News Werewolves Within: VR-Gesellschaftsspiel von Ubisoft für acht Spieler

Ein guter Anfang für solch eine Art von Spielen. Mein Wunschtraum aber wäre Augmented Reality in Verbindung mit klassischen Karten oder Brettspielen. Das man als Beispiel bei Munchkin seine Charaktere und die Monster auf dem Tisch stehen hat. So was wäre für ziemlich viele Spiele möglich. Bis dahin dürfte es noch ein langer weg sein, aber wer weiß. Vielleicht kommt man ja irgendwann in den Genuss.
 
MirageDU schrieb:
Ein guter Anfang für solch eine Art von Spielen. Mein Wunschtraum aber wäre Augmented Reality in Verbindung mit klassischen Karten oder Brettspielen. Das man als Beispiel bei Munchkin seine Charaktere und die Monster auf dem Tisch stehen hat. So was wäre für ziemlich viele Spiele möglich. Bis dahin dürfte es noch ein langer weg sein, aber wer weiß. Vielleicht kommt man ja irgendwann in den Genuss.

So etwas mit der Microsoft Hololens wäre sehr interessant! :D
 
@MirageDU: VR ≠ AR. Für das von dir Beschriebene braucht man durchsichtige Flächen wie beim ehemaligen Google Glass, der Hololens und Konsorten. Oder gleich Einblendungen auf der Netzhaut, womit die Hilfsbrillen wegfallen.
Das sind zwei verschiedene Dinge für unterschiedliche Anwendungsfälle; keins von beiden ist besser oder schlechter. VR wird häufiger drinnen eingesetzt, AR eben draußen. Kommt immer darauf an, ob man die normale Welt mit virtuellen Elementen anreichern oder komplett auf die echte Welt verzichten und sie vollständig durch eine virtuelle ersetzen möchte.
 
MirageDU schrieb:
Ein guter Anfang für solch eine Art von Spielen. Mein Wunschtraum aber wäre Augmented Reality in Verbindung mit klassischen Karten oder Brettspielen. Das man als Beispiel bei Munchkin seine Charaktere und die Monster auf dem Tisch stehen hat. So was wäre für ziemlich viele Spiele möglich. Bis dahin dürfte es noch ein langer weg sein, aber wer weiß. Vielleicht kommt man ja irgendwann in den Genuss.
Ja genau, bei Munchkin wäre das nett.
Aber 8 Spieler kriege ich für die Werwölfe von Düsterwald eher selten zusammen, 8 Mann mit VR Equipment wahrscheinlich in diesem Leben auch nicht.
Die Werwölfe sind mal ganz lustig für eine Stunde beim Kindergeburtstag..mehr nicht.
 
DeusoftheWired schrieb:
@MirageDU: VR ≠ AR

Das ist mir bewusst, ich sagte ja auch nur was ich mir wünsche und das dies immerhin ein guter Anfang ist Gesellschaftsspiele ins digitale Zeitalter zu übertragen.
 
Cool Idee. Von wegen, VR ist nicht sozial und führt zu Vereinsamung. Was wir hier sehen, zeigt doch völlig neue Möglichkeiten in der Interaktion über größere Entfernungen. Ein Spieleabend, bei dem man lacht und quatscht und die Entfernung, die zwischen einem liegt, spielt überhaupt keine Rolle. Wenn das nicht sozial ist, weiß ich auch nicht.
 
Ich finde Werwölfe von Düsterwald ein klasse Spiel an sich, je größer die Gruppe, desto spaßiger, die Erweiterungen waren zum teil auch sehr unterhaltsam. Allerdings, wie schon erwähnt, haben wir selten eine tatsächlich große Gruppe zusammenbekommen um das zu spielen, mit VR wirds bestimmt gerade am Anfang auch nicht einfacher, aber da könnten sich ja über Foren Gruppen finden, Potenzial das Spiel somit häufiger zuspielen gäbe es also sicher. Ich finde aber 8 Spieler maximal etwas wenig... Also bei der analogen Vorlage war 8 so die Zahl ab der es gut wurde. Zudem finde Ich den Reiz des Spieles darin es mit Freunden, die man gut kennt zu spielen und deren Gestik und Mimik zu beobachten, beides hier vielleicht etwas schwierig. Und das Spiel hat auch an einem guten Spielleiter massiv gewonnen. Nichtsdestotrotz bin Ich gespannt auf die Umsetzung, und wenn VR im Mainstream ankommt, könnte es ja was werden.
 
