Wert auslesen und in Graph verwandeln

Horst_33

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
684
Hi,

gibt es innerhalb der shell eine Möglichkeit einen Zahlenwert direkt in einen z.B. Balkengraphen zu verwandeln?

Gedacht hätte ich mir folgendes... ich möchte auf einen headless debian server die CPU Temperatur sehr rudimentär überwachen bei bestimmten Aktionen. Als Vergleich siehe nload

über
Code:
/opt/vc/bin/vcgencmd measure_temp
kann ich die Temperatur in °C auslesen. Gibt es eine Möglichkeit solche Informationen in einen generischen "graph drawer" zu pipen, der daraus sowas wie nload auf der shell ausgibt?

Alternativ könnte ich mir auch etwas mit einer RoundRobin db vorstellen, die von einen programm auf der shell eingelesen und simpel ausgegeben wird. Wäre dann natürlich etwas umständlicher :freak:

Hat da jemand Erfahrung mit so etwas? :)
Bin für jeden Hinweis dankbar.
 
Schau dir mal Munin mit den entsprechenden Raspi Plugin an.
 
d2boxSteve schrieb:

Daran habe ich auch schon gedacht, ABER hier werden hübsche PNGs erzeugt, die ich z.B. im Web Browser schön anguggen kann, aber ich rede hier von einen headless server --> keine Bilddateien

Sannyboy111985 schrieb:
Schau dir mal Munin mit den entsprechenden Raspi Plugin an.

Sieht schon mal vielversprechender aus, aber auch hier werden erstmal Bilddateien generiert. Werde mir mal den Code von nload ansehen. Den Temperatur Wert kann man sich ja schön zyklisch selbst auslesen und in ne rrd schreiben. Wie das ganze dann in so einen "live bar view" geparst wird, muss ich mir wohl selber anschauen.

Melde mich, wenn es Fortschritte gibt :)

Hier der "Befehl zum Auslesen". Nicht elegant, aber schnell & gut genug

Code:
/opt/vc/bin/vcgencmd measure_temp | cut -d "=" -f2 | cut -d "'" -f1
 
Headless heißt nicht, dass keine Bilder dargestellt werden können. Sogar eine volle grafische Benutzeroberfläche kann dargestellt werden.
Headless heißt, dass es keinen Bildschirm direkt am Rechenr / Server gibt.
 
Ähm, der Headless sammelt die Daten ...
Anschaun musst du sie aber irgendwo, also kann der Heradless doch einen Webserver haben über den man überall im Netz das png anschaun kann?
 
Falls es richtig gut aussehen soll - Grafana + Graphite (oder ein anderes Backend). Ist aber ein bisschen Arbeit, das einzurichten.
 
Dann entschuldige ich meine ungenaue Ausdrucksweise - möchte den In- wie auch Output ausschließlich über SSH. Über SSH getunnelte X1x Anwendungen schließe ich damit auch aus.

Möchte auf einen x-beliebigen Gerät für einen Zeitraum von 5-30 Sekunden die CPU Temperatur loggen und graphisch darstellen lassen. Die meisten Systeme sind nur per SSH erreichbar, haben keinen anderen Zugang oder noch schlimmer - müssen auf ShellInABox laufen :D
 
Wenn du das nicht live brauchst, kannst du die Werte einfach per Skript in eine CSV-Textdatei kopieren und die dann mit LibreOffice öffnen und ein Diagramm oder ähnliches erstellen.
 
Gnuplot beherrscht neben der Generierung von Bilddateien auch die Ausgabe auf der Kommandozeile. Vielleicht hilft dir das bei deiner Bastellösung.
 
Zurück
Oben