Wert zwischen 2 Zeichen (einschließlich) auswählen

turankaya74

Cadet 3rd Year
Ich benutze Notepad++ (64bit, portable) und habe manchmal 2000 Zeilen. Ich möchte den Wert zwischen den eckigen Klammern [[...........]] (einschließlich eckige Klammer) auswählen und kopieren. Wie mache ich das ?

Danke im voraus

1656146438314.png

Funktioniert nur nicht, wenn der Inhalt der eckigen Klammer nochmal zusätzlich in einer eckigen Klammer steht

Was für eine Suche?

Das mit den Trennzeichen in den Einstellungen ist ja eindeutig.
Du kannst ein beliebiges Zeichen für Beginn und Ende definieren und das wird dann ignoriert, wenn man den Wert zwischen diesen festgelegten Trennzeichen mit Strg+Doppelklick markiert.

Nur wenn, was auch immer das für ein Dokument ist was Du da hast, der zu markierende Text in zwei [ steht und Du willst das zweite [ mit markieren, dann geht das eben nicht.

Wie gebe ich dann die Suche mit "......" (Anführungszeichen+Wert dazwischen ein ) ?

Wenn ich das richtig verstehe, willst du alle Zeilen kopieren, die am Anfang mit "[[" anfangen und mit "]]" enden.
Dann musst du alle anderen Zeilen entfernen.
Das kannst du machen, in dem du nach ^[^\[\[](.*)[^\]\]]\R suchst und durch nichts ersetzt.

Dabei muss "Reguläre Ausdrücke" aktiviert sein und der Haken bei ". findet \r und \n" entfernt werden.
Anschließend sollten nur noch Zeilen enthalten sein, die mit "[[" anfangen und mit "]]" enden.

Zurück
Oben