Wert eines gebrauchten 19"MVA-TFT ?

hoboslobobabe

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
12
Hallo!

Mir wurde ein 19 Zoll Belinea mit P-MVA Panel angeboten.

Hier mal ein Link zur Beschreibung des TFT.
http://www.prad.de/guide/screen4302.html

Sind halt natürlich nur 19 Zoll und nur 5:4.
Was meint Ihr, was ist denn so der Wert des Gerätes?
Bin irgendwie am Überlegen, ob es sich überhaupt lohnt Geld auszugeben für nen 19".
Aber wenn ich ihn günstig kriegen würd, wäre es ne Überlegung wert.
Fragt sich halt was günstig ist. :cool_alt:

Gruß
Hobo
 
Naja kommt drauf an wie alt er is, wie der Zustand ob es noch Garantie gibt, ob du ein MVA Panel brauchst usw.

Ausm hohlen Bauchheraus würde ich max 50€ zahlen, eher weniger
 
Das ist kein TN-Panel @ckone2208.

Habe allerdings keine Ahnung, was sowas noch wert ist. Jedenfalls mehr als 50 Euro.
 
hi!

Also der Monitor ist schätzungsweise 3 Jahre alt.
Garantie gibt's nicht (naja, wenn ich ganz nett bitte, vielleicht so einen Monat).
Der optische/äußerliche Zustand ist für das Alter gut.
Ich hab ihn noch nicht angeschlossen/angeschaltet gesehen.
Er stand wohl zuletzt ungenutzt eine ganze Weile im Keller, ich hoffe, er hat das gut überstanden, er soll aber funktionieren. :cool_alt:

Ansonsten, ich such jetzt nicht gerade einen 19".
Wollte eigentlich den LG w2220p, aber der kommt und kommt ja nicht.

Alternativ find ich bis auf den Anschlussmangel den 2209WA gut.
Beide sind ja preismäßig so um die 250€.
Ist für mich nicht wenig Geld, also muss ich so ne Investition immer gut überlegen.

Den 19" würd ich nehmen, als 2.Monitor bzw. erstmal als Erstgerät bis ich was größeres habe.
Aber ich will dafür net zuviel zu zahlen, und mich hinterher ärgern, dass ich das Geld nicht gleich in was besseres und neues inverstiert hab.

Im Moment habe ich noch nen (CRT) Eizo F931, der ist bis auf einen minimalen Wackelkontakt gut, und gut schwer und klobig ;).


Gruß
Hobo
 
Natto hättest du meinen Post gelesen wüsstest du dass mir durchaus bewusst ist, dass ein MVA ein anderes Panel als ein TN ist, trotzdem wirst du für solch ein TFT nicht mehr viel bekommen.

Auf was begrüdest du dass der TFT mehr als 50€ wert ist?
Ich hab lediglich gesagt dass ICH nicht mehr zahlen würde.

Ich habe selber auch einen 19" MVA und einen 24" TN, ob man die Farbtreue und Blickwinkel braucht muss jeder selber entscheiden, ich persönlich surfe und zocke lieber am 24" TN als am 3Jahre alten 19" MVA.

Wenn du Bilder farbtreu bearbeiten willst oder von Bett aus Filme schauen oder ähnliches würde ich nen MVA vorziehen nur zum zocken tuts imo auch n TN Panel.
Und ob man für ein 3 Jahre altes Gerät ohne Garantie mehr als 50€ ausgeben will ist ebenfalls jedem selbst überlassen, es kann eben immer passieren, dass ein Teil abraucht.

Ich bleib trotzdem dabei mehr als 50€ würd ic hnicht zahlen, zumal der TFT eh nur im Keller steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
19" 5:4 keine Garantie... na da kann das ein ehemaliger 1,3k€ Monitor gewesen sein und ich würde nicht mehr als 50€ Zahlen ;)

MVA an sich ist schon wesentlich angenehmer zu betrachten als ein TN-Panel - die Reaktionszeiten sind allerdings etwas schlechter. An deiner Stelle würde ich noch etwas warten oder einen 22" S-PVA Panel gebraucht holen - sollte dann so um die 150€ kommen (215TW von Samsung z.B. war langezeit ein guter begleiter)

Edit: der moni von dem is defekt - so was wollen wir nciht :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein 19" Tn für 50€ fänd ich defintiv zu teuer^^.

