DNS Server automatisch für WLAN wechseln

Boxenlude

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
82
Hallo zusammen,
Gibt es eine automatische Lösung das der DNS Server automatisch gewechselt wird sobald ich in WLAN XYZ bin?

Den DNS per DHCP am Router verteilen lassen möchte ich nicht.

Bei den DNS Tools die ich gefunden habe, muss man das scheinbar immer manuell wechseln.

Grüße
 
Boxenlude schrieb:
Den DNS per DHCP am Router verteilen lassen möchte ich nicht.
Das ist aber der Sinn dahinter? Verstehe ich einfach nicht...Dafür ist DHCP u.a. da.

Trage dir manuell den DNS für immer ein und lass die sonstige IP Konfiguration per DHCP kommen.
 
Zumindest unter iOS kann ich für jedes WLAN eigene Einstellungen speichern. Dafür muss ich mich nur mit dem entsprechenden WLAN verbinden und einmal die Einstellungen auf manuell schalten und dann einfach DNS, Gateway etc. einstellen. Das muss doch unter Android analog ablaufen?
 
Funktioniert am Google Pixel 5 identisch.
 
Tamron schrieb:
Das ist aber der Sinn dahinter? Verstehe ich einfach nicht...Dafür ist DHCP u.a. da.

Trage dir manuell den DNS für immer ein und lass die sonstige IP Konfiguration per DHCP kommen.
Dann würde der DNS Server an alle Geräte verteilt werden. Das ich nicht gewollt.
Christian1297 schrieb:
Funktioniert am Google Pixel 5 identisch.
Ok, alles statisch für das WLAN wäre eine Möglichkeit. Habe ich zu umständlich gedacht... Danke
 
Zurück
Oben