Werkstatttauglich muss es sein

drdave

Lieutenant
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
940
Hi,

wie schon im Topic erwähnt suche ich ein Gehäuse, welches bestmöglichen Schutz vor Staub bietet. Das Gehäuse sollte Wartungsfrei sein. Damit meine ich, dass es mind. 1 Jahr nicht gereinigt werden muss ohne sich komplett mit Staub zuzusetzen.

Es genügt wenn das Gehäuse standardmäßig gekühlt ist; kein Gehäuse mit 5 lüftern. Dafür darf es leuchten und sollte schwarz sein, ein seitliches Fenster spielt keine Rolle und ist daher egal.

Es kann ruhig etwas teuer sein, da die verbauten komponenten sich auf ca 1500 euro belaufen werden.
 
In dem Fall solltest du:

1. möglichst viele Passivelemente wählen

2. Staubschutzfilter z.B. bei Caseking aus dem Zubehör montieren

3. Einen perfekten Airflow ermöglichen -> gute Kühlung -> Lüfter drehen langsam -> wenig Staub

oder gleich auf eine Wasserkühlung setzen
 
Was für ne Werkstatt isses denn? Der PC braucht doch wahrscheinlich ohnehin nicht viel Leistung, weswegen vielleicht ein passives System in Frage kommen würde.
 
Schau dir doch mal die Fractal Design Define-Serie an:

Die sind gut mit Staubfiltern ausgestattet (die man wenn nicht vorhanden auch nachrüsten kann) und haben soweit ich das bis jetzt erkannt habe keine unüberschaubare Menge an Öffnungen an allen möglichen Stellen außer denen für Lüfter. Die Öffnungen in der Seitenwand und an der Rückwand neben den Slotkarten verschließt du mit Klebeband und alle Lüfter, die noch keinen haben, bekommen einen Staubfilter.

Das Xigmatek Asgard wäre mit nachgerüsteten Staubfiltern in Front und Heck sowie zugeklebten restlichen Öffnungen außer der fürs NT auch eine Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Informier dich mal über Schutzklassen, wie z.B. IP54 Klasse.
Wenn es in einer Werkstatt steht, wird damit sicherlich nicht gespielt sondern gearbeitet, richtig?
Office Anwendungen? Wenn ja einen passiv gekühlten Low Voltage Intel mit kleiner SSD und PicoPSU.
So brauchst du keine Lüfter oder sonstwas.
 
da könnte auch ein raven eine lösung sein da es so gebaut ist das natürliche konvektion unterstützt, und unten im boden hast du 3 180 mm lüfter die nach oben pusten und einen 1 120 oben der die warme luft raus zieht


Filter sind auch dabei

http://www.caseking.de/shop/catalog...02B-W-19-Raven-2-Midi-Tower-black::13006.html



dazu nen orochio oder ähnliches und das ding braucht keinen extra CPU lüfter


edit

wenn da komponenten für 1500 € rein sollen wird damit sicherlich nicht nur office getrieben


die lüfter sind sogar (wenn man den Bildern glauben darf) die air-penetraotor serie von SV, d.h der airflow gleicht einer Säule (allerdings kommt dieser effekt erst bei höheren RPMs zustande)
und es gibt weniger keine verwirbelungen

http://www.youtube.com/watch?v=8m8fC809TK0
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das hier wäre Werkstatttauglich http://geizhals.at/eu/a349900.html
Es ist dezent, groß genug für alles mögliche und hat nicht zu viele Löcher für Staub und mit Staubfilten (kA ob welche drinnen sind) hättest du auch kein Dreckproblem
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, ihr habt interessante sachen geschrieben!

Doch, Passivkühlung fällt aus, weil zuwenig Kühlleistung.

Über die Schutzklasse IP54 hab ich mich gestern informiert, kann diese aber auch ausschließen, weil Panzerähnliches Gerät brauch ich nicht :) aber klasse Anregegung.

Staubfilter.. Nachrüstbare sind finde ich, nicht das wahre da man sie universell anbringen muss, durch kits Klebestreifen oder einfach einlegen etc.

Ich werde mich für ein Gehäuse von Fractal Design entscheiden, da sie schlicht aber dennoch dezent sind und über Staubfilter und Lüftersteuerung verfügen.

Vorschläge wie Wasserkühlung hab ich nicht so wirklich verstanden, da ich ein Staubfreies Gehäuse suche und keinen Cpu Gpu Kühler. Wenn das Gehäuse keinen Staub einzieht dann spielt es im weiteren Sinne keine Rolle was internern verbaut ist.
 
Zurück
Oben