Werden seite heute VPNs blockiert? The operation timed out when attempting to contact www.kuketz-forum.de.

Loretta

Lieutenant
Hi

Werden seite heute VPN blockiert? The operation timed out when attempting to contact www.kuketz-forum.de.
Ich konnte keinen Exit-Node finden der funktioniert.

Ohne VPN scheint das Forum zu funktionieren.

Was ist da genau los? Kennt jemand Details?

Is Kuketz-forum.de down.jpg

Loretta schrieb:
Werden seite heute VPN blockiert?
Wird häufig gemacht da über VPNs meist auch heftige Angriffe durchgeführt werden.

Wenn es mir zu bunt wird sperre ich auch hin und wieder VPN Bereiche. ;)

Nur aus Interesse, bei welchem VPN Anbieter bist du?

Viele Seiten blockieren VPN und TOR-Exitnodes

Einfach Pseudo-VPN weglassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
wern001 schrieb:
Viele Seiten blockieren VPN und TOR-Exitnodes
Ist mir auch bekannt.
Aber das ist ein Datenschutz-Forum, deshalb wundert mich die Entscheidung sehr

Guten Morgen, Loretta! :)
Im Kuketz Forum und auch auf seinem Blog wird nicht erwähnt, ob sie jetzt VPNs blockieren. Welchen VPN-Dienst verwendest du?

@wern001
Es wäre ungewöhnlich, wenn gerade diese Seite VPNs sperrt.

Und was hat VPN mit Datenschutz zu tun?
Du gibst deine Daten einer Unbekannten Firma. Ist jetzt nicht besser als wenn du es deinem Provider gibst.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair, jonderson, NJay und 5 andere
Loretta schrieb:
Aber das ist ein Datenschutz-Forum, deshalb wundert mich die Entscheidung sehr
Was wäre den die Alternative um dich vor Angriffen zu schützen? Warten bis der Server in die Knie geht?

Ich gehe davon aus das die Sperre nur temporär ist.

Zuletzt bearbeitet:
Warum? VPN bietet keinen Datenschutz. Ist Schlangenöl. Undurchsichtig, du bist auf Gedeih und Verderb darauf angewiesen darauf zu vertrauen, dass der VPN Anbieter Nix Böses mit deinen Daten macht. Einziger vertretbarer Zweck: GeoIP Sperren umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Hibbelharry, John Sinclair und 8 andere
Gerade mal getestet, über Mullvad und Amsterdamer VPN gehts.

Mit Windscribe über Indien sowie Russland auch.

Krik schrieb:
@wern001
Es wäre ungewöhnlich, wenn gerade diese Seite VPNs sperrt.

Tja leider können wir hier nur raten wieso der Seitenbetreiber das auf einmal verhindert.
Meine Empfehlung den Seitenbetreiber anschreiben und das Problem schildern.

Loretta schrieb:
Werden seite heute VPN blockiert?
Nein, das muss an deinem VPN liegen.
Das Forum lässt sich mit VPN als auch mit TOR problemlos aufrufen.

PC295 schrieb:
Das Forum lässt sich mit VPN als auch mit TOR problemlos aufrufen.
Deswegen hatte ich ja nach dem VPN Anbieter gefragt, nur kommt keine Antwort dazu.

conf_t schrieb:
Warum? VPN bietet keinen Datenschutz. Ist Schlangenöl. Undurchsichtig, du bist auf Gedeih und Verderb darauf angewiesen darauf zu vertrauen, dass der VPN Anbieter Nix Böses mit deinen Daten macht. Einziger vertretbarer Zweck: GeoIP Sperren umgehen.
VPN ist auch überhaupt nicht für den allgemeinen Datenschutz gedacht.
Undurchsichtig ist es ohne VPN genauso wie mit VPN, außer du definierst die Durchsichtigkeit damit, dass man ohne VPN nachgewiesen gläsern werden kann.

Die Umgehung von GeoIP ist nicht der einzige Zweck.
Man könnte VPN auch in Hotels, öffentlichen Netzwerken oder im Beruf verwenden, damit man sich vor den Betreibern dieser Netzwerke ansatzweise schützt.
Genauso ist es eine Frage der Datensparsamkeit bei nur einem einzigen Provider.
Im beruflichen Kontext ist eine weitere Sicherheitsebene, wodurch VPN essentiell wird.

Ich denke viele haben ein völlig falsches Verständnis von VPN, nämlich dass es eine Art von Anonymisierung der gesamten Tätigkeiten im Internet ist. Natürlich ist das falsch und wenn man sich damit irgendwo mit personenbezogenen Daten registriert oder anmeldet, wird es zum Blödsinn.

Über den Sinn und Zweck von VPN sollte man sich auf jeden Fall informieren, denn VPN ist absolut sinnvoll, wenn man verstanden hat, inwiefern VPN hilft. Insbesondere, dass es nicht für den Datenschutz der alltäglichen, typischen Internetnutzung dient.

Über Proton VPN komm ich auch drauf.

Meine Erfahrung ist: es werden oft nur einzelne IPs oder IP-Gruppen gesperrt.

Darum fragst du das nicht dort? Wenn die Seite bei dir nicht geht, dann halt per Mail oder sonst wie.

Hypothek schrieb:
Undurchsichtig ist es ohne VPN genauso wie mit VPN,
Bezieht sich darauf, womit V(P)N Anbieter immer werben. Deren Werbeversprechen sind eben Murks.

Hypothek schrieb:
, außer du definierst die Durchsichtigkeit damit, dass man ohne VPN nachgewiesen gläsern werden kann.
Nein, ich meine das Geschäftsgebahren ist undurchsichtig. Für mich sind das windige Anbieter wie Vertreter an der Haustür. Der normale Internetprovider ist wenigstens ans nationale Recht gebunden, was danach außerhalb der Landesgrenzen wiederrum passiert, da kann im Internet keiner die Hand ins Feuer legen, weder mit noch ohne V(P)N. Beispiel: NordVPN ist aus Panama, Ghost aus Rumänien (wenigstens EU),.... wer will schon einem Unternehmen aus Panama mal eben alles anvertrauen?
Hypothek schrieb:
Man könnte VPN auch in Hotels, öffentlichen Netzwerken oder im Beruf verwenden, damit man sich vor den Betreibern dieser Netzwerke ansatzweise schützt.
Der ist gut, wenn ich über so ein V(P)N (Proton, Ghost, Nord und wie sie alle heißen) meine berufliche Kommuniktion leite, würde ich abgemahnt werden. Hier ist das firmeneigene VPN zu nutzen.
Privat nutze ich mein eigenes WG VPN. Da ist vielleicht noch mal wichtig zwischen VPN und V(P)N zu differenzieren. Was leider immer als V(P)N vermarktet wird, ist kein VPN, weil "privat" ist daran nichts. Ganz anders als ein eignes V(P)N ins LAN nach Hause oder in die Firma. Zudem sind offene WLAN auch in Hotels zum Glück immer seltener.
Hypothek schrieb:
Ich denke viele haben ein völlig falsches Verständnis von VPN,
Im Marketingsprech der sogenannten V(P)N Anbieter einfach vollkommen verschandelt. Wie gesagt, wenn der Endpunkt eines VN (virtuelles Netz, weil es das P in der Abkürzung nicht verdient), einem Dritten in irgendeinem Dritten Land gehört kann man schwer von "privat" sprechen. Der hat da sogar super die Möglichkeit die Aktivitäten nachzuvollziehen und sogar ggf. eine MITM zu fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Nein funktioniert, ich komme mit NordVPN und der Option "verschleierter Server" problemlos auf die Seite.

Und bevor jetzt einige unken, ja ich weiß, der VPN macht nichts sicherer oder gar anonym, ich verwende ihn nur, um das GEO-Blocking zu umgehen.

Hypothek schrieb:
Ich denke viele haben ein völlig falsches Verständnis von VPN, nämlich dass es eine Art von Anonymisierung der gesamten Tätigkeiten im Internet ist.
Ja. In der Tat.

Hypothek schrieb:
Natürlich ist das falsch und wenn man sich damit irgendwo mit personenbezogenen Daten registriert oder anmeldet, wird es zum Blödsinn.
Zumindest wäre es dann sinnvoll einen VPN-Anbieter zu nehmen, der sich anonym benutzen und bezahlen lässt.
Und idealerweise auch eine No-Log-Richtlinie hat.
Und selbst das lässt sich ja nicht verlässlich überprüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypothek
Zurück
Oben