Werte ok ? 1 Lüfter scheint zu eiern

crow2k

Ensign
Hallo Leute !

Ich habe jetzt schon etwas länger mein System und bin total glücklich !!!

Jetzt würde ich gerne noch wissen, ob mein Programm realistische Daten ausliest.

Ich habe beim "Asrock eXtreme Tuner" Programm folgendes stehen :

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=3ad7bf-1328816613.jpg

Zur Info :
Ich habe einen i5 2500k und betreibe 4 Gehäuselüfter Enermax TB Appolish red (1x 140 front & 1x 120 am Seitenfenster die reinpusten, 1x 120 back & 1x 140 top die rausblasen.
Dann kommt noch der Lüfter vom Macho.

Ein weiteres nicht so tragisches Problem ist, dass einer der Lüfter anscheinend etwas "eiert" oder wie auch immer...aufjedenfall ist er minimal hörbar ...andere dagegen sind mega leise.
Ist das der CPU Lüfter?

Ich habe auch alle meine Lüfter ans Board angeschlossen und musste halt einen dann noch an den Power Fan Speed oder CPU 2 anschließen. Ich hab mich für den CPU 2 entschieden, aber wenn ich jetzt per Programm den CPU Lüfter speed regeln will, dann kann ich nur beide gleichzeitig verändern . Macht es Sinn, deswegen den anderen dann noch am Power Fan speed anzuschließen ?
Ich hätte auch noch genug Adapter, um die direkt ans Netzteil zu hängen.

So das wars dann auch erstmal.

Vielen Dank im vorraus :)

Gruß
paddy

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ruhig die Lüfter langsamer drehen lassen, wieso muss die CPU Temp bei ~30°C liegen, wenn er locker mehr verkraften kann.

Dein Link geht nicht ;)

Welcher Lüfter die Geräusche macht kann man einfach raus finden indem man mal jeden Lüfter anhält.

Wo du den Lüfter dran hängst musst du testen, wobei der Power Fan Speed oft nicht steuerbar ist, weil der eigentlich für den Netzteillüfter gedacht ist oder besser gesagt um dessen Drehzahl auszulesen.

Am Netzteil musst du halt schauen evtl. direkt an 5/7 V hängen.

der link geht nicht wie gesagt^^
wo du deine lüfter am MB dranhängst ist im Prinzip egal. Der eine Enermax bekommt dann halt, wenn er am cpu2 Anschluss angeschlossen ist, immer gleich viel strom wieder cpu lüfter. Ist aber alles nicht tragisch.
MfG
Ergänzung ()

hmm der Cpu Lüfter ist denke ich der laute... Und der CPUFan 2 dreht auch schneller als die anderen. Ist aber wie gesagt nicht tragisch und die Cpu-Werte sind gut von den Temps her daher kannst du den Cpu-Lüfter runterregeln, weil er die Lärmquelle sein wird(auch wenn nur geringer Lärm). Somit wird natürlich auch CPUFan 2 runtergeregelt.

CPU Lüfter an den CPU_FAN Anschluss
Gehäuselüfter an CHA_FAN1 / CHA_FAN2

Da du mehr als 2 Gehäuselüfter hast, kannst du dieses Kabel verwenden.

Damit laufen alle Lüfter prozentual gleich schnell wie vorgegeben.

ah cool danke - ich denke mir , dass ich mir mal die y kabel zulegen werde ... kostet ja fast nix^^

crow2k schrieb:
ah cool danke - ich denke mir , dass ich mir mal die y kabel zulegen werde ... kostet ja fast nix^^

bekommst du in jedem Computerfachgeschäft.

Edit: Was den eiernden Lüfter angeht, versuch ihn mal aufzumachen (Aufkleber/Label entfernen, Plastikring rausnehmen) und Schmierfett/Nähmaschinenöl o.ä. 1-2 Tropfen in das Lager rein. Dann dürfte er nicht mehr schleifen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben