Werkstudent Bewerbungsunterlagen Katastrophe

kugelwasser

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
1.020
Hallo,
Ich wollte mich als Werkstudent bewerben bei einem software-Unternehmen.

Wenn ich in mein Lebenslauf neben meinen persönlichen Daten meine schulische laufbahn und auf welcher Hochschule ich bin reinschreibe, dann ist der Lebenslauf eine halbe Seite lang. Das sieht etwas komisch aus, aber mehr ist ja denke ich nicht von Belang oder? Hab zuvor noch nicht als werkstudent gearbeitet oder praktika gemacht. Bei manchen Vorlagen für Lebensläufe schreiben die noch so etwas wie Fremdsprachen (Englisch) dazu und das man sich mit Office auskennt, aber das ist ja wohl eher Kinderkacke und nicht erwähnenswert (weil irgendwie selbstverständlich), oder? Als Vorlage für den Lebenslauf würde ich eine von denen hier nehmen https://lebenslauf.com/

Und noch eine weitere Frage, wahrscheinlich zum tausendsten mal wiederholt: Mit Foto im lebenslauf oder ohne? Wenn ich Personaler wäre, würd ich wahrscheinlich unterbewusst bewerbungen ohne Foto weniger beachten, weil man da sich die "katze im sack" ins Bewerbungsgespräch einlädt und allgemein sich die Bewerbung weniger einprägt. Andererseits ist mein neutraler gesichtsausdruck unfreundlich und "böse". Symphatiepunkte gibt es dafür sicherlich dann auch nicht.

Irgendwelche Anmerkungen, Tipps und Empfehlungen?
danke.
 
Na ja, Du kannst die Vorlage ja entsprechend umgestalten, damit die Seite gleichmässiger ausgefüllt wird; das kann doch für einen "IT-Menschen" nicht so schwierig sein - oder ?

Und für das Bildchen: Lass Dir doch eines machen, auf dem Du lächelst, anstatt grtimmig zu schauen; falls Du nix zu lachen hast, lasse es einfach weg oder nehme ein bißchen Photoshop dazu !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kugelwasser
Sämtlichen etwaigen Praxis- und Stellenbezug (Projektarbeiten, Uni-interne Praktika, gelernte Programmiersprachen, Hobbyarbeiten etc.) erwähnen ist wohl das wichtigste.

Wenn du ein Bisschen mehr Input über dich und bdie Stelle gibst, könnte man vielleicht etwas spezifischere Tipps geben.

Außerdem solltest du auf dem Foto auch nicht neutral, sondern freundlich gucken :)

Das kann man üben, auch wenn man nicht sonderlich fotogen ist. Nimm aber die 20€ in die Hand und lass das bei einem gescheiten Fotografen machen. Ein ordentliches Hemd und halbwegs gepflegtes Äußeres kann auch nicht schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kugelwasser
Bennomatico schrieb:
Sämtlichen etwaigen Praxis- und Stellenbezug (Projektarbeiten, Uni-interne Praktika, gelernte Programmiersprachen, Hobbyarbeiten etc.) erwähnen ist wohl das wichtigste.

Hmm ok. Soll ich dann sowas wie "grundkenntnisse in c++" hinschreiben und dann auflisten was wir so gemacht haben bisher oder kommt das affig rüber? Also klassen, vererbung, templates etc.? Ansonsten haben wir ja jetzt auch nicht groß irgendwelche projekte gemacht oder irgendwas was bei dieser stellenanzeige relevant wäre. Das einzige Projekt das wir bisher gemacht haben war eine Android-Fernbedienung mit android studio, die an nen server irgendwelche kommandos schickt, aber das kommt mir irgendwie affig vor das zu erwähnen. Ansonsten wäre dann nur noch grundkenntnisse in datenbanken und softwaretechnik relevant. Damit wäre dann der lebenslauf so eine 3/5 Seite lang. Aber mir kommt das allgemein etwas affig vor das zu erwähnen denn in den zeugnissen sieht man ja ohnehin anhand der module was wir so machen im studium.

Achja sollte ich nen Abi Zeugnis dazuschicken? Hat wohl eher keine relevanz oder? Meine bisherigen leistungen im studium schick ich natürlich mit. Es wird in der stellenbeschreibung nach "Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse" verlangt. Abi Zeugnis hätte ich jetzt aber sowieso nicht parat.

danke schonmal.
 
geh zum career service deiner hochschule und lass dich beraten. scheint mir, als hättest du dir nicht mal die mühe gemacht, bei xing, linkedin oder sonst wo zu schauen, wie leute sich präsentieren.
 
Wie gesagt, ich würde alles reinschreiben, was auch nur ansatzweise eine Befähigung in Richtung der Stellenthematik sein könnte. Ist deutlich weniger affig als ein leerer Lebenslauf oder Geschwafel wie motiviert und flexibel und lernfähig du bist. Ich würde jetzt auch nicht davon ausgehen, dass die Person, die deine Unterlagen anguckt, sich groß Zeit nehmen wird und in deinem Zeugnis nachliest was du kannst oder nicht kannst.

Als ich damals nach ner Stelle fürs Industriepraktikum gesucht habe, fand ich den Blog auf http://www.jova-nova.com/ recht hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kugelwasser
nik_ schrieb:
geh zum career service deiner hochschule und lass dich beraten. scheint mir, als hättest du dir nicht mal die mühe gemacht, bei xing, linkedin oder sonst wo zu schauen, wie leute sich präsentieren.

Alo, wenn Du Dich bei mir bewirbst, haste deutlich bessere Chancen, wenn ich aus Deiner Bewerbung Authentizität und Kreativität erkenne, als den Einheitsbrei á la xing, linkedin oder sonst was ! Dazu müsste Deine Bewerbung nicht perfekt sein !

Und gehe bloß nicht so ins Detail bei einzelnen Qualifikationen ! Eine kurze, knappe Aussage in Überschriftform genügt ! In der Kürze liegt die Würze !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kugelwasser
Und nochmal ein kleiner Rat abseits des Lebenslaufs: Scheint ja so, als hättest du keinerlei Praxis aufzuweisen. Gerade im IT Umfeld ist es sehr wichtig, wenn man bspw. in seiner Freizeit ein paar kleine Projekte macht a la Arduino o.Ä. Gerne wird in solchen Fällen auch ein Link zu Github für Projekte gesehen.
Ansonsten schau dich auf jeden Fall auch mal nach Praktika um oder mach in deiner Freizeit noch sowas wie CCC, Hackerspace und konsorten. Als Personaler würde ich auf jeden Fall immer Leute bevorzugen die abseits der Standard Uni Kurse etwas vorzuweisen haben.

Aber bzgl. deiner Bewerung als Werkstudent musst du dich auch gar nicht verrückt machen. Da sind die Anforderungen auch bei weitem nicht so hoch und man muss nicht den perfekten Lebenslauf haben. Wenn du die Grunlagen aus dem Studium in der Praxis anwenden kannst, reicht das allemal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kugelwasser
@de la Cruz
85% der Bewerbungen die ich dieses Jahr nach meinem abschluss rausgehauen hatten, waren nur noch über xing oder linkedin profil ;)
 
Man soll im Lebenslauf nicht ins Detail gehen. mach dir eine Spalte mit "EDV_Kenntnisse" und führe da auf, was du kannst. MS office, C++, Java, etc. Dazu dann in welcher Qualität (Grundkenntnisse, Vertiefte Kenntnisse etc.)
Nicht aber ausführlich beschreiben, was du so für sachen mit C++ kannst. Das langweilt. Das wäre wenn dann etwas fürs Anschreiben.
Wenn du nicht viel hast, dann gebe noch Hobbys an. Aber nur solche, die "besonders" sind. Also bitte nicht so Sachen wie "lesen, Schwimmen, PC" oder sowas. Es muss relevanz zur Stelle haben oder zeigen, dass du auch zwischenmenschliche Kompetenzen hast. Wenn du jetzt z.B. Jugendgruppen betreust, irgendwo aktives Vereinsmitglied bist etc. dann kannst du das mit aufnehmen.
Projekte aus dem Studium sind auch nicht verkehrt um die Seite zu füllen. Da kannst du mit 1-2 Sätzen kurz das Ziel des Projekts beschreiben sowie dein Tätigkeitsfeld.

Alles in allem solltest du schon min. 1 Seite vollständig füllen können. Weniger sieht einfach komisch aus.
 
Ich hab bei meinen Bewerbungen für Werkstudentenstellen im Anschreiben immer nur Projekte / Studienarbeiten kurz angerissen, die irgendwie was mit den Stellenanforderungen zu tun haben oder in dieselbe Richtung gehen.

Im Lebenslauf dann etwas detailierter die IT- / EDV-Skills ausführen. Ich hab da immer sowas wie Programmiersprachen, größere Frameworks und anderes Zeug, was nennenswert ist (Git/SVN, Betriebssysteme, usw ..) aufgelistet.. Aber iimmer im Bezug zur Anforderung setzen. Z.b. als Werkstudent im First-Level-Support muss man nicht alle drölfzig Programmiersprachen auflisten. :)

In den Gesprächen wurden bei mir dann genau nach den relevanten Skills & Projekten gefragt.


Zu der Foto-Sache:
Lieber mit als ohne. Es gibt eigentlich kaum einen Grund, dass Foto nicht mitzuschicken. Wirkt meiner Meinung nach viel engagierter / seriöser, wenn man sich die Mühe für ein schönes Foto gemacht hat. Dein Gesichtsausdruck sollte kein Problem sein. Gibt halt Menschen, die gucken etwas strenger als andere.
 
Zurück
Oben