Werte von PV-Anlage auf Alexa oder Homeatic IP

Roman1988

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
76
Hallo zusammen!

Ich habe seit kurzem eine PV-Anlage in Betrieb, als Wechselrichter dient ein Fronius Gen24.
Jetzt wäre meine Frage ob von euch jemand eine Idee hat wie es möglich ist, dass die aktuellen Werte (Produktion, Verbrauch, Einspeisung) z.B. auf der Alexa Show 5 angezeigt werden? Eine Abfrage per Sprachbefehl funktioniert mit den dafür vorgesehenen Worten, die Premiumversion der Fronius-App wurde gekauft.
Mir würde es sogar reichen, wenn man auf dem "Standby"-Bildschirm der Alexa die Interentseite von Fronius öffnet, aber auch das dürfte nicht gehen oder?
Der Vorteil wäre das dies in der Küche sofort sichtbar ist, ohne dabei das App zu starten.

Homeatic IP hätte ich ebenfalls, falls es über diese eine Idee gibt.

Danke.

lg
 
Homematic IP hat letztens erst ein Update raus gebracht wo man gewisse dinge besser aufzeichnenlassen kann. Also ne Funksteckdose von Homematic IP drann und schon kannst du die Produktion sehen bzw. über ein Diagramm anzeigen lassen. Aber leider auch nur die Produktion.

Mehr ist leider über eine Funktsteckdose nicht machbar.

Um deinen gesamten Verbrauch zu sehen, könnte man sich z.B. nen Shelly 3M pro (glaube) zulegen.
 
Such mal im Netz nach Fronius Gen24 mqtt. Da gibt es etliche Einträge zu. Ich habe mir die Mühe nicht gemacht das zu lesen. Aber ggf. kann man was über mqtt realisieren.
 
Danke für die Antwort.
Im Prinzip existieren die Werte über den Fronius Smart Meter, jedoch scheitert es an der Darstellung.
Da ich eine Alexa Show 5 stehen habe wäre es am einfachsten, anstatt dem Startbild die 3 Werte anzuzeigen (z.B. über die Darstellung des Webinterfaces anstatt des Startbildes). Aber ich glaube das dies nicht funktioniert, zumindest finde ich diese Funktion leider nicht.
 
Hi, das ist ja schon nicht schlecht. Aber geade wegen der Darstellung kannst du mal schauen, ob dass über mqtt gemacht werden kann. Wenn du aus dem Smartmeter mqtt-Werte an einen mqtt-Broker schicken könntest, könntest du über einen mqtt client (eine in der Darstellung konfigurierbare Anwendung) die Werte auf dem Alexa anzeigen lassen.
 
Roman1988 schrieb:
Ich habe seit kurzem eine PV-Anlage in Betrieb, n24.
Der Vorteil wäre das dies in der Küche sofort sichtbar ist, ohne dabei das App zu starten.
Habe ein KOSTAL System und bekomme die Daten vom Kostal Smart Energy Meter via Modbus ins Home Assistant. Habe auch die Werte auf den KNX Schalter gelegt, so dass ich sehen kann, wie viel Überschuss gerade ist. Vielleicht die ersten 3 Wochen drauf geschaut, danach hast du das recht gut im Gefühl.

Willst du dann nicht kochen, wenn du nicht genug Strom produzierst?
 
Ich glaube er kennt den Datamanager gar nicht, weil er von einer App spricht. Würde ja eigentlich reichen die Webseite des Datamanagers auf dem Echo Show anzuzeigen. Ich habe es über einen internen Webserver gelöst, weil ich kein Bock auf diesen Cloud-Kram habe.
 
Zurück
Oben