Klingt interessant :)
Werden wird da bald eventuell auch klassische Rollenspiele in VR erleben :D?
 
Hm ich bin von VR immer noch nicht wirklich überzeugt.

Ich kann mir zumindest schwer vorstellen, dass es so wie es jetzt ist über Kinect hinausgeht.
Kann mit dieser aussage aber auch komplett auf die schnauze Fallen. (hätte auch nichts dagegen)
In Spielehallen hingegen kann ich mir das ganze extrem gut vorstellen wenn man so eine art Laufband unter seinen Füßen hat, aber für zuhause ist es meiner Meinung nach zu umständlich bzw. man braucht zuviel platz und das Spielerlebniss ist stark limitiert (wenn man sich nicht genug bewegen kann)
Für Filme finde ich das ganze auch wieder brauchbar, bei spielen bin ich noch skeptisch.

@ Topic finde ich nicht schlecht ist aber eher ein Partyspiel wesshalb ich an einer langzeit Motivation zweifle.

Mal schauen was die zukunft noch so bringt.
 
DeusoftheWired schrieb:
@MirageDU: VR ≠ AR. Für das von dir Beschriebene braucht man durchsichtige Flächen wie beim ehemaligen Google Glass, der Hololens und Konsorten. Oder gleich Einblendungen auf der Netzhaut, womit die Hilfsbrillen wegfallen.
Das sind zwei verschiedene Dinge für unterschiedliche Anwendungsfälle; keins von beiden ist besser oder schlechter. VR wird häufiger drinnen eingesetzt, AR eben draußen. Kommt immer darauf an, ob man die normale Welt mit virtuellen Elementen anreichern oder komplett auf die echte Welt verzichten und sie vollständig durch eine virtuelle ersetzen möchte.

Das stimmt so nicht, die Brille von AMD ist nicht durchsichtig, hat trotzdem AR Fähigkeiten, die mir VR gemischt werden, das Ganze ist sogar sehr beeindruckend. Gelöst wird das mit einer Hochauflösenden Frontkamera... also durchsichtig muss da nichts sein.
Ergänzung ()

Andreas10000 schrieb:
Hm ich bin von VR immer noch nicht wirklich überzeugt.

Ich kann mir zumindest schwer vorstellen, dass es so wie es jetzt ist über Kinect hinausgeht.
Kann mit dieser aussage aber auch komplett auf die schnauze Fallen. (hätte auch nichts dagegen)

In Kinect wurden keine Milliarden von riesen Unternehmen investiert. Die wissen warum, und ich auch, seitdem ich das erste mal die Oculus auf hatte. VR ist die Zukunft. Sagen übrigens 90% aller Leute die mal ein solche VR Headset auf hatten :)
 
papillon121 schrieb:
Das stimmt so nicht, die Brille von AMD ist nicht durchsichtig, hat trotzdem AR Fähigkeiten, die mir VR gemischt werden, das Ganze ist sogar sehr beeindruckend. Gelöst wird das mit einer Hochauflösenden Frontkamera... also durchsichtig muss da nichts sein.

Ah, die Sulon Q. Hm, die ist für mich weder Fisch noch Fleisch, eine komische Mischung. Die Idee, nicht mehr zwischen zwei Geräten wechseln zu müssen, ist zwar schick, aber bei Hybriden hat man meist das Problem, daß sie beides nicht so gut können wie ein Gerät, das nur eines davon beherrscht. Auch: Weshalb sollte ich mir einen Vollhelm für AR aufsetzen, wenn es eine AR-Brille genauso tut?
 
DeusoftheWired schrieb:
Ah, die Sulon Q Weshalb sollte ich mir einen Vollhelm für AR aufsetzen, wenn es eine AR-Brille genauso tut?

Weil die Mischung von AR zu VR beeindruckend sein kann. Ohne Vollhelm, kein VR.

https://vimeo.com/158922156

Aber ich gebe dir auch recht, wird bestimmt noch einige Kinderkrankheiten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
nato44 schrieb:
Muss man da auch Türme erklettern? :freak:

das nicht. man stellt sich unten hin und wartet bis die oberste etage runterkommt.

@topic
prinzipiell gute idee. ich würde aber auf die ersten shooter und rpg warten um sowas richtig zocken zu können.
 
Zurück
Oben