den Ram gecheckt hat springt er dann wieder auf die CPU LED. Ist der Ram inkompatibel?)

Zuletzt bearbeitet:
die Rückplatte vom Lüfter auch richtig rum Montiert? wenn die mit dem Metall auf den Kontakten aufliegt gibt es einen Kurzschluss, das selbe passiert, wenn man die Abstandshalter zwischen Board und Gehäuse vergisst

Ist der Ram inkompatibel?)
welcher RAM? du nennst ja nur die halbe Hardware

Zuletzt bearbeitet:
1, Ohne komplette Hardwareangabe -> Keine Hilfe
2. (Brauchbare!) Fotos vom CPU-Sockel machen oder die Pins selber alle(!) auf 100% korrekte Ausrichtung kontrollieren

Mein RAM ist Crucial Ballistix Sport 2400

so habe den Kühler nun sehr locker gemacht und bin ins Bios gekommen habe das XMP profil geladen wollte neustarten und dann bleibt er wieder bei der CPU LED stehen. CPU scheint also inordnung sollte was defekt sein muss es ja das Mobo sein. Verbogene Pins könnte man doch auch ausschließen da er ja bis zum neustart ging ebenso falsche kühler montage.

Habe gedacht deine Frage erübrigt sich da ich jetzt zum zweiten mal ins Bios gekommen bin. Ich denke mit verbogenen Pins würde ich das nicht erreichen.

Habe das zweite mal gestartet dann kam ein Bild und es stand dort OC failed obwohl ich gar nicht Übertaktet habe. Bin ins Bios wollte neustarten und dann bleibt er wieder bei der CPU LED stehen.

wo ich dann ins BIOS gekommen bin hat auch die Boot Device LED gelauchtet in rot. Das ist wohl weil ich die HDD weggelassen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein schlechter Kontakt da ist, dann ist das nunmal reine Glückssache. mein Beitrag hat sich durchaus noch nicht erledigt ;)

Hey, kann bei meinem asus maximus ranger viii auch nichts an der ram konfig ändern.

Der pc startet. Wenn man memok gedrückt hat.
Sobald ich aber irgendwas an den speichersettings ändere xmp-profil laden, manuelle settings (ohne oc oder ähnlich es), dann fährt der pc nicht hoch und es hilft wieder nur den memok-button zu drücken.

Vermutlich irgendeine raminkompatibilät ider bios bug.

Dein problem sollte sich also durch drücken des buttons ebenfalls beheben lassen.

Glaube langsam auch das es am doch am RAM liegt ich versuche es mit dem OK Button. Noch dazu fährt er nicht mehr hoch sobald ich einmal im Bios war.

@bad_beaver - hast du die aktuellste UEFI-Version auf dem Board? Bei meinem Z170-Deluxe haben die letzten beiden UEFI-Versionen viele RAM-Probleme behoben ...

Hab das letzte mitte januar gemacht.

Ist echt nervig, weil der memok button nicht nur oc einstellungen im bios zurücksetzt, sondern man muss erst den rechner 2-3 mal starten, bevor man im bios wieder einstellungen speichern kann.

Das war echt anstrengend, bis alles wieder lief und ich weiß nicht, ob es mir den aufwand wert ist, nur damit der ram mit 2400 statt 2133 (durch memok gesetzt) läuft.

Manchmal hat memok alleine nicht geholfen, dann musste man vorher noch den netzteilschalter betätigen und ein paar min vom netz nehmen.
Kam mir vor wie ein shamane, der ums Feuer tanzt und für regen betet.

Oh ja .... war echt aufregend .... wobei die Crucial 2400 bei mir absolut nicht vernünftig funktioniert haben,
die habe ich sofort wieder rausgeworfen. Aber auch mit Corsair Vengeance LP (4*8 GB, DDR4-2666)
wurde jedes UEFI-Update zur Herausforderung, da anschließend wieder der Kampf mit dem Speicher losging.

Habe jetzt F4-3000C15D-32GVR (2*16GB) von G.Skill drauf und keine Probleme mehr, laufen einwandfrei über XMP ...

Zuletzt bearbeitet:
@bad_beaver: Das erinnert mich an früher, also bis zu den Zeiten als ich ASUS endgültig den Rücken gekehrt hab. Hat sich anscheinend in 7 Jahre nichts verändert an der Kompatibilität von ASUS-Boards mit anderer Hardware :D
TV-Karte, SATA-Karte, USB-Karte, RAM, Soundkarte. Mit allem was nicht auf dem Board war hatte ich bei ASUS immer mindestens eine unlösbare Inkompatiblität die nur mit andere Hardware lösbar war.
Komischerweise gabs diese Probleme mit Gigabyte bei mir nie. Selbst die schöne X-Fi konnte ich wieder Bluescreensfrei nutzen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja habe auch 2400er crucial, aber auch mit kingston modulen scheint es Probleme zu geben.

Asus boards scheinen gerade echt zickig zu sein.

bad_beaver schrieb:
Asus boards scheinen gerade echt zickig zu sein.

nein, nein. Keine Sorge. Das ist ein "Feature". Kenn solche Spässchen bei ASUS seit dem ersten Athlon. AMD/Intel unabhängig. Beim Phenom II hab ich dann nach dem die Halterung für den Kühler (der kleine boxed-Kühler!) einfach zerbröselt ist auf ein Gigabyte gewechselt. Das Teil läuft heute noch mehrfach die Woche als 2. Gerät. Mit Hardware die das ASUS immer verschmäht hat.

So habe das XMP Profil geladen und kann neustarten one das er Probleme macht. Auch komplett aus funktioniertund neustart geht. Ich baue mal die Platte und Grafikkarte ein und melde mich nochmal.

Achso und das Bios update ich vorher noch.

Mit gigabyte hatte ich aber eine zeit lang probleme, dass usb maus und tastatur nicht erkannt wurden... erst nach dem Anschluss einer historischen ps2 tastatur war mit dem pc wieder was anzufangen.

Einmal gebootet ging dann auch usb wieder

Ich habe zwar ein Z170 Pro Gaming und davor ein Asrock Z170 Extreme 4. Da lag es definitiv am Crucial RAM.
Link

Zurück
Oben