Der zuletzt akutelle Neupreis für den Belinea ist von Winter 2008, und lag da so bei 150€.
http://www.mydealz.de/2003/belinea-1980-s2-fuer-149e-19-tft-mit-p-mva-panel/

Die Sache ist halt, dass man wirklich "schon" für 250€ den eIPS von dell und bald (hoffentlich) den LG bekommt, die beide 22 Zoll sind, und 16:10.
Fließt halt auch irgendwie in den Zeitwert des Belinea ein.
Wegen Garantie, also ich bin persönlich bekannt mit dem Verkäufer und weiß, dass er ihn (bis auf das Lagern im Keller, ich denke aber er hat's ohne Folgen überstanden) pfleglich behandelt hat.
Kaputt gehen, kann er natürlich immer.


Gruß
Hobo

edit: @ huggy : hehe, haste es auch grad gesehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise würde man 75% des aktuellen Neuwertes nehmen. Da das Gerät aber seit über einem Jahr wohl nicht verkauft wird gelten da andere Regelungen. Ein 5:4 Gerät ohne Garantie und dann noch 19" ist nun mal nicht mehr wert als 50€. Man bekommt selbst bei MM und co schon für 80€ 21" 16:9 Geräte beispielsweise von Acer, die sind dann neu und haben 2 Jahre Garantie...

Von daher, wenn das Teil schon im kalt feuchten Keller stand und keiner Nutzung mehr zufällt kann der Verkäufer über 50€ mehr als nur glücklich sein.
 
Oki, also 50€ maximal, d.h. günstig sind 50€ wohl nicht ?
Das ist ja schon mal ein Anhaltspunkt.
Werd dann nochmal schauen, ob er mit sich handeln läßt, sonst kommt der Monitor wieder in den Keller. ;)

Gruß
Hobo
 
Das kann man drehen und wenden, wie man will.
Ich kenne Leute, die aus folgenden Gründen 19 Zoll wollen.
Die Auflösung ist für Spiele optimal und vor allem nicht so hardwarehungrig.
D.h. du kannst es öfter nativ betreiben und Monitore mit PVA und guter Interpolation
kosten schon einiges.

Es gibt Leute, die einfach 4:3 Format mögen, da es noch auf ältere Spiele abgestimmt ist
und man damit genausogut neue spielen kann. Darüber hinaus hat man bei 4:3 speziell bei Spielen
einen besseren Blick. Das ist also auch abhämgig vom Betrachter! WIll man also 4:3 und ein gutes Panel mit MVA/PVA so wird man heute nicht so schnell fündig bei 19 zoll.

Zudem solltest du soetwas nicht öffentlich machen, wenn dein Freund dir mehr wert ist als die Ersparnis. Solche Entscheidungen trifft man persönlich gefühlsmäßig. Sollte dein Freund davon mitbekommen bzw. wie willst du ihm verkaufen, dass du nun doch weniger bezahlen willst? Willst du ihm etwa sagen, hey Max soll nicht so rüberkommen aber ich habe mal im Forum gefragt und die Leute sagen, er ist net so viel wert. Max kann der dümmste Depp sein, aber eines wird er intuitiv begreifen und zwar, dass er dir nicht vertrauen kann.

Alles andere würde auf eine Lüge hinauslaufen.
 
@ Soryan:
Was hast Du denn für Freunde?
Also wenn Du mit denen ein "Geschäft" machst und dir objektive Ratschläge dazu einholst, sehen die das als Vertrauensbruch?
Da würd ich mir an deiner Stelle mal ganz schnell neue/echte Freunde suchen ;).
Mein Bekannter hat selbst damit sicher überhaupt kein Problem, im Gegenteil, sofern die Empfehlungen im Endeffekt ein vernünftiges Fazit ziehen lassen, ist das so wie ich ihn kenne, auch in seinem Sinne.

