Probleme mit neuer Hardware: Ich werde langsam verrückt!

ameran

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
13
Hallo Zusammen,

ich habe ein System und die Hardeware hört sich gut an:

-Intel 4 560 3.6GHz
-ASUS P5AD2 Deluxe
-512MB DDR2
-ATI X800XT 256MB
-2 X Samsung Platten S-ATA jeweils 160GB
-Plextor DVD-Brenner

Ich habe alles einzeln gekauft und zusammengebaut. Jetzt zu meinem Problem.

Der Rechner ist nicht so schnell, wie ich mir gewünscht oder gedacht hatte. Meiner Meinung nach ist mein alter Rechner mit 2.4GHz viel schneller als dieser. :-(
BIs gestern war Temperatur von CPU über 60 Grad und das Problem habe ich behoben, als ich Intel-Kühler ausgebaut, Wärmeleitpaste weggemacht habe und wieder ein dünner Schicht darauf gemacht habe. Jetzt Teperatur ist zwischen 30 bis 4o Grad, aber in ganz normalen Lauf, ohne irgendeine Anwendung zu benutzen.

Aber heute als Rechner lange an geblieben war, hat plötzlich angefangen, ohne Pause zu Peepen, dass ich deswegen Rechner ausschalten musste.

Meine Frage ist, woran kann es liegen?

Nur noch eine Frage über RAID0.
Als ich entschieden habe, diesen Rechner zu bastellt, dachte ich mit RAID0 wird mein Rechner noch schneller, damit ich meine CAD-Programme und Bildbearbeitungsprogramme besser und effektiver benutzen kann. Aber anscheind wollte dieser Board von Anfang an nicht mitmachen.
Es gibt 8 S-ATA Anschlüsse auf dem Board. 4 davon nennen sich Silicon Image Controller und die 4 anderen sind so beschrieben (2 für Daten, Slave, RAID und 2 für Booten Master, RAID). Ich wollte meine beide S-ATA Platten an 2 Boot Master anschliessen, dass mein Betriebsystem beim Installieren auf 2 Platten verteilt wird, aber wollte mein Board nicht mitmachen, obwohl es im Buch von ASUS genauso beschrieben ist. Ich habe Schritt für Schritt gemacht, was im Buch schwarz auf weiss steht, aber ging es nicht. :-(

Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit S-ATA und RAID und dann werde ich mich für jede Meinung freuen.

Ich bedanke mich.

MfG,
ameran
 
hi, schau als erstes mal nach 'nem neueren BIOS für dein mainboard.

bye
 
dann empfehle ich dir dich an deinen Händler zu wenden
 
Hast du bei der Installation den S-ATA Treiber richtig eingebunden?

Wenn du alle Komponenten mal trennst und dann wieder ansteckst was passiert dann?

Mal ein Bios Reset gemacht?

Wie wäre es mit einem Bios Update?

Willüüü
 
Da du Raid0 schreibst macht mich das doch stutzig, denn bei Raid0 wird nur erste Festplatte von der zweiten geclont, d. h. für Datensicherheit, falls eine Festplatte mal kaputt geht.
Wenn du aber mehr Performance willst, also Betriebssystem von 2 Platten booten, dann muß das auf Raid1 eingestellt werden, so werden die beiden Platten als eine zusammengelegt und damit steigt die Performance.
 
@Ralf B.

Es ist genau umgekehrt wie du es beschrieben hast.
RAID Level 1 wird als Mirroring oder Spiegelung bezeichnet.
RAID Level 0 fasst zwei oder mehr Festplatten zu einem logischen Laufwerk zusammen.
 
Alsooooo...prinzipielle Vorgehensweise:

- das RAID muß im BIOS konfiguriert werden. Ob die Festplatten irgendwie speziell angschlossen werden müssen (zB eine Master, andere Slave) entnehme bitte dem Handbuch
- die Festplatten sollten jeweils auch unpartitioniert sein
- der SATA-RAID-Treiber muß dann per F6 beim XP-Setup eingebunden werden, ich nehme mal, das hat schon geklappt ;)
- ich empfehle für das OS eine kleine Partition von 20-30GB, nicht zuletzte, da für eine Partition >137GB erst min. SP1 aufgespielt werden muß

- ich hoffe die 512MB sind 2*256MB: sind die Riegel auch in Dual-Channel-Konfuguration? > Handbuch

- sonst: Chipsatztreiber
- DX 9.0c
- Grafikkartentreiber, 4.10 sind aktuell

Das mit dem Piepen könnte schon Warnsignal wegen Temperatur o.ä. sein. Mal im BIOS nachschauen, ob da was eingestellt ist.
 
Hallo Commander,

eine Beschreibung ist deutlich. Danke.
Ich hätte noch 2 Frage2:

wenn alles mit Raid0 klappen würde in der Einstellung von Bios, wird Windows XP dann bei der Installation sofort diese Raid0 System kappieren un sich auf 2 Platten installieren lassen, oder wird trotzdem auf einer Platte installiert.

Ich habe 2 Disketten, eine ist S-ATA und andere Raid Treiber. Sind Sie alles, was ich für OS-Installation brauche, nach dem ich Bios auf Raid0 eingestellt habe?

MfG,
ameran
 
genau, sobalt dein system weis das es die platten als raid0 nutzen soll wird auch windows auf beide platen verteilt! und die diskette mit den raid treibern solltest du beim installieren mit F6 einbinden wenn du danach gefragt wirst!
 
Zurück
Oben