Werden verlustlose Packer noch weiterentwickelt?

WinnieW2 schrieb:
Klar können auch JPEG-Dateien mit einem an das Format angepassten Algorithmus weiter komprimiert werden.
siehe: Lepton
https://github.com/dropbox/lepton
So wie es mit Lepton aussieht, ist das kein Packer im eigentlichen Sinn, und für den normalen Gebrauch wohl weniger geeignet. Die Webseite von DropboxTech stammt von 2016. Die Beschreibung auch, ein paar Links gehen ins Leere . . . für mich als normalen Nutzer sehe ich keine Vorteile, zu mal man ja offenbar die Sachen nicht verschlüsseln kann. Vielleicht wird es ja noch mal etwas.
Algorithmus zur JPG-Komprimierung Lepton ist nun Open Source – ich hab es ausprobiert

Die Entwicklung von ACE ist ja eingestellt worden. Die letzte Version 2.69 ist uralt, von 2007, die hatte ich ja noch. Wer sollte die noch benutzen, wo ACE ohnehin kaum bekannt war. Aber wer es ausprobieren möchte, findet sie noch auf Softonic.
WinAce für Windows Version 2.69

ACE Packer - Wikipedia
 
Apopex schrieb:
Ich nutze auch kein extra Pack Programm mehr (früher immer WinRar), öffnen konnte ich bisher alles was ich verpackt bekommen oder Heruntergeladen habe mit Windows selbst.
So lange die Dateien und auch das Gesamtarchiv klein genug sind, klappt das auch einigermaßen. Auf UTF8 Dateinamne sollte man dabei auch verzichten, die WInodws-Implementierung ist halt noch aus Win98-Zeiten als Dateien >2GB für MS undenkbar waren und diese grundsätzlich Englisch zu benennen waren.

TomH22 schrieb:
Ein wesentlicher Treiber der Entwicklung waren sie damals sehr begrenzten Bandbreiten bei der Datenübertragung
Was in Deutschland heute auch noch gilt, nur entsprechen skaliert. Der Upload von nur 8,5 GB (7zip mit den passenden Parametern) anstatt gut 10 GB (ZIP) geht mit40 MBit/s schneller wie ich vorher mit 7zip länger packe.

Außerdem freut es meinen Webspace oder alternativ meinen Geldbeutel.

TomH22 schrieb:
Ich bin immer super angenervt wenn mir jemand z.B. eine RAR Datei an meine Firmen Email schickt. Denn WinRAR ist so ein Programm.
Unrar (oder wie die Quellen von WinRAR zum Entpacken heißen), sind auch dort kostenfrei nutzbar. Und damit kann man nicht nur mit 7zip RARs auch in diesem Umfeld entpacken. Dafür muss man kein Geld ausgeben und eine Windows Only Software nutzen.
 
gymfan schrieb:
Der Upload von nur 8,5 GB (7zip mit den passenden Parametern) anstatt gut 10 GB (ZIP) geht mit40 MBit/s schneller wie ich vorher mit 7zip länger packe.
Wenn man sehr häufig solche Datenmengen überträgt und auch noch auf die Fertigstellung warten muss, kann es Sinn machen.
Bei mir kommt das nicht oft genug vor, als dass ich mich mit solchen Optimierungen auseinandersetzen würde:).

Ja in den 90ern gab es in der c‘t noch große Vergleichstests von Packern, mit Benchmarktabellen und all dem drumherum.
gymfan schrieb:
Unrar (oder wie die Quellen von WinRAR zum Entpacken heißen), sind auch dort kostenfrei nutzbar. Und damit kann man nicht nur mit 7zip RARs auch in diesem Umfeld entpacken
Das alles schön und gut, aber damit muss man sich erst recht auseinandersetzen. Und z.B. 7Zip ist per Default genauso invasiv wie fast jedes dieser Programme, und assoziiert sich mit allen möglichen Dateitypen, hängt sich ins Kontextmenü ein, usw.

Es darf ja jeder benutzen was er will, wenn er es für sich alleine tut. Aber anderen eine bestimmte Software aufdrängen sollte man vermeiden. Ich verschicke, außerhalb der Firma, auch in der Regel keine Office Dokumente sondern PDFs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apopex
+1 für pdf.
ich bevorzuge für den alltag winrar. es ist gut, skalier gut mit kernen, handelt viele formate. "wiederherstellungsinfo´s" helfen mit bitrot zumindest besser klarzukommen.
in summe ein geiles programm, erfrischenderweise mit einem richtig altmodischen gui.
nur beim "enspacken" fenster nervt mich seit jahrzehnten(!), daß real existierende pfade zu lang dafür sind, von der anzeige.
und ebenso stoisch testen die das bei winrar "only" mit [laufwerksroot:\] und bestenfalls eine ordnerebene.
nun, nobody´s perfekt.

