Werden "Dedicated Server" automatisch auf Hardwareausfälle überwacht?

C

CrunchTheNumber

Gast
Wenn man einen dezidierten Server mietet: Überwacht der Anbieter die Hardware des Systems? D.h. falls eine Teil ausfällt (z.B. eine Festplatte im RAID1-Verbund): Wird die sofort ausgetauscht, ohne dass man etwas tun muss? Oder muss man irgendwie selbst "überwachen"?

Gruß,
CTN

Hängt denke ich vom Provider ab, wie wärs wenn du diese Anfrage an den Provider deiner Wahl stellst? Kontaktformulare hat jeder...

Ich dachte so an eine "branchenübliche" einheitliche Praxis. Es gibt ja Server von relativ preiswert bis extrem teuer -> Unterscheiden sich die im "Service-Level"? Auf den Homepages der Anbieter ist mir noch nichts aufgefallen.

Gruß,
CTN

Pauschal kann man das nicht sagen, hängt vom Einzelfall ab.
Wenn das Betriebssystem vom Hoster gestellt wird, dann würde ich davon ausgehen, dass entsprechende Überwachungsmechanismen implementiert sind. Wenn der Hoster professionell ist und sich und seine Arbeit ernst nimmt, dann wird das der Fall sein.
Wenn du den Hobel selbst aufsetzt wird es von sich aus wohl keine Überwachung geben.

Da i.R. Minimal-Installationen der Betriebssysteme bereitgestellt werden, gibt es eben keine Möglichkeit einen Festplatten-Defekt festzustellen.

Nunja, es gibt auch Überwachungsmethoden, die OS unabhängig sind. Das schränkt die Funktionalität ein, für eine HW Überwachung sollte es aber reichen. Das ist das mindeste, was ich als Kunde erwarten würde.

Vielleicht haben die auch einen Angestellten, der dreimal am Tag durchs Rechenzentrum rennt und nach roten Lampen sucht :)

Ok, das heißt also, wenn ich so einen Server von Grund auf selbst einrichte, dass ich nicht vor Hardwareausfällen gewarnt werde.

Gleich eine Frage: Wie erkenne ich unter Linux (Debian z.B.), dass eine Festplatte im RAID1-Verbund defekt ist?

Gruß,
CTN

Unsere Server piepen wenn eine Festplatte im Arsch ist ... für so etwas gibt es aber eigentlich Überwachungsserver.

Zurück
Oben