Da ist übrigens auch der Haken an deiner Vertrauens-/alles Lüge- Verschwörungstheorie:
Entweder meint mein Bekannter es ehrlich mit mir, dann hat er kein Problem damit, dass ich mich unabhängig informieren möchte, wo der reale Zeitwert liegt.
Oder er meint's nicht ehrlich, dann gibt es keinen Grund ihm bei seinem vorgeschlagenen Preis blind zu folgen.
Und deswegen kann ich deiner Argumentation mal so überhaupt nicht folgen, macht meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn.
Man trifft Entscheidungen bei denen es um Geld geht, NIE NIE NIE (ausschließlich) gefühlsmäßig, sonst ist man ganz schnell pleite, verschuldet und im Insolvenzverfahren.
Endstation Peter Zwegert.

Aber um den Ball in diesem konkreten Fall mal flach zu halten:
Es geht hier um nen gebrauchten Monitor und um nen Verhandlungsspielraum von schätzungsweise maximal +- 10 €, also immer schön locker bleiben mit Vertrauen / Alles Lüge blabla.
Ich kauf ja nicht seine Schwester :cool_alt:.

Übrigens, wenn es ihm darum ginge, den Maximalpreis rauszuholen, würd er ihn bei ebay reinstellen.
Aber er hat keinen Bock auf Fotos machen, Text schreiben, Angebot uppen, Paket packen/versenden etc.
Und mir geht's darum, dass das Angebot günstig sein muss- wenn der Preis bei mehr als 50€ liegt, egal ob jetzt gerechtfertigt oder nicht, investier ich die Kohle lieber in einen neuen (sehr viel besseren) Monitor, ich hatte ja schon den Dell 2209WA bzw. den LG W2220P genannt.
Was den konkreten Preis angeht haben wir noch nicht besprochen, ich denke, es spielt sich so im Bereich 40-60€ ab, je nachdem wie sehr ich ihn will und er ihn loswerden will ;).

Zum Gamen brauch ich den Monitor übrigens nicht, nur mal ab und zu ne Serie schauen (da ich das auch mal von der Couch aus mache, wär nen guter Blickwinkel nice), Internet surfen, nen Brief schreiben.
Ich weiß, eigentlich sind 19" da eher zu klein, aber im Moment hab ich nen CRT 22" und der hat bis auf 2cm weniger in der Breite die selben Maße, zumindest theoretisch, ich werd das nochmal genau nachmessen.
Es wäre als im Prinzip das gleiche wie jetzt, nur das ich schon mal diesen 40kg Riesenklotz von Eizo einmotten könnte :cool_alt:.


Gruß
Hobo
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn dein Budget im Moment klein ist und du den TFT in dem Preisrahmen bekommst nimm ihn, in nem halben Jahr bekommste auch noch 40€ dafür, falls du dann Geld für n größeren hast ;)

Außerdem is Platz aufm Schreibtisch ne geile Sache.
 
Moment mal. Deine Rechtfertigung ist selbstgenugtuerisch.

Ganz klar hat auch dein Bekannter ein Interesse daran, nicht übers Ohr gehauen zu werden - nicht nur du. Sonst würde er den Monitor verschenkt haben. Der Monitor ist seine 100 wert. Da hilft auch das Argument mit der Garantie nicht, denn, dass der Monitor schon solange lief spricht für ihn. An so einem LCD kann nach so einer Zeit ohnehin nur die Lampe kaputt gehen, die leicht gewechselt werden kann (6-10 Euro). Du willst den Typen ausnehmen und suchst bei uns Argumente dafür, da du sie selbst nicht hast. Das zu verharmlosen mit vernünftig und etc. ist Blödsinn. Du argumentierst doch selber mit Gefühlen und Tendenzen, denn genau so werden auch Entscheidungen getroffen, nämlich mit gefühlsmäßigen Tendenzen, wenn es einen Patt gibt.

Wenn du nicht gamen willst, ist es dein Problem, schmälert aber den potentiellen Wert des Monitors überhaupt nicht. Du gehst ja auch nicht zu dem Seideverkäufer uns sagt, dass du den normalen Stoffpreis bezahlen willst, da dir das Glänzen nicht so wichtig ist! Ich erteile dir nicht die Absolution. Eventuell ist dein Bekannter und der Monitorpreis auch nicht das Problem, sondern deine Geduld und der eigentliche Wunsch nach einem anderen Monitor. Der Ersatz (der Monitor deines Bekannten) wird dich auch nicht glücklich machen. Offenbar ist deine Kompromissbereitschaft auch nicht sehr gross,
bzw. erst dann da, wenn du ganz klar im Vorteil bist, oh man.

Fakt ist, dass er durchaus seine benennenswerten Vorteile besitzt.

Zudem schau dir selber mal die Preise von vergleichbaren Geräten an. Ich meine 19 Zoll 4:3 MVA/PVA. Der Belinea war damals ein Geheimtipp zum Viewsonic VP191s bzw Eizo19....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Soryan

teurere Produkte haben in den meisten Fällen auch den höheren Wertverlust, da nach Jahren einfach nur noch die Grunddaten herangezogen werden. In diesem Falle 19"; 5:4; TFT und evtl. Stromverbrauch wenn im vergleich zu CRT - mehr nicht. im Vergleich zu anderen 19" PVA, MVA oder IPS Paneln sind da je nach zustand vllt +-10€ drin.

Sein Bekannter wird sicher nicht übers Ohr gehauen - er ist sich sicher bewusst wie es mit zeitwerten aussieht. Ich habe meinen 500€ 215TW nach 2 Jahren nur noch für 120€ verkauft und da war es auch nicht mehr von Interesse, dass der wahnwitzig viele Anschlüsse PIP S-PVA und co hat.

Sehr veranschaulichen kann man das auf dem Automarkt - eine 5 Jahre alte Luxuskarosse bringt im wieterverkauf kaum mehr als ein 5 Jahre alter Golf obwohl Sie damals das drei oder gar vierfache gekostet hat. Der Werterhalt bei einem Golf (19" günstig PVA ohne gimmiks) bzw C-180 oder soetwas ist wesentlöich höher als bei einer S (19" teuer MVA mit blah und blubb) oder einem 7er...
 
Es ist aber leider nicht so, dass alle größere Monitore haben wollen wegen der höheren Auflösung, Platz etc. und der Monitor ist
von der Bildquali sehr gut und alles weitere ist nur Geldmacherei. Mehr als frabtreu geht nicht. Zudem ist die LCD-Technologie schon lange an der Grenze des Machbaren, deswegen sucht man ja auch neue Ufer. Dynamische Kontraste sind unwirkliche Verkaufsargumente.

Was soll da außerdem innerhalb eines Jahres mit dem Gerät passiert sein, wenn es trocken und gut verpackt rumstand. Das spricht doch eher fürs Gerät, als wenn es Tag und Nacht angeschlossen wäre. Noch mal es ist ein MVA mit Overdrive und kein TN. Vergleichbar mit Viewsonic VP191s und Eizo1931, was Grafikerdisplays waren. Man schaue sich da nun Alternativen bei 22 Zoll an, die PVA haben,
z.b. HP LP2275w mit 270 Euro. Doch da ist die Interpolation miserabel und es ist ein Preisleistungsmonitor. Wieso sollte da ein guter Moni nur 50 wert sein. Er ist sicherlich nicht halb so gut wie der HP und ganz sicherlich ist der HP doppelt so gut und gar nicht viel größer.

Ich habe kürzlich auf E-bay sehr alte Modelle 17 zoll für 40 Euro weggehen sehen. Das war vom Panel nicht zuzuordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue mir bei der Preiseinschätzung abgelaufene Aktionen bei eBay an. Wenn man dort eingeloggt ist und auf erweiterte Suche geht, kann man knapp unter dem Suchfeld einen entsprechenden Haken setzen, um die Auktionen der letzten Wochen zu scannen. Alles andere scheint mir immer sehr subjektiv, es kommt darauf an, was ein Produkt anderen Menschen durchschnittlich Wert ist. Der Preisunterschied zwischen einem Bild von Picasso und von mir läge bestimmt nicht im Wert der verwendeten Materialien...
 
Zurück
Oben