in den 90ern war arj meins. tolles programm.
eine zeitlang rar/ace parallel.
inzwischen winrar immer, weil ja die cli sowieso auch da ist. nuja, und zip spricht es ja auch.
7zip ist auch installiert. man weiss ja nie.
aber: /me ist ein gewohnheitstier:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Autokiller677 schrieb:
Glaube ich bei weitem nicht. Unter den technisch versierten vielleicht, aber die große Mehrheit wird da gar nix installiert haben und einfach zip mit dem Windows Explorer öffnen.
Ich hatte fast vergessen, dass Windows seit neustem in der Standardinstallation zip unterstützt. Ist glaube ich erst seit Windows 10 der Fall. Ich merke ich werde alt ;)

KernelpanicX schrieb:
selbst RAR-Dateien sind vielfach noch unbekannt.
Noch unbekannt? Eher wieder unbekannt. Vor 10 Jahren oder länger war RAR mal der Renner, war genauso bekannt wie ZIP.
Ergänzung ()

foo_1337 schrieb:
Das geht übrigens immer mehr zurück. LZMA/LZMA2 (xz) und LZ4 (kommt immer mehr) sind da der "heiße scheiß" ;) bzip2 verwendet niemand mehr ernsthaft, da es einfach viel zu langsam ist. Und auch gzip ist vergleichsweise lahm, wenn es um gute Ergebnisse geht.
Das beantwortet hoffentlich auch die Frage: Ja, die Entwicklung geht weiter. LZ4 ist z.B. noch gar nicht soo alt.
Oh, da habe ich irgendwas verpasst. LZ4 war mir jetzt überhaupt kein Begriff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
nein, aber lz4 ist kein marken/produktname. wie viele technische bezeichnungen wird es zwar in produkten häufig verwendet, aber der beworbene marken/produktname ist halt anders.

so wie chromium in edge steckt. beworben wird aber das produkt, ned die fundamentals.

aber ich teile deine conclusio: ja, die jugend ist erstens vorbei, und schlimmer: einiges an zeit her.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
gymfan schrieb:
Unrar (oder wie die Quellen von WinRAR zum Entpacken heißen), sind auch dort kostenfrei nutzbar. Und damit kann man nicht nur mit 7zip RARs auch in diesem Umfeld entpacken. Dafür muss man kein Geld ausgeben und eine Windows Only Software nutzen.
Der normale Lohnsklave darf aber auf seinem Firmenrechner keine Software installieren. Zum Glück hat mein Arbeitgeber auf jedem Rechner 7-zip installiert.
Ergänzung ()

TomH22 schrieb:
Ich verschicke, außerhalb der Firma, auch in der Regel keine Office Dokumente sondern PDFs.
Das ist auch sinnvoll. Bei Office-Dokumenten weiß man ja nie wie diese hinterher beim Empfänger aussehen, wenn er eine andere Version benutzt.
 
robin007 schrieb:
Ich hatte fast vergessen, dass Windows seit neustem in der Standardinstallation zip unterstützt. Ist glaube ich erst seit Windows 10 der Fall. Ich merke ich werde alt ;)
Also wenn ich nicht völlig verblödet bin, ist das mind. seit Win XP eingebaut... spätestens aber seit 7.
 
KernelpanicX schrieb:
So wie es mit Lepton aussieht, ist das kein Packer im eigentlichen Sinn, und für den normalen Gebrauch wohl weniger geeignet. Die Webseite von DropboxTech stammt von 2016. Die Beschreibung auch, ein paar Links gehen ins Leere . . . für mich als normalen Nutzer sehe ich keine Vorteile, zu mal man ja offenbar die Sachen nicht verschlüsseln kann. Vielleicht wird es ja noch mal etwas.
Algorithmus zur JPG-Komprimierung Lepton ist nun Open Source – ich hab es ausprobiert
Naja, Lepton wurde ursprünglich für das Unternehmen Dropbox entwickelt und der Quellcode von Lepton wurde freigegeben.
Lepton ist ein für JPEG Dateien spezialisiertes Kompressionsprogramm.

Im Prinzip müsste man hier ohnehin differenzieren nach Kompressionsprogramme, Archivern und Spezialprogrammen für bestimmte Datenformate.

Reine Kompressionsprogramme sind z.B. Gzip oder Zstandard. Diese arbeiten dateiweise und können nur eine Datei komprimieren.
Archiver können mehrere Dateien zusammenfassen und komprimieren, z.B. ZIP, RAR und 7-Zip.
Und dann gibt es noch solche Spezialprograme wie Lepton oder PackMP3, spezialisiert auf ein ganz bestimmtes Dateiformat,
oder im Audiobereich FLAC oder Wavpack.
 
Zurück
Oben