PHP Werte aus Datenbank holen und in Tabelle übertragen

Natheedo

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hab ein Problem. Und zwar hab ich ein Formular womit ich bestimmte Sachen an eine Datenbank sende. Das klappt auch soweit so gut!

Allerdings möchte ich diese Daten auslesen und in eine Tabelle hinzufügen.

Hier die PHP mit dem Formular :
PHP:
<?php

if(isset($_POST['submit']))
{
$eintrag = "INSERT INTO ebaylinks
(kategorie, link, linktext, bild)
VALUES
('".mysql_real_escape_string($_POST['kategorie'])."', '".mysql_real_escape_string($_POST['link'])."','".mysql_real_escape_string($_POST['linktext'])."','".mysql_real_escape_string($_POST['bild'])."')";

$eintragen = mysql_query($eintrag);

if($eintragen == true)
   {
   echo "Eintrag war erfolgreich";
   }
else
   {
   echo "Fehler beim Speichern";
   }
}
?>

Hier dann die Datei wo die Ausgabe stattfinden soll :

PHP:
<table border="1" cellpadding="0" cellspacing="0" class="produkttabelle" width="80%" align="center">

<?php
$read = mysql_query("SELECT * FROM tabelle WHERE `kat` = '$kategorie'"); 

while($row = mysql_fetch_assoc($read))
{
echo '<tr>
<td>'.$row['link'].'</td>
</tr>';

echo '<td>.'$row['kat'].'</td>;
}

?>
</table>

Wie man an der unteren PHP Datei sieht komm ich ganz und gar nicht damit klar das so zu bewerkstelligen.

Weiteres ist es auch noch so das ich mit dem Formular auch auswähle in welche Kategorie er den Link eintragen soll.

Weiß jemand weiter? Ich komm damit ganz und gar nicht klar.

Danke

Beim Speichern heißen die Felder noch "kategorie" und "link". Beim auslesen hast du aus "kategorie" "kat" gemacht. Also musst du nur $row['kategorie'] verwenden, dann dürfte das gehen. Außerdem steht im Query ein falscher Tabellenname und auch dort ist wieder dieses "kat" zu finden. Das müsste funzen:

PHP:
<?php
$read = mysql_query("SELECT * FROM ebaylinks WHERE `kategorie` = '$kategorie'"); 

while($row = mysql_fetch_assoc($read))
{
echo '<tr>
<td>'.$row['link'].'</td>
</tr>';

echo '<td>.'$row['kategorie'].</td>;
}

?>

Vielen Dank, das hat jetzt mal bestens geklappt, zumindest sind die Fehlermeldungen weg :)

Es wird leider jedoch nichts ausgegeben ???? Obwohl was in der Mysql steht ???

Haste auch noch einen Tipp wie ich die anderen Variablen da mit einbinde ? Also Linktext und Bild ?

Danke !

Die kannst du genauso wie die anderen einbinden. Mit dem Query hast du ja ein Array mit dem Namen $row geschaffen. Dieses Array hat jetzt mehrere Indexe, die so benannt werden wie die Spalten in der SQL-Tabelle. Der Index steht dann immer in der eckigen Klammer und in einfachen Anführungszeichen. Für deine vier Spalten bedeutet das:

$row['kategorie']
$row['link']
$row['linktext']
$row['bild']

Zurück
Oben