Werden seite heute VPNs blockiert? The operation timed out when attempting to contact www.kuketz-forum.de.

Hypothek schrieb:
Es bleibt aber dabei, dass VPN eben kein Schlangenöl ist, sondern durchaus valide Einsatzbereiche hat. Im beruflichen Kontext auf jeden Fall und im privaten Kontext bei entsprechendem Verständnis.
Nu ja, wenn immer wieder in solchen Unterhaltungen VPN als Technologie gleichgesetzt/verstanden wird wie ein Anbieter der als Dienstleistung VPN Zugänge anbietet, sind solche Missverständnisse vorprogrammiert.
Oder Einwände an diesen Anbietern als Kritik an VPN selbst verstanden wird.

Ist ja fast so, wenn man wo sagt, man möchte ein RAID für das Backup nutzen. xD Da sind Standardsätze vorprogrammiert :D

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und Hypothek
Deshalb habe ich ja angefangen das einfach als VN (kommerzielle Anbieter von verteilten Endpunkten) und VPN (Endpunkt der eigene Internetanschluss oder der der Firma) zu differenzieren. Das Problem ist, das @Hypothek beide Bedeutungen mit gleichem Wort in einem Beitrag undifferenziert beschreibt, es ist offensichtlich im Kontext, dass ihm der Unterschied bekannt ist, sprachlich dadurch verwaschen ist und Neulinge das in den falschen Hals bekommen. Es ist auch ehrenhaft anzunehmen, dass viele Menschen den Unterschied kennen, aber so schlau sind die meisten dann doch wieder nicht, was alleine schon die Threads über die letzten Jahre hier bei CB zeigen, auch hier beim TO. Zuvielemachen für den Kram Werbung.

Mit Proton VPN habe ich garkeine probleme egal welches land ich aussuche

wollte ich so als info abgeben

• Gefällt mir
Reaktionen: Loretta
Ein VPN ist als Telekom Kunde schon durch das Peering Pflicht. :D Cloudflare wird bei mir automatisch per Policy Based Routing über VPN direkt in das Cloudflare Netz geroutet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shizuyi, .fF und xxOrdulu52xx
@Helge01 Wenn man jetzt noch etwas mehr "nerdig" sein möchte, könnte man das noch mit einer Logging/Monitoringlösung kombinieren, die einen benachrichtigt, wenn das PBR zugeschlagen hat. So könnte man herausfinden, wo alles die entsprechende Richtlinie greift, und in dem Fall herausfinden, was alles so CF nutzt xD

xxOrdulu52xx schrieb:
Mit Proton VPN habe ich garkeine probleme egal welches land ich aussuche
Danke dir.

War eine Fehlkonfiguration auf meiner Seite.

Schönen Sonntag

• Gefällt mir
Reaktionen: xxOrdulu52xx und Krik
Hypothek schrieb:
Natürlich ist das falsch und wenn man sich damit irgendwo mit personenbezogenen Daten registriert oder anmeldet, wird es zum Blödsinn.
außer der anbieter gibt keine daten heraus und loggt nicht. bzw. hat keine daten von dir wenn du anonym bezahlst.

Meine Reden und Proton gilt in der Branche ja als selbsternannter und von vielen als aktzeptierter Musterschüler bei Datenschutz.

.one schrieb:
Zahlungsdaten zu speichern ist natürlich auch extrem dumm, weil die sich halt immer zuordnen lassen
Zumindest sollte man eine Möglichkeit geben, das die eben nicht anfallen oder zumindest nicht dauerhaft gespeichert werden.

Lustig ist auch in dem Artikel:
Im Jahr 2025 gab Proton bekannt, dass das Unternehmen wegen der Novelle der Schweizer Verordnung über die Überwachung des Post- und Fernmeldeverkehrs (g+) Investitionen in seine Infrastruktur nur noch im Ausland vornehmen werde
Wenn man aber auf https://proton.me/de geht, sieht man stattdessen wie aktiv für den Standort Schweiz geworben wird.
Also ja. Kann ja sein, das die das irgendwo irgendwann mal kommuniziert hat, aber wenn die darauf hin nicht mal schaffen ihre Homepage anzupassen, dann ist das schwach.
Weil entweder wollten die das so ein bisschen verschleiern (so nach dem Motto: "Wir wollen nicht, das unsere Kunden nervös werden") oder aber es ist schlicht Unfähigkeit. Beides spricht nicht für Proton.

Vermutlich ist Mullvad der einzige Anbieter, bei dem man vollkommen anonymisiert bezahlen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und lazsniper
Loretta schrieb:
Ist mir auch bekannt.
Aber das ist ein Datenschutz-Forum, deshalb wundert mich die Entscheidung sehr
Wenn mein Server von einer IP-Range mit Anfragen bombardiert wird, dann sperre ich diese IPs halt (erstmal) aus.
Da juckt es doch nicht, ob das ein VPN ist und es ggfs. nicht nur den Angreifer betrifft.

Zum Thema VPN und "Datenschutz" wurde hier im Thread ja schon genug philosophiert. Für Kuketz sind VPN tendenziell auch eher Schlangenöl: https://www.kuketz-blog.de/vpn-apps-wenn-sicherheits-apps-selbst-zum-risiko-werden/
(Positiv hervorheben tut er hier nur Mullvad. Aber quasi alle anderen Anbieter haben Tracking Toolkits in ihren Apps...)

Mullvad versucht auch nicht wie all die anderen Anbieter einen Kunden durch "sinkende Preise je Laufzeit" möglichst lang am Produkt zu halten. Bei NordVPN zahlst in den ersten 2 Jahren, wenn man sich direkt so lange bindet, ja nur noch gut 1/3, als wenn du "monatlich" bezahlst...
In der Hoffnung, dass man es im Idealfall vergisst zu kündigen ;)
Andere Anbieter sind da aber auch nicht besser. Und am Ende geht es auch nur da um deine Daten um damit Geld zu verdienen (wozu sonst auch das ganze Tracking von u.a. Google im Code)

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Helge01 schrieb:
Ein VPN ist als Telekom Kunde schon durch das Peering Pflicht. :D Cloudflare wird bei mir automatisch per Policy Based Routing über VPN direkt in das Cloudflare Netz geroutet.

Welchen VPN-Anbieter nutzt du denn?

@matt_99 Ein Cloudflare WireGuard WARP VPN (pfSense) und zusätzlich habe ich noch Mullvad, was gleichzeitig das Backup Gateway ist, sollte der WARP Tunnel mal ausfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: matt_99
Zurück
Oben