Werden alle Kontaktinformationen an die Whatsapp-Server geschickt? (Notizen, Adresse, etc.)

David7 schrieb:
Werden diese Kontaktinformationen wie Notizen, Adresse, etc. auch alle an die Server von Whatsapp/Facebook geschickt?
Wenn ja, dann kennt Whatsapp/ Facebook jetzt also die Lieblingsgetränke von meiner Freundin und die Anschrift meines Cousins, oder?
Gnah schrieb:
Funktioniert nicht, da sich die DSGVO-Abfrage nur auf die Daten bezieht, die einen selbst betreffen - Daten, die sie zwar vom eigenen Telefon erhalten haben, aber wie in diesem Fall z.B. die Adresseinträge Dritter betreffen, sind davon nicht betroffen.
Wenn meine Freundin also diese DSGVO-Abfrage bei Whatsapp macht, dann müsste in ihrer Auskunft stehen, was ich in meinen Kontakt-Notizen über sie gespeichert habe?
 
new Account() schrieb:
Und es gibt genügend Alternativen, die tatsächlich definitiv besser sind.

Selten gab es ein derart einfaches Mittel zur Kommunikation dass E2E-Vrschlüsselung dem Anwender ohne irgendwelche Vorkenntnisse möglich macht.
Warum sollte jemand wechseln wollen?

Pyrukar schrieb:
Jeder der nicht gefragt wurde könnte Theoretisch Unterlassung fordern (keine Ahnung ob da sogar Schadenersatz o.ä. im Raum steht).

Ja ne, ist klar.
Und Kontakte in deinem E-Mail-Konto darfst du auch nur abspeichern wenn diese Kontakte zugestimmt haben?

Kann dich Lieselotte verklagen, wenn du ihre Mail-Adresse in dein Gmail-Adressbuch importierst? Natürlich nicht.
 
R4Z3R schrieb:
Selten gab es ein derart einfaches Mittel zur Kommunikation dass E2E-Vrschlüsselung dem Anwender ohne irgendwelche Vorkenntnisse möglich macht.
Warum sollte jemand wechseln wollen?
E2E-Verschlüsselung, die ohne dein Wissen umgangen werden kann, ist kaum was wert.

Aber das würde nun ins OT gehen. Lassen wir die Diskussion lieber - oder schreib eine PN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnah
R4Z3R schrieb:
Ja ne, ist klar.
Und Kontakte in deinem E-Mail-Konto darfst du auch nur abspeichern wenn diese Kontakte zugestimmt haben?
theoretisch gesehen: JA! Nur könnte man bei Gmail eine Einwilligung unterstellen wenn ich jemandem eine Email von meinem xbeliebigen Provider an eine gmail adresse sende. Ich meine als versierter Nutzer des Internets weis man, wie google und somit Gmail seine brötchen verdient. Wenn ich mich also entscheide eine Email an eine Gmail Adresse zu schreiben ist mir durchaus bewusst dass Googleanalytics da drüber liest ... wenn ich aber jemanden auf dem Handy Anrufe und er danach meine Nummer im Adressbuch speichert, das dann mit Whatsapp synchronisiert ist der Zusammenhang nicht gerade offensichtlich. Also wenn ich mit gesundem Menschenverstand die Verbindung sehen kann ist eine Klage recht schwierig. Je verschleierter die Datenweitergabe passiert je besser werden meine Erfolgschancen bei einer Klage.

Kurz gesagt in Deutschland kann man verdammt viel auf Unterlassung Abmahnen.
 
Zurück